RX-V663 erkennt keine DD+ Eingangssignale

+A -A
Autor
Beitrag
willmi64
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 13:52
Hallo zusammen,
habe mir vor Kurzem einen V663 zugelegt und bin soundmäßig (Audio) auch bestens zufrieden damit.
Allerdings kann ich den AV einfach nicht dazu überreden bei HD Filmen die hinteren Surround LS zu aktivieren.
Habe schon alle möglichen Foreneinträge durch (+ Handbuch min. 3x gelesen) aber anscheinend gibt es keine Lösung zu meinem Problem Alle LS sind korrekt connected und funktionieren auch perfekt im bspw. 7Ch-Modus.
Filmeinspeisung erfolgt per 4k AppleTV und HDMI. ATV bietet mir als Soundausgabe lediglich AUTO oder 5.1 an (steht aber auf AUTO). Selbst Filme mit DDAtmos werden höchsten mit 1600kb 5.1 am AV ausgegeben.
Atmos sollte doch eigentlich auf DD+ abwärtskompatibel sein und somit dem AV alles geben was er für 7.1 benötigt oder? Interessant ist auch, das wenn man im HDMI SET "RX-V663" einstellt (also nicht durchgeschliffen) ist der eigentliche HD Ton nur noch 48kb PCM
Kabel ist ein 2m Highspeed Kabel - also da kann's auch nicht dran liegen.
Hat irgend jemand einen Lösungsansatz wie man mit dem Ding endlich einmal DD+ 7.1 hören kann?
VG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 13:58

Atmos sollte doch eigentlich auf DD+ abwärtskompatibel sein und somit dem AV alles geben was er für 7.1 benötigt oder?

Da bringst du aber was durcheinander, eine Atmos Tonspur hat nicht automatisch eine 7.1 Tonspur. Und DD+ ist in den meisten Fällen eben 5.1 (+Atmos)
willmi64
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 16:27
na ich denke nicht das ich da etwas durcheinander bringe. In WIKI lese ich das ATMOS eigentlich für Kinos entwickelt wurde und bis zu 64/128 separate Tonspuren haben kann. Aber sicher hast du Recht das nicht solche Tonspuren auch jedem Film mitgegeben sind.
Nur wenn ich bspw. Transporter 5 im ATV anwähle müsste doch wohl 7.1 rausspringen oder?
Aber auch dabei zeigt mir mein AV-Receiver unter Tonspurinfo höchstens 1600kb DTS an.
Habe irgendswo gelesen, dass DD+ so ca 6 Mb/s benötigt.
Kannst du denn einen Film nennen der Dolby Digital Plus mit 7.1 Tonspuren hat?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 16:31

Nur wenn ich bspw. Transporter 5 im ATV anwähle müsste doch wohl 7.1 rausspringen oder?

Wie kommst du darauf? Ich hab kein Apfelgedöns, aber in welchem Tonformat wird er angeboten im Store? Zumal gibt es da meines Wissens nach einen Bug das alles mit Atmos beim ATV als Stereo ausgegben wird.


Kannst du denn einen Film nennen der Dolby Digital Plus mit 7.1 Tonspuren hat?

Auf Bluray gibts da sicher einige, im streaming kein einziger denke ich.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 16:37
DTS und Dolby Digital sind 2 unterschiedliche konkurierende Verfahren. Bei DTS kann kein Dolby Atmos sein.
willmi64
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 17:06
also Apfel hin Apfel her...angeblich sollte der neueste Apfel das ja können. Aber möglicherweise hast du ja recht. Habe gerade einmal nach 7.1 fähigen Blue Rays ausschau gehalten...The Expendables 3 soll das wohl können. Das Material mit mehr als 5.1 Tonspuren ist tatsächlich extrem rar
Frag ich mich...was will man da mit einem 11.2 AV oder noch mehr ???? Ich warte jetzt erstmal meine Bestellung ab und teste das dann sofort aus.
Aber schonmal vielen Dank!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 17:15
Das AppleTV4K gibt keinen Bitstream (DD, DTS) aus, sondern dekodiert immer selbst (PCM).
osteeg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2019, 17:20
Also mal ganz langsam

Das aTV gibt bei Auto Dolby Digital / Atmos als 48 kHz PCM Spuren aus, nur wenn du es auf Dolby Digital 5.1 kastrierst macht es aus allem einen Dolby Digital Stream. Hintergund ist das Apple höherwertig streamt als Dolby Digital jedoch die streams nicht ausgibt.

Wo bekommst du von deinen 663er die info über die 1600kb her?

Was ich mir jetzt vorstellen kann ist das Du bei Netflix / Prime über den Bug stolperst das bei Atmos an im aTV nur Dolby Digital 2.0 ausgegeben wird.

Versuche bitte mal folgendes: Netflix - Guardian of the Galaxy --> Englischer Ton sollte Atmos sein, deutsch dann nur 2.0

Jetzt aTV auf Dolby Digital 5.1 kastriert und zurück in Netflix dann sollte Deutsch/Englisch 5.1 sein

Oder? ist nur bei Atmos Titeln so ....


[Beitrag von osteeg am 08. Feb 2019, 17:28 bearbeitet]
willmi64
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2019, 17:59
genau so ist es - kastriere ich das AppleTV auf 5.1 kommt's auch so raus. Stelle ich es auf AUTO kommt nur noch PCM raus. Aber warum sollte AppleTV kein höherwertiges Stream rausgeben? Was macht das für einen Sinn?
Die Infos bekommst du im Setup des AVRs unter "Signal-Info" angezeigt, während der Film läuft.
Also Netflix/Youtube o.ä. habe ich ehrlich gesagt noch garnicht versucht - werde es aber auch mal testen.
willmi64
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2019, 18:06

Private_Investigation (Beitrag #7) schrieb:
Das AppleTV4K gibt keinen Bitstream (DD, DTS) aus, sondern dekodiert immer selbst (PCM).


Aber PCM digitalisiert doch nur Analogsignale (Pulse Code Modulation)? Da stimmt doch was nicht
osteeg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2019, 18:55
PCM ist eine digitale serielle Datenkommunikation, mit der ist es möglich die beste digitale Tonverbindung zu bekommen, außer noch DSD, aber das ist ein anderes Thema.
Abhängig ist diese von der Frequenz und Datenbreite, in deinem fall vom aTV 24Bit/48kHz und das für bis zu 8 Kanälen.

Alle Dolby Digitale, DTS ob HD Master usw sind ursprünglich analog aufgenommen, denn die Welt ist analog, als PCM Kanäle vom Analog Digital Converter digitalisiert, welche zu einem Datenstream zusammengefasst bzw komprimiert werden

Jetzt kann man dies als Stream an dem AVR leiten und dieser dekodiert oder es mach der Zuspieler...

Hintergrund ist wohl das Apple im Hintergrund wie bei itunes eine AAC Codierung verwendet um Datenraten beim stream zu sparen und diesen kann halt nur das aTV dekodieren

Also nicht weil es Dolby Digital heißt ist es auch besser als PCM
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2019, 23:09

willmi64 (Beitrag #9) schrieb:
...höherwertiges Stream ...

Trenne Dich doch bitte mal von diesem 'höherwertig'. Nur weil man einen Stream in einen anderen wandelt, wird er nicht besser. Im Gegenteil.

willmi64 (Beitrag #10) schrieb:
...PCM digitalisiert doch nur Analogsignale (Pulse Code Modulation)? Da stimmt doch was nicht :.

Selbstverständlich ist PCM aber ein digitales System. Eben per Pulscode moduliert. Es enthält -so verschlüsselt- genauso analogen Ton, wie es das Dolby Digital (AC-3) oder DD+ (eAC-3) macht. Digitaler Stream mit enthaltenen analogen Inhalten.


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2019, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V663
Êisfresser am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V663
Bameo am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v663
Christoph114 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V663
Niox am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  7 Beiträge
Einstellungshilfe: Yamaha RX V663
action_jackson am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
RX-V663 einige fragen
xxploode am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  3 Beiträge
RX-V663 sinnvoll verkabel
purplehaze1979 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V663 und IPAD
kg04 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
yamaha rx-v663 und hdmi 1.2.
smartin am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  20 Beiträge
Bassproblem mit Yama RX-V663
da.horn am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen