Kann ich Surround-Sound am besten von meinem Smartphone auf meinen Receiver übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaninchenohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 18:25
Ja, ihr habt richtig gelesen: ich gucke auf meinem Smartphone Filme und lasse mir den Ton dabei über meine Anlage widergeben (ich habe kein Geld für einen Smart-TV und mein Laptop hat einen grottenschlechten Bildschirm, da gucke ich lieber auf dem OLED-Bildschirm meines Smartphones).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Filmton von meinem Samsung Galaxy A7 auf meinen 5.1 Yamaha RX-V481 (HTR-4069) übertragen kann. Momentan benutze ich Bluetooth und lasse mir den Ton über Dolby Pro Logic II von meinem Receiver auf 5.1 Surround-Sound entcodieren.

Ich möchte möglichst mitreisenden Ton haben.

Frage Nr.1: Soll ich lieber Dolby Pro Logic II oder so einen Yamaha-eigenen Cinema-DSP Modus benutzen

Frage Nr.2: Gibt es eine Möglichkeit, ECHTEN 5.1 Ton (über Bluetooth od. Adapter) von meinem Smartphone auf den Receiver zu übertragen?!? Gibt es überhaupt Apps, die das unterstützen? Geht das mit Netflix bzw. Amazon Prime?!?

Danke schon im Voraus!!!

Grüße,

Carl


[Beitrag von Kaninchenohr am 24. Jan 2019, 18:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 18:42
Bluetooth unterstützt kein 5.1.

Theoretisch ginge es über WLAN oder USB, aber der Yamaha kann da nur Stereo, wie übrigens auch alle anderen AVRs anderer Hersteller.

Und das Smartphone kann auch kein 5.1.

Es geht also nicht.

Grüße
Roman
Kaninchenohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 19:19
Sehr schade. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Aber könntest du mir noch schreiben, ob Dolby Pro Logic II, NTS Neo 6 oder die Yamaha-eigenen Surround-Decoder am besten sind? Das wäre sehr nett! (Mein Receiver kann alle)


[Beitrag von Kaninchenohr am 24. Jan 2019, 19:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 19:26
Es gibt kein pauschales "am besten", sondern nur, was DIR am besten gefällt.

Wenn du 10 Leuten diese Frage stellst, bekommst du 11 verschiedene Antworten.
Das ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Grüße
Roman
DieselTuner
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 19:34
Eigentlich ziemlich simpel die Geschichte.

Dein TV muss nur als DLNA/Steaming fähiges Getät in deinem Netzwerk eingebunden und via ARC mit deinem Receiver verbunden sein.

Dann kann man von fast jeden Gerät aus den TV als Ziel für die Wiedergabe eines Streams auswählen, der Ton kommt dann via ARC vom Receiver, sobald dieser eingeschaltet ist.

Funktioniert simpel und gut.
mulleflup
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 20:05
Ähh, hier ging es um ein Smartphone als Bildschirm nicht ein TV


[Beitrag von mulleflup am 24. Jan 2019, 20:06 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 20:53
Ah, sorry.

Wenn nur der Ton gestreamt werden soll, kann man in den meisten Playern (z.B. VLC) doch getrennt für Video und Audio den Renderer einstellen (z.B. lokal oder Netzwerk).

Einfach mal testen, den Receiver bzw. den TV als Audio-Renderer einzutragen (bei VLC unter Einstellungen -> Streaming -> Audio-Passthrough on) und dann über ARC zum Receiver. Habe ich aber selbst noch nicht getestet.


[Beitrag von DieselTuner am 24. Jan 2019, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptopsound per Wlan übertragen -> Receiver
Thommy_1337 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Kabellos MP3s vom Smartphone an Yamaha RX-V475 übertragen
REDsonic am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  12 Beiträge
Lautstärke Surround-Sound
gonzo1976 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V475 kein 5.1 surround Sound
RokkoVega am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Surround Sound aus Stereo-Musik
Andi70 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  7 Beiträge
RX-V2067 Musik drahtlos übertragen!
emig am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  14 Beiträge
Yamaha AVR AV-X465 Surround Sound optimieren
Legion_x am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V675 - Sound auf Sonos Playbar
kpmkat am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  18 Beiträge
RX V685 Surround Sound Frage
prophet82 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-A595a Surround Sound mit Fire Stick
Fleckenfurz23 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen