Gerätemenü des AVR auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
-nichtswisser-
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 00:41
Guten Tag an alle, die mir ev. helfen wollen/können.

Meine Problemkinder sind der AVR Yamaha RX-V481D und der TV Panasonic TX32ESN608.

Mein vorheriger TV (LOEWE Xelos) hat zu meiner Verwunderung ungefragt bei erster Inbetriebnahme des AV das Gerätemenü angezeigt.
Der neue Panasonic weigert sich beharrlich gleiches zu tun, obwohl ich den AV nach Bed. Anl. gebeten habe, dort zu erscheinen.
Auch ein Reset und Neueinrichting des AV hat mich leider nicht weiter gebracht, selbst der Yamaha-Support hat nur die entsprechende Stelle aus der Anleitung zitiert.
AV und TV sind per HDMI-out und ARC verbunden.
Gibt es noch einen "Geheimtrick" für diese Angelegenheit?
Ich bin für jede Anregung dankbar.

-nichtswisser-
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 09:37
was ist genau dieses Gerätemenü?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 10:20
Hast du am Panasonic auf den HDMI-Eingang umgeschaltet, an dem der Yamaha hängt?

Wenn ja, hast du am Yamaha das Menü aufgerufen?
Automatisch macht das nämlich kein Yamaha.

Grüße
Roman
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 11:24
Also ich muß die Eingangsquelle am TV auf HDMI stellen und auf der FB des Yammi die Menütaste drücken. Unaufgefordert geht das nicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 19:52

Mein vorheriger TV (LOEWE Xelos) hat zu meiner Verwunderung ungefragt bei erster Inbetriebnahme des AV das Gerätemenü angezeigt.
Der neue Panasonic weigert sich beharrlich gleiches zu tun,

Der Loewe hat eine Eingangserkennung. Bedeutet: Wenn ein externes HDMI-Gerät (z.B. AVR) eingeschaltet wird und ein Videosignal sendet (z.B. Menü) merkt das der Loewe (per HDMI-CEC) und schaltet von selbst auf den jeweiligen HDMI Eingang um.
Der Panasonic-TV hat dieses Feature nicht, genau wie auch fast alle anderen TV nicht.

Einen "Trick" gibts da leider nicht. Es geht nur so wie von "kobold58" beschrieben.
-nichtswisser-
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 01:03
Hallo alle zusammen,
viele Fragen auf einmal.

Meine Yamaha FB hat eine Taste Top-Menü, da bewegt sich nichts,
Lt. Bed. Anl. soll man TV und AV einschalten,dann beim AV "Setup" drücken (@Chrisl75: Gerätemenü) Ich kann dann zwar alle Einstellungen auf der mickrigen AV-Anzeige einstellen, bequemer und übersichtlicher wär es aber auf dem TV-Bildschirm.
Ich versuche es sowohl über HDMI 1 und 2 auf beiden Geräten ohne Erfolg.
@kobold58: welches ist auf deiner FB die Menütaste? Die gibt's bei mir als solche nicht.

Leider immer noch
-nichtswisser-
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 06:55
Also: Es geht auf der Y-FB wirklich um die SETUP-Taste, wa war ich oben zu ungenau. Am TV gehe ich in der Eingangslisteweg von Satellit zu HDMI1, der ist bei mir belegt. Und dadurch bringt er den Hintergrund vom Blurayplayer, auf dem dann das Setup-Menü erscheint. Das habe ich alles aus der Bedienungsanleitung vom Yammi, steht dort beschrieben.
-nichtswisser-
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2018, 01:33
hallo Kobold58,
Vielen Dank.

Ich habe heute den AV nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, HDMI und ARC auf "on" gestellt und siehe da: es tut sich nichts.

Den Fernsehton hab ich auf meinen AV-Lautsprechern, also müsste die HDMI-Verbindung ja ok sein.
Mir fällt nichts mehr ein.
Es sei denn, ich nehme ihn mal ganz vom Netz (15 Sek.) wie in der Fehlersuche beschrieben, also Neustart.
das werde ich mal im Laufe des Tages probieren.

Auf meinen 2. Hilferuf antwortet der Yamaha-Support schon nicht mehr, sehr kundenfreundlich.

Ich melde mich morgen wieder.

-nichtswisser-
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2018, 02:22
Du musst erst den TV auf den HDMI-Eingang umschalten, in dem das HDMI-Kabel vom AVR steckt!!!
Also schau nach in welchem HDMI-Eingang das TV das Kabel steckt (HDMI 1, HDMI 2, usw.), schalte den TV auf diesen Eingang, drücke auf der Fernbedienung des Yamaha-AVR die Taste "Setup" ... und du hast das Menü auf dem Bildschirm.
bawi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2018, 11:32
Und den Fernseher am Yamaha auf HDMI out hängen, dann sollte jedenfalls das Yamaha Hintergrundbild sichtbar sein. Bzw. wen du lauter oder leiser drehst die Lautstärke eingeblendet werden.
-nichtswisser-
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2018, 20:22
hallo und guten Abend an alle.

@steelydan1: absolut einfache und wirkunsvolle Erklärung, vielen Dank. Funktioniert, Problem gelöst.

@bawi: HDMI-Kabel hängt am out, darum: siehe Zeile vorher.

Vielen Dank bis zur nächsten dummen Frage. Ich werde auf jeden Fall häufiger hier 'reinschauen.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + AppleTV4 + MAG254 + AVR
rkan86 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung des AVR V775
Homerderbessere am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
Tonaussetzer TV (SamsungTV - Yamaha AVR)
Chris_1140 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Kein AVR-Menü Bild auf TV?
ike2886 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  18 Beiträge
Sound von TV über AVR
frixxos am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  10 Beiträge
AVR + Sky-Receiver + TV nutzen
imebro am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  69 Beiträge
Yamaha AVR - TV lässt sich nicht ausschalten
snsnsn am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  10 Beiträge
Seltsames Verhalten von AVR/TV/PC
soundnuker am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
AVR zu TV kein Surround Sound mehr
zyman am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
2023 neue Yamaha-AVR?
der_mArKuZZZ am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen