RXV 3800 und IQ TED 4, kein Bss

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 16:06
Moin zusammen,

hat vllt. jemand ne Idee zu dieser Kombi ?? Die Ted 4 haben einfach keinen Bass ( im Stereo Betrieb OHNE Sub ), klingen vom Bass wie eine 5 € Box. Verkabelung ist korrekt, obwohl er beim einmessen immer "verpolt" anzeigt... soll wohl an den TED's liegen...
Ich habe schon eingemessen, mit dem EQ rumgespielt dadurch wird es etwas besser, aber als knackigen Bass kann man es nicht bezeichnen. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt auch schon..

Ich habe den 3800er seit gut 4 Wochen, von privat gekauft, wenig gespielt im TOP Zustand. Vorher hatte ich den RXV 620, da ist mir die Bass Schwäche gar nicht so aufgefallen...da war richtig Alarm wenn ich mit dem Lautstärke Regler bei -35 war, mit dem 3800er bin ich bei -20 da ist es noch relativ dezent leise... Ich bin ratlos Höhen und Mitten sind sensationell fein, aber der Baaaasssss fehlt

Können die Weichen in den TED's den Geist im Bass Bereich aufgegeben haben ??

Bin kurz davor das Teil wieder zu veräußern

Beste Grüße aus HH,
Bert


[Beitrag von Ernie1 am 20. Dez 2017, 16:08 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 19:34
Hallo Bert

Wie ist es wenn der AVR in "PureDirect" läuft? Auch wenig Bass oder besser?
Ernie1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 20:34
Moin Wolfgang,

auch nicht besser... lediglich wenn ich den EQ auf +6 db ziehe im 30 - 60 HZ Bereich wird es etwas "bassiger" aber nicht knackig... eher so "matschig". Membranen und Sicken von den Bassmembranen alle TOP... Hmmm
Aber das sollte der Verstärker doch auch im "Pure Direct" schaffen, Bass zu liefern.. oder irre ich da ???

Beste Grüße aus HH,
Bert
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 22:20
Also kann man zumindest YPAO (die Einmessung) ausschliessen, die ist in PureDirect abgeschaltet. Je nach Raumakustik und Moden/stehenden Wellen nimmt YPAO schon mal ordentlich Bass raus.
Wenn du mehr "knackigen Bass" willst, also Kickbass, muss du beim EQ höher ansetzten. Etwa zwischen 80 und 150Hz.

Die Sicken sind in Ordnung, soweit gut. Die F-Weichen musst dir aber auch anschauen bzw. durchmessen. Ca.25 Jahre sind vor allem für Elkos ein grenzwertiges Alter. Wenn ich so schöne, alte LS in die Hände bekomme baue ich generell die F-Weiche ganz oder teilweise neu auf und tausche dabei die alten Elektrolytkondensatoren gegen neue Folienkondensatoren.

Ansonsten wäre halt ein Crosscheck hilfreich. Wie ist der Bass der IQ Ted4 einem anderen Verstärker, wie von anderen LS am RX-V3800?
Ernie1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 21:57
Moin,

habe die Ted's mal an meinen Onkyo SV 610 gehängt.. da haben sie vernünftigen knackigen Bass....

Habe dann den RXV noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt, keine Einmessung gemacht, sondern manuell den EQ bearbeitet, und nur den Bereich um 60/70 HZ um max. angehoben ( + 6 db ), hat etwas gebracht, aber "voluminös" ist was anders, soll nicht heißen das ich eine Disco haben möchte, aber dieses gewisse Bass Fundament fehlt hat... Bei "Pure direct" praktisch kein Bass zu hören

Scheint wohl irgendwo ne Bremse eingebaut zu sein, beim Yamaha... keine Ahnung
.
Dann passen wohl die alten IQ nicht so recht zum Verstärker... wäre schade..

Beste Grüße aus HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rxv 765 zu wenig leistung? Kein scaler?
jens0r am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  22 Beiträge
yamaha RXV 765 kein Ton
yudas am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
rxv 661 oder rxv 2400
shakra2005 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Zugriff vom Yamaha RXV 3800 auf den Media Player 11(Netzwerk)
3300i am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  12 Beiträge
3800 Multiroom + Bi-Amping
htj14 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  26 Beiträge
RXV 473 Frage
FreddyNightmare am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RXV 683
Stradi69 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 471 / RXV 773 Austausch
meatlove am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
RXV 473 kein Surround beim Einschalten
krischan_S am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  6 Beiträge
RXV 2700 kein Bild, nur Ton!
chicadelic am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen