Eigenes OSD Hintergrundbild

+A -A
Autor
Beitrag
Querlicht
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 10:00
Hallo zusammen,
bin jetzt eine Woche Besitzer eines RX-A3060.

Mich interessiert ob ich das OSD Hintergrundbild durch ein eigenes ersetzten kann.
Bisher habe ich nichts dazu gefunden.

Danke.

Gruß Jürgen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 10:18
Wenn du die Firmware hacken kannst sollte das möglich sein....
Querlicht
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 10:20
... na das wäre jetzt nicht mein Ansatz.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 10:34
Anders geht es nicht.
Du kannst aber zwischen 3 Hintergrundbildern wählen.

Grüße
Roman
Querlicht
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 11:33
Wäre ja mal Zeit für Yamaha das zu ändern.
Wobei ich meine das die das ganze OSD mal "rund"
machen sollten.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 12:18
Naja, das OSD von Yamaha ist noch das modernste von allen Herstellern.

Die anderen Hersteller haben doch alle nur ein Text-OSD, in das bei bestimmten Menüpunkten Bildchen eingeblendet werden.

So sieht das z.B. bei Onkyo/Pioneer aus:
http://www.areadvd.de/images/2016/12/Onkyo_PR_RZ5100_menue1.jpg

Oder Denon/Marantz:
http://www.areadvd.d...0H_menue_setup_7.jpg

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Okt 2017, 12:19 bearbeitet]
Querlicht
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 13:02
Ja, stimmt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2017, 13:04
Ich schau da ein mal beim Setup rein, danach nie wieder....
Querlicht
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2017, 13:53
dito.

Ging ja auch primär um das Hintergrundbild des OSD.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2017, 21:31

Passat (Beitrag #6) schrieb:
So sieht das z.B. bei Onkyo/Pioneer aus:
http://www.areadvd.de/images/2016/12/Onkyo_PR_RZ5100_menue1.jpg


Also, ich muss dem TE recht geben, da sollte Yamaha wirklich Nachbessern, ich kann bei meinem 781 nur zwischen Piano und Grau wählen. Gerade, wenn man viel Musik über Server hört, fällt es natürlich auf.

Weil Du Onkyo/Pioneer und Denon/Marantz ansprichst, gerade das überarbeitete OSD von Onkyo/Pioneer (hab einen 1131 im Schlafzimmer stehen) ist wirklich gelungen, blendet die Cover der Alben mit ein (falls hinterlegt, klar) und macht das nicht so pixelig wie Yamaha. Denon/Marantz gefällt mir auch nicht.

Das ist natürlich weniger für die Leute interessant, die nur die Einstellungen vornehmen und dann nicht mehr mit dem OSD arbeiten, aber wie gesagt, wenn man häufig MP3s über einen Server hört...

Die App ist manchmal auch etwas langsam, lädt oft nach, wenn man nen Ordner mit ein paar hundert MP3s hat, macht Pio/Onkyo auch besser.

Trotzdem sind die Vorzüge des Yamaha, besonders in Sachen Raumklang, natürlich wichtiger als das OSD. Aber ich glaube nicht, dass es all zu schwer ist, ein optisch ansprechenderes zu programmieren.

Hier wird von 3 Hintergründen geschrieben, kann man den dritten irgendwie nachladen, oder steht der für den 781 einfach nicht zur Verfügung?

Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, eigene oder andere von Yamaha zur Verfügung gestellte Hintergründe runterzuladen?


[Beitrag von HorstausBerlin am 16. Dez 2017, 21:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2017, 21:40
naja

ich lass beim Musik hören doch nicht den ganzen Tag den TV Strom verbraten

Und auch wenn MusicCast (sehr) langsam besser wird ist es noch ein weiter Weg bis das Niveau des Logitech SqueezeboxServer vieleicht mal erreicht wird
Schnell, incividuell anpassbar, über eine ielzahl von Geräten zu steuern und kann noch ehr Geräte mit Musik versorgen
Neben den Squeezeboxen, die es ja nur noch auf dem Gebrauchtarkt gibt, jedes Gerät as irendwie per DLNA oder Airplay anzusteuern ist
Ob Tablets, PCs, Chromecast den AVR per Airplay,
und man ist nicht von den eingeschränkten Mölichkeiten irgendeines DLNA-Servers abhängig
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2017, 22:50
Also bei Musik ist der TV aus, was soll ich da gross sehen?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2017, 02:02
Was den Stromverbrauch beim Streaming angeht:
Da habe ich mir für die Zweitanlage kürzlich den Yamaha WXAD-10 angeschafft.
Stromverbrauch im Betrieb bei aktivem Streaming sind gerade einmal mickrige 2,8 Watt (zwei komma acht).

Grüße
Roman
Passat
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2017, 02:06

HorstausBerlin (Beitrag #10) schrieb:

Weil Du Onkyo/Pioneer und Denon/Marantz ansprichst, gerade das überarbeitete OSD von Onkyo/Pioneer (hab einen 1131 im Schlafzimmer stehen) ist wirklich gelungen, blendet die Cover der Alben mit ein (falls hinterlegt, klar) und macht das nicht so pixelig wie Yamaha. Denon/Marantz gefällt mir auch nicht.


Tja, ich sehe das anders.
Für mich müssen kommen die OSDs aller anderen Hersteller, auch von Pioneer, nicht an das von Yamaha heran.

Und was stärt dich am Hintergrundbild bei Yamaha?
Beim VSX-1131 gibts gleich gar keins, sondern nur schwarz.
Wenn du es fast wie Pioneer haben willst, wähle das grauen Hintergrundbild.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2017, 02:22

Passat (Beitrag #13) schrieb:
Was den Stromverbrauch beim Streaming angeht:
Da habe ich mir für die Zweitanlage kürzlich den Yamaha WXAD-10 angeschafft.
Stromverbrauch im Betrieb bei aktivem Streaming sind gerade einmal mickrige 2,8 Watt (zwei komma acht).

Grüße
Roman


aber nen Verstärker brauchst du ja immer noch. Und 3W kann mein RasPi auch Nen Chromecast dürfte auch nicht mehr brauchen. Und der hat dann sogar nen schwarzen Hintergrund
20171216_224514

Und an den grundsätzlichen Nachteilen von Musiccast ändert ja auch dieses Gerät nix. Obwohl ich trotz allem auch immer wieder mal mit der Anschaffung eine WX-030 liebäugele


[Beitrag von std67 am 17. Dez 2017, 02:28 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2017, 05:15

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Beim VSX-1131 gibts gleich gar keins, sondern nur schwarz.

Nee, er stellt das Albumcover (falls hinterlegt) nochmal im Hintergrund dar, die haben das mMn nach echt gut gelöst. Ich will den Yamaha auch nicht schlecht reden, ich hab ihn ja selbst, aber das ist das einzige, was mich doch ein wenig stört. Und andere können es eben auch. Schrift ist bei O/P auch schön fein aufgelöst.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2017, 01:10
Bei meinem RX-V3067 gibt es übrigens 4 Hintergrundbilder zur Auswahl.
Bild 1 = Yamaha-Klavier
Bild 2 = Wasser
Bild 3 = Wald
Bild 4 = Grau

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Dez 2017, 01:28
Ja, die 4 konnte mein "alter" 773 auch noch. Wasser und Wald hat man beim 781 wegrationalisiert.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2017, 03:09
Die Bilder kosten ja Speicherplatz.
Evtl. wurde der für andere Dinge benötigt.
Da hat man dann wohl die Bilder geopfert anstatt den Speicher größer zu machen.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Dez 2017, 05:02
Egal, das hat für mich die Wichtigkeit wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2017, 08:05
So wird es immer sein, es gibt Möglichkeiten bei technischen Geräten, die manche nicht jucken und andere finden sie nicht ganz uninteressant, das zeigt ja, schon die Existenz des Themas.
Die Wortwahl oder die Wiederholung dessen, dass das kein Mensch braucht, ändert nichts daran, dass es eben doch Menschen gibt, die es haben möchten.
Aber letztlich scheint sich bei so manchem eine eigene Form des Starrsinns zu bilden, wenn man einem Forum nur schon lange genug angehört, ist nicht nur hier so.
Nicht böse gemeint, nur mal ein Denkanstoß, dass man sich den ein oder anderen Kommentar auch einfach mal verkneifen kann.
std67
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2017, 08:17
naja

ich versteh den Sinn halt nicht für eine Coveranzeige 100W oder mehr zu verbrennen.

Aber so machen sich halt auch manche enschen keine Gedanken um die Umwelt. Das zeigt ja schon die Existenx dieses Themas. Bei Manchem scheint da eine Art der Igoranz zu herrschen.
Ich bin jetzt auch kein Fanatiker. Wenns im Heimkno ne zusätzlche Endstufe braucht damits knallt, dann läuft halt eine mit.
Aber in solch eine Fall sehe ich denn Sinn einfach nicht. Wnn man schöne menüs will gibts andere Möglichkeiten
Nen Raspi mit Volumio als Datengrab und Server, nen Tablet als Anzeigegerät und gut iss


[Beitrag von std67 am 20. Dez 2017, 08:27 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2017, 08:34
Nicht jeder mag sich mit dem Thema Raspi o.ä. beschäftigen, ich gehöre auch dazu. Hab mir das mal kurz angeschaut und für mich beschlossen, dass ich das nicht will, weil ich meine Zeit anders einsetzen will. War damals mit Android 2.?? auch so, pure Katastrophe, noch dazu auf einem Archos Tablet.

Lassen wir doch die Menschen einfach sein wie sie möchten, der eine will ein OSD, der andere will keins, mancher schaut da einmal rein, mancher mehrfach. Ich muss gestehen, ich tendiere immer mehr dazu, YouTube über TV und AVR zu nutzen und die schlechtere Soundqualität in Kauf zu nehmen, aber ein Bewegtbild dazu zu haben (Stichwort: Video killed the radio star).

Den Umweltaspekt, nunja, ich find es schon immer etwas merkwürdig, was man glaubt, im privaten Bereich ausmachen zu können.

Thema Emission von Autos und Abwrackprämie z.B., das juckt in Afrika niemanden, Deutschland sieht sich da gerne im Mittelpunkt. Wenn man dagegen sieht, wieviel so ein Kreuzfahrtschiff raushaut oder der steigende Fleischkonsum umweltschädliche Emissionen produziert, dann fühlt man sich schon etwas veralbert, geht mir zumindest so. Denkst, Du hast was getan und letztlich ist das nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch mit dem Verbot der Plastiktüten, alles recht und schön und unterstützendwert, bringt nur in etwa so viel, wie wenn man einem Ochsen ins Horn kneift, solange aus China importierte Elektronik mehrfach verpackt und mit Schutzfolie beklebt ist, was mir übrigens auch mehr als missfällt.

Habe in letzter Zeit einige Xiaomi Produkte gekauft und mich doch sehr gewundert, was man an einem Produkt so alles mit Plastikklebefolie (wovor auch immer) schützen kann.


[Beitrag von HorstausBerlin am 20. Dez 2017, 08:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2017, 10:14
Hi

Da ich die keine PM senden kann, kommt ne Meldung Spamschutz,
Alles gut

Mit den Verpackungen hast du Recht.
Wir kriegen so ein Paket Werbeblättchen diverser Händler, in Plastik.
Und da drin ist jeder Prospekt nochmal separat in ner Plastikhülle. Regt mich jedes Mal auf

So ein Raspi ist übrigens kein Problem.
Man braucht nur das fertige Image auf ne SD zu schieben, geht auch am Windows Rechner


[Beitrag von std67 am 20. Dez 2017, 10:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2017, 10:28
Ob man es braucht oder nicht, ob es schön ist oder nicht, man kann es jedenfalls nicht ändern und das war die Frage, ende und out


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Dez 2017, 10:28 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2017, 10:39
Jo, Ende und out.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2017, 12:58

std67 (Beitrag #22) schrieb:
naja

ich versteh den Sinn halt nicht für eine Coveranzeige 100W oder mehr zu verbrennen.


Muß man ja gar nicht.
Geht auch mit 10 Watt.

Ich habe bei mir dafür (und damit ich fürs OSD beim Musik hören nicht extra den TV anmachen muß) am zweiten HDMI-Ausgang einfach einen 10" Mini-TV angeschlossen.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2017, 13:10
das geht natürlich auch
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2017, 13:11
Der hat dann aber den gleichen Hintergrund... also nicht des Rätsels Lösung

Auf dem kleinen Bildschirmchen fällt das dann nur nicht so auf


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Dez 2017, 13:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2017, 13:18
Der Hintergrund ist mir dabei völlig egal.

Wenn ich die Coveranzeige auf dem Bildschirm habe, interessiert mich das Cover, aber nicht der Hintergrund.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#31 erstellt: 20. Dez 2017, 13:20
du bist ja soooooo engstirnig

Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 20. Dez 2017, 13:21

Passat (Beitrag #30) schrieb:
Der Hintergrund ist mir dabei völlig egal.


Wie war noch mal der Titel des Threads
std67
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2017, 13:25
und du bist'n "alter Pingelkopp", hätt meine Oma jetzt gesagt
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2017, 13:28
Und du musst immer das letzte Wort haben
std67
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2017, 13:32
Gar nicht wahr
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Dez 2017, 20:35
Und Pioneer/Onkyo macht es wohl schöner.

wicked
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX - OSD Probleme: Darstellung, Abschaltung, Hintergrundbild
Heimkineast am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
rx v771 und OSD
Lebeog am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
OSD plötzlich weg
.gringo am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
RX-V471 -> RX-V473 Verschlechterung des OSD?
schweinchen. am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Phonoverstärker im RX-A3060
Querlicht am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
RX-v373 / OSD auch bei analogem Fernseher?
Eisenkreuz am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  15 Beiträge
Yamaha 463 osd
Goingdown am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1400RDS OSD über YUV
schorsch12 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
OSD Lautstärke ausblenden
Snobs am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
OSD- Schrift verändert: gelbrandig
Hannes202 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen