Mit welchen Einstellungen am Yamaha hört ihr Stereo Musik auf 5.1 Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
tumirnixx
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:05
...würde mich mal interessieren. Gibt ja Dolby und DTS und die hauseigenen DSP Programme zur Wahl - und natürlich 2-Kanal pur.

Schon mal Danke!
T.


[Beitrag von tumirnixx am 11. Mrz 2018, 19:05 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:56
Straight
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:12
Straight
Grisu_1968
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 04:34
5ch Stereo
jFanny
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:51
Straight
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:00
7ch - Stereo + Sub

Ich habe für ALLE LS gelöhnt, also haben mich (bzw. meine Ohren) auch ALLE zu erfreuen
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:05

Ich habe für ALLE LS gelöhnt, also haben mich (bzw. meine Ohren) auch ALLE zu erfreuen

egal obs besch klingt.....

Mein Auto hat 5 Sitzplätze also müssen auch alle mitfahren wenn ich irgendwo hin will
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:30

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

Ich habe für ALLE LS gelöhnt, also haben mich (bzw. meine Ohren) auch ALLE zu erfreuen

egal obs besch klingt.....

Mein Auto hat 5 Sitzplätze also müssen auch alle mitfahren wenn ich irgendwo hin will :.


Passiert wenn das System nicht ordentlich aufgestellt ist - den Phantomcenter in Stereo ist durch nichts zu ersetzen..
Zem
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:38
Straight, also 2.1
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:04
Yamaha sagt ja sogar selber ziemlich eindeutig in den Anleitungen, dass "All-Channel-Stereo" eigentlich nicht zum normalen Musikhören gedacht ist, sondern z.B. für die allgemeine Hintergrund Beschallung bei einer Party.
das kann man natürlich auch beliebig ausdehnen, wenn ich "nicht wirklich Musik hören möchte", sondern mich bei irgendwelchen Hausarbeiten im Raum oder gar im ganzen Haus bewege, dann ist so ein All-Channel-Stereo Modus für die Berieselung ganz nett.

über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagte der Affe und biss in die Seife.
Mir persönlich ist allerdings unklar wie man sich All-Channel-Stereo zum "normalen" Musikhören antun kann. Speziell wenn man noch diverse "ausgefeiltere" Lösungen zur Verfügung hat, wenn einem "richtiges" Stereo partout nicht gefällt/ausreicht. DSP Programme oder Upmixer wie DSU oder Neural-X, die ja alle irgendwie die Phasenbeziehungen des Stereo Signals berücksichtigen und "die Töne gezielt auf die LS verteilen", statt wie All-Channel-Stereo plump an dem Gießkannen Prinzip vorzugehen.

aus meiner Sicht führt man eine "hochwertige" HiFi Anlage ad absurdum wenn man sie in All-Channel-Stereo betreibt. Gerade das was eine "ordentliche" von einer "ganz einfachen" Anlage unterscheidet, bleibt ja dabei auf der Strecke.

zu >95% läuft Musik hier im Straight Modus, in einigen seltenen Fällen kommt ein Jazz-Club DSP dazu, bei Live Konzerten (dann Mehrkanal von DVD/BD) ist auch manchmal noch der Music-Video DSP dabei. Da fällt mir dann manchmal erst nach einer Weile auf, dass der Dialog Lift noch aktiv ist und es klingt eben "komisch". Was bei Filmen sehr gut funktioniert ist bei Musik dann doch schon wieder "zu viel des guten".
Testius
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2018, 10:17
Ich habe meinen 3070 noch neu und experimentiere noch gerne herum. Aktuell: straight, cellar Club, Neo 6: Music
Querlicht
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2018, 10:20
Straight !
KellerK1nd
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:12
Defintiv Straight und bei Vinyl auch mal Pure Direct.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:37
Cellar Club für Electro, Music Video oder ein anderer passender DSP für Konzerte.
kobold58
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:32
Straight.
Dirk.Stoiber
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:13
Straight
Papierkorb
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:01
Seit ich gescheite Boxen habe Straight.

Davor hatte ich erst 5ch Stereo als Standard und wechselte irgendwann zu PLIIMusic.
Natürlich in Begleitung eines Suppenwerfers
Apollo30
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:23
7Ch Stereo - dann spielen die kleinen Boxen hinten auch.
Ich hab bei Straight keinen guten Sound, mag vll. an der Raumgeometrie und Sitzposition liegen.
anti-user
Neuling
#19 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:24
5.1 wenn ich Internetradio höre."Richtig" Musik von CD,Plattenspieler o.Tape höre ich auf meiner Yamaha-Stereoanlage.
micch
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:00
Pure Direct
Bremer
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:37
allgemein 9CH Stereo (bei einem 7.1. Setup). Wenn ich gute, unkomprimierte Quellen konzentriert hören will Sraight oder Pure Direct


[Beitrag von Bremer am 26. Mrz 2018, 17:38 bearbeitet]
xutl
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:14

Apollo30 (Beitrag #18) schrieb:
7Ch Stereo - dann spielen die kleinen Boxen hinten auch. ...

...MEINE Rede

Wie war doch gleich noch die Frage des TE?
(siehe oben....)

Wenn ICH über meine Kinoanlage (YAMMI-AVR) STEREO-Musik höre, dann ist das Hintergrundgedudel, weil ich wichtigeres zu tun habe, als Musik zu hören, aber auf die Muke nicht verzichten möchte.
Die muß / soll dann immer und überall zu hören sein.

Deshalb spielen ALLE LS, die das können

Wenn ich mich zum konzentriert Musikhören einrichte (Rotwein / Bier / Limmo / Chips / LSD /usw. /usw. /...), etwa eine Schallplatte, dann werfe ICH meine separate 2.0 - STEREO - Anlage an.
....denn genau DAFÜR ist die da


[Beitrag von xutl am 26. Mrz 2018, 18:16 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:06
die avatange serie bietet bei all channel stereo die möglichkeit, die gewichtung der einzelnen kanäle in der app zu variieren. och probiere das zur zeit, indem ich die deckenebene auf minimal stelle und die gewichtung nach vorn verlagere. habe ich da nachteile, wenn ich eher auf rundum beschallung wert lege? kommt da ein dsp dennoch besser?
berniebaerchen
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:22
Die Sache mit dem All Channel Stereo sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man, gerade bei Musik, nur die Art der Ausgabe wählen sollte, die das Quellmaterial hinterlegt hat. Bei Stereo wäre das 2.0 oder aber auch gerne 2.1.
Die Verteilung auf alle Kanäle hat aus meiner Sicht den Beigeschmack, dass vorne, hinten und oben unterschiedlich klingende und dimensionierte Lautsprecher zum Einsatz kommen. Da hat man dann eine Mischung verschiedener Klangeindrücke, die Stereo aus meiner Sicht kaputt machen.
Aber jeder soll da gerne seine eigenen Vorlieben haben.
berni1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Sep 2020, 14:36
Im "Normalfall": Straight (2.1)

Bei bestimmter Musik (ruhige Elektronik à la Jarre, Tangerine Dream, Klaus Schulze etc.) auch mit DSU. Der verteilt das Signal bei meinem Setup (bzw. meinem Wohnzimmer ...) 5.1.4 mit Deckenlautpsrecher, am besten.
Junger_Schwede
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2020, 16:15

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

Mir persönlich ist allerdings unklar wie man sich All-Channel-Stereo zum "normalen" Musikhören antun kann. Speziell wenn man noch diverse "ausgefeiltere" Lösungen zur Verfügung hat, wenn einem "richtiges" Stereo partout nicht gefällt/ausreicht. DSP Programme oder Upmixer wie DSU oder Neural-X, die ja alle irgendwie die Phasenbeziehungen des Stereo Signals berücksichtigen und "die Töne gezielt auf die LS verteilen", statt wie All-Channel-Stereo plump an dem Gießkannen Prinzip vorzugehen.

aus meiner Sicht führt man eine "hochwertige" HiFi Anlage ad absurdum wenn man sie in All-Channel-Stereo betreibt. Gerade das was eine "ordentliche" von einer "ganz einfachen" Anlage unterscheidet, bleibt ja dabei auf der Strecke.

zu >95% läuft Musik hier im Straight Modus, in einigen seltenen Fällen kommt ein Jazz-Club DSP dazu, bei Live Konzerten (dann Mehrkanal von DVD/BD) ist auch manchmal noch der Music-Video DSP dabei. Da fällt mir dann manchmal erst nach einer Weile auf, dass der Dialog Lift noch aktiv ist und es klingt eben "komisch". Was bei Filmen sehr gut funktioniert ist bei Musik dann doch schon wieder "zu viel des guten".

Für mich ist das èine völlig absurde Ansicht.
Ich sitzte ungefähr zu 0% im Sweetspot, womit was auch immer für ein Stereo mehr als überflüssig ist.
Und bewegen dürfte man sich dann auch nicht.

Eine bessere Sound-Kuppel als mit All Channel Stereo, und zwar egal ob mit 5 oder 9 Kanälen bekommt man nicht hin.
Wenn man All Channel als 3D ansieht ist, Stereo nur 2D.
Und wenn es dann doch 3D sein sollte, dann absolut und nur im Sweetspot, sonst nirgends im Raum.
Bart1893
Inventar
#27 erstellt: 25. Sep 2020, 16:29
Ich widerrufe meinen Eintrag von vor Monaten komplett. Es ist so wie Mickey es sagt.
Alexander#77
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2020, 16:41


Bei mir "Pure Direct" 2.0 / 2.2
badidea
Stammgast
#29 erstellt: 28. Sep 2020, 16:01
Ah, gut dass ich diesen Thread gefunden habe - genau mein Thema!

Habe seit ein paar Wochen meinen alten RX-A1010 gegen einen RX-A1080 getauscht und damit hat sich mein Hörverhalten bei Musik doch grundlegend geändert!
Beim alten 1010er habe ich nur gelegentlich die diversen anderen DSPs durchprobiert und bin immer wieder zu 7ch stereo zurück gekehrt. Gerade Pure Direct fand ich extrem flach und langweilig. Kurz gesagt: scheisse!
Beim neuen 1080er ist das komplett anders. Pure Direct entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingsart Musik zu genießen! Keine Ahnung was der 1080er da jetzt auf einmal anders macht, da er in diesem Modus ja eigentlich gar nichts "machen" soll, aber ich habe selten so gut klingende Musik gehört!

Weiß hier jemand woran das liegen könnte?
W1nter
Stammgast
#30 erstellt: 01. Okt 2020, 18:38
Straight bei gehobenen Pegel und 7ch Stereo bei niedrigem Pegel als Hintergrundrauschen
-rowo-
Stammgast
#31 erstellt: 01. Okt 2020, 20:39
Stereo 2.1

Wenn ich mich dazu in der Wohnung bewege, mache ich dann einfach schön laut - ist dann auch so eine Art Soundkuppel.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei yamaha rxv477 Einstellungen
SAZAN am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha 765 - Einstellungen
gery1001 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V573 Einstellungen
dadas2206 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Einstellungen bei Yamaha rx v373
Peet65 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
RX V 479 Einstellungen 5.1
Kritus am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V373 zusätzliche Stereo Boxen?
Bothex am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  18 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V765
Yammi1975 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Einstellungen Yamaha, Teufel, Magnat
Fredili am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  8 Beiträge
Surround einstellungen yamaha RX-A830
leichtkigele am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Einstellungen
Dark-Skynet84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen