Hilfe: Yamaha RX-A860 empfängt kein digitalen Mehrkanal

+A -A
Autor
Beitrag
andig2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:59
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen ältlichen (aber sonst wirklich mit gutem Klang versehenen Onkyo TX-SR 608) durch einen gebrauchten RX-A860 ersetzt.

Setup: AppleTV -> Sony 65er -> per HDMI mir ARC an Receiver. Beim Onkyo gabs damit DTS Bitstream.

Der Yamaha hat jetzt ein Problem: wenn ich über das AppleTV Filme schaue kommt auf dem 860er nur PCM an (Audio Decoder: PCM, DSP Programm: Surround Decode). Netzflix auf dem Fernseher hat das gleiche Problem. Mit dem Onkyo ging Beides.

Mehrkanal gibts nur wenn ich auf dem AppleTV den A860 direkt als "Lautsprecher" auswähle (eben über Airplay). Dann ist Audio Decoder: Digital.

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem sein könnte



Vielen Dank,
Andreas

PS.: noch eine blöde Frage: wie kann ich das "on screen" Menü des A860 wieder verlassen um zum Fernsehbild zurück zu kommen? Return hilft nicht...


[Beitrag von andig2 am 24. Mrz 2019, 23:00 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 01:44
Hallo Andreas,

ich denke es liegt an einer Einstellung am TV (Audio Ausgangsformat über HDMI ARC).
Der TV gibt nämlich nicht nach Lust und Laune DTS oder PCM aus, je nachdem ob gerade ein AVR von Onkyo oder Yamaha angeschlossen ist.

Das OnScreen-Menü verlässt man durch nochmaliges Drücken der Taste On Screen.
KellerK1nd
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2019, 07:27
Das Apple TV gibt gar kein dts aus. Nur PCM oder, wenn Tonumwandlung eingestellt, dann Dolby Digital. Und warum verkabelst du nicht Apple TV -> RX A680 -> Sony TV? Damit brauchst du kein ARC und kannst den Mist abschalten. Verursacht oft nur Probleme.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2019, 07:56

KellerK1nd (Beitrag #3) schrieb:
...warum verkabelst du nicht Apple TV -> RX A680 -> Sony TV?...

Das war auch mein erster Gedanke.

ARC funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn man sich aber der Grenzen bewusst ist. Und hier wird es ohnehin für Netflix genutzt, welches allerdings den Ton in DD+ verwendet.Wenn das nicht klappt, liegt es offensichtlich an einer Einstellung im TV.
andig2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:56
Hallo Zusammen!


Private_Investigation (Beitrag #2) schrieb:
ich denke es liegt an einer Einstellung am TV (Audio Ausgangsformat über HDMI ARC).
Der TV gibt nämlich nicht nach Lust und Laune DTS oder PCM aus, je nachdem ob gerade ein AVR von Onkyo oder Yamaha angeschlossen ist.



KellerK1nd (Beitrag #3) schrieb:
ARC funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn man sich aber der Grenzen bewusst ist. Und hier wird es ohnehin für Netflix genutzt, welches allerdings den Ton in DD+ verwendet.Wenn das nicht klappt, liegt es offensichtlich an einer Einstellung im TV.


Ich verstehe Euer Argument- nur hab ich an den Einstellungen des Fernsehers (Sony KD-65X) schon ewig nix mehr geändert. Einzige Variable sind Receiver und vielleicht Firmware Updates des Sony.

Ich hab eben nochmal in die Einstellungen geschaut: für HDMI/ARC lässt sich da nicht einstellen.

Tatsächlich hat aber auch der Onkyo immer rumgezickt: nach Filmstart vom AppleTV war die Einstellung im Reiceiver nach Start immer "Stereo". Nach FB-Klick auf "Movie" bin ich dann aber immer in digitalen Modus gekommen. Meine Annahme war dass der Fernseher zwei Streams überträgt und der Receiver den falschen auswählt. Das scheint aber nicht so zu sein.


KellerK1nd (Beitrag #3) schrieb:
Das Apple TV gibt gar kein dts aus. Nur PCM oder, wenn Tonumwandlung eingestellt, dann Dolby Digital.


Mein Fehler- ich meinte digitales Mehrkanal (DD+/DTS). Je nach HDMI Quelle am Fernseher konnte ich beim Onkyo Beides sehen.

Tonumwandlung hab ich eben auch probiert. Wenn ich das im Apple TV aktiviere geht der A860 tatsächlich auf "Dolby Digital". Es scheint also prinzipiell möglich, wird auf der Kette Apple TV -> Sony -> A860 aber anscheinend als "nicht kompatibel" verworfen. Wäre nochmal eine Frage im Sony Forum wert.


KellerK1nd (Beitrag #3) schrieb:
Und warum verkabelst du nicht Apple TV -> RX A680 -> Sony TV? Damit brauchst du kein ARC und kannst den Mist abschalten. Verursacht oft nur Probleme.


Das muss ich jetzt mal testen. Schien mir erstmal nicht naheliegend da ich auch vom Netflix/Prime Client auf dem Fernseher digitalen Mehrkanal haben möchte. Und meine Frau kommt mit der Sony FB besser klar. Alles am Receiver wird Umstellung :O


Private_Investigation (Beitrag #2) schrieb:
Das OnScreen-Menü verlässt man durch nochmaliges Drücken der Taste On Screen.


Stimmt, löst das Problem aber nicht. Wenn auf dem Sony z.B. ein Netflix Film läuft und ich "On Screen" ein/aus mache, bleibt auf dem Sony das "Cellobild" stehen. Ich hab keine Möglichkeit gefunden hier zum Film zurück zu kommen ohne mich auf dem Fernseher durch alle Menüs zu hangeln?

Vielen Dank,

Andreas
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:06

andig2 (Beitrag #5) schrieb:
...Ich hab eben nochmal in die Einstellungen geschaut: für HDMI/ARC lässt sich da nicht einstellen. ...
Das CEC bei Sony 'BRAVIA Sync' heißt, weißt Du? Da sollte auch in Deinem Setup etwas zu finden sein.


andig2 (Beitrag #5) schrieb:
...Tatsächlich hat aber auch der Onkyo immer rumgezickt: nach Filmstart vom AppleTV war die Einstellung im Reiceiver nach Start immer "Stereo". ...
Das lässt sich bei Onkyo einstellen, also welche Zuspielung wie verarbeitet werden soll, alternativ ist die 'zuletzt gewählte Verarbeitung' wählbar.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:59

Wenn auf dem Sony z.B. ein Netflix Film läuft und ich "On Screen" ein/aus mache, bleibt auf dem Sony das "Cellobild" stehen. Ich hab keine Möglichkeit gefunden hier zum Film zurück zu kommen ohne mich auf dem Fernseher durch alle Menüs zu hangeln?

Wenn man das OSD aufruft wechselt der TV von der internen Quelle (Netfilx App) auf einen HDMI Eingang (wo das Signal vom AVR ankommt).
Das macht er vermutlich automatisch, aber wenn man das OSD beendet geht der TV nicht automatisch zur internen Quelle zurück.
Diese Verhalten haben praktisch alle TV, da lässt sich nichts machen. Du musst manuell zu Netflix zurück wechseln.
Eine progammierbare FB, wie z.B. eine Logitech Harmony, könnte den Weg zurück zu Netflix evtl. auf einen einzigen Tastendruck reduzieren.

Ich bezweifle, das der TV keine Einstellung für das Audioausgangsformat für HDMI ARC hat.
Zumindest die Möglichkeit zwischen PCM und Bitstream umzustellen ist Standard, da nicht alle Geräte (Soundbar, etc.) DD/DTS decodieren können.


[Beitrag von Private_Investigation am 25. Mrz 2019, 15:03 bearbeitet]
andig2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:00

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:


andig2 (Beitrag #5) schrieb:
...Tatsächlich hat aber auch der Onkyo immer rumgezickt: nach Filmstart vom AppleTV war die Einstellung im Reiceiver nach Start immer "Stereo". ...

Das lässt sich bei Onkyo einstellen, also welche Zuspielung wie verarbeitet werden soll, alternativ ist die 'zuletzt gewählte Verarbeitung' wählbar.


Mir ging es weniger darum wie ich den Onkyo schöner hätte einstellen können sondern darum dass der dann brav digitalen Mehrkanal geliefert hat. Das Signal muss ja vorher aus dem TV gekommen sein da die Verkabelung identisch ist. (sic)

Bleibt also die Frage warum das jetzt auf einmal nicht mehr gehen soll wenn sich am TV nix geändert hat.

Aber sei's drum- ich werde das mit Umverkabelung nochmal prüfen.

Vielen Dank,
Andreas
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:09
Das meine ich doch, Du kannst dem Onkyo sagen, bei diesem Eingangssignal XY immer in z.B. Stereo starten. Dann musst Du ihn jedesmal umschalten.

/Edit: Kapiert, sorry, ich hatte im Hinterkopf, Du verwendest den Onkyo immer noch. Da die Postings manchmal völlig durcheinander sind, kommen da auch oft Themen fremde anfragen.

Zum TV-Bild kommst Du nur zurück, wenn Du am TV wieder den Tuner aktivierst, oder -wenn nur der Ton weggeschaltet war (z.B. bei Tuner etc.)- Du manuell den Audio1 wählst, der standardmäßig mit dem ARC-Eingang verknüpft ist.


[Beitrag von fplgoe am 25. Mrz 2019, 16:16 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:38

Bleibt also die Frage warum das jetzt auf einmal nicht mehr gehen soll wenn sich am TV nix geändert hat.

An den Einstellungen im TV kann sich etwas geändert haben, auch wenn du nichts manuell verstellt hast.
Teilweise reicht dazu schon, wenn man ein neues, HDMI-CEC fähiges Gerät mit dem TV verbindet.
So lange du nicht verifizierst, welche Tonformat der TV über HDMI ARC ausgibt geht hier nichts voran.


[Beitrag von Private_Investigation am 25. Mrz 2019, 16:39 bearbeitet]
andig2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:19
Hallo Zusammen,

fange ich mit den Neuigkeiten an: das AppleTV hängt jetzt am Receiver. Ergebnis: PCM?! Erst wenn ich den "Audio Output" am ATV statt "Bestmöglich" manuell auf "5.1" stelle gibts DD im Receiver. Das kommt mir sehr spanisch vor und war mit dem Onkyo definitiv nicht nötig.

Dazu kommt dass es seit das ATV am Yamaha hängt leichte Störgeräusche gibt wenn ich am ATV navigiere- ein ganz leichtes brizzeln wenn die "blubb" Systemtöne auftreten. Unabhängig von "Bestmöglich" oder "5.1".

Letztlich noch alle Einstellungen vom Sony die irgendwas mit ARC/Digitalton zu tun haben:

1 2 3 4

Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet- mehr Einstellungen gibt es nicht.

Immer noch ratlos mit dem ATV,
Andreas
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:38
Hi Andreas

Das erste Bild zeigt das was ich wissen wollte. Die Einstellung ist o.k.

Zum Apple TV. Wie das Ding arbeitet muss man verstehen, nämlich wie fast immer bei Apple anders als üblich.
Wenn du "Bestmöglich" einstellst dekodiert das Apple TV DD sowie DTS selbst und gibt es als Mehrkanal-PCM aus.
Deshalb siehst du am Yamaha in der Anzeige nur PCM, aber niemals DD oder DTS.
Wenn du "5.1" einstellst wandelt das Apple TV einfach alles in DD 5.1 um (auch wenn der Film original z.B. DTS hat).
Deshalb siehst du am Yamaha in der Anzeige nun DD.

Jetzt machst du bitte folgendes:
Du stellst das Apple TV auf "Bestmöglich". Dann startest du einen Film bei dem du sicher bist das er eine Tonspur mit DD / DTS 5.1 hat.
Am Yamaha AVR wählst du als Klangprogramm "Straight" (bedeutet unveränderte Wiedergabe, so wie die Kanäle reinkommen
gehen sie auch wieder raus). Wenn nun alle Lautsprecher (Front/Center/Rear/Sub) spielen ist alles o.k. ... auch wenn der Yamaha PCM anzeigt.
andig2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:00

Private_Investigation (Beitrag #12) schrieb:
Wenn nun alle Lautsprecher (Front/Center/Rear/Sub) spielen ist alles o.k. ... auch wenn der Yamaha PCM anzeigt.


OK

Jetzt frag ich mich nur warum das vorher mit dem Onkyo auch auf DD ging. Ist es irgendwie möglich dass der Onkyo kein Mehrkanal PCM konnte und mit dem ATV dann DD ausgehandelt hat während der Yamaha das nicht tut (er kann ja Mehrkanal PCM) das aber der Sony ggf. gar nicht durchlassen kann?

Noch eine dumme Frage: jeglicher Surround Mode (Neural:X etc) wäre jetzt schädlich da der Ton schon dekodiert ist? Die DSP Modi (Adventure etc) sind dennoch ok da sie Hall, Equalizer etc beeinflussen?

Mein ewiger Dank ist Dir (und Euch) jedenfalls sicher!



Viele Grüße, Andreas
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:27
Zu deinem alten Onkyo kann ich nicht viel sagen. Mehrkanal PCM konnte er auf jeden Fall, weil dieses Format jeder AVR versteht.
Realistisch gibt es mMn 3 Möglichkeiten: Entweder deine Erinnerung stimmt nicht oder der Onkyo war irgendwie in der Lage zu erkennen,
dass der Mehrkanal-PCM Stream ursprünglich aus einem DD oder DTS Tonformat stammt oder das AppleTV stand auf 5.1.

Du kannst Neural:X und Dsur ohne Nachteile verwenden. Ist egal ob für das Upscaling auf 3D-Ton dekodiertes Mehrkanal PCM oder
kodiertes DD/DTS zugrunde liegt, kommt immer das gleiche dabei raus.
Vielleicht hast du schon vom Cross-Upmixing Verbot bei den ganz neuen Yamaha-AVR gehört? DolbyDigital darf nicht mehr mit DTS Neural:X hochgerechnet werden, usw.. Da macht man sich das sogar absichtlich zu Nutze, durch Mehrkanal PCM umgeht man die Sperre im AVR.


[Beitrag von Private_Investigation am 29. Mrz 2019, 20:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:38

Private_Investigation (Beitrag #14) schrieb:
...Cross-Upmixing Verbot...

Betrifft alle HD-Tonformate, DD+/TrueHD, DTS HD_HR/Master. Alle anderen 'minderwertigeren' Formate (konventionelles DD/DTS, wie auch PCM) sind davon -merkwürdiger Weise- nicht betroffen.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2019, 20:39 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:59
Mit dem 860 ist er ja nicht davon betroffen. Diente nur als zusätzliche Erklärung hinsichtlich Mehrkanal PCM mit Dsur / Neural:X.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Kein HDR über RX A860
schwenni am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  10 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A860 - Eingang beim Einschalten festlegen
rubberduck1973 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
RX-A860 vs. RX-V1600 Stereobetrieb
Maur am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  8 Beiträge
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
Nennenswerte Unterschiede zwischen RX-A850 und RX-A860?
Röhre2009 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Yamaha HiFi RX-V467 Mehrkanal stereo ?
$$$Sneijder$$$ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Hallo und Frage zu Atmos mit Yamaha RX-A860
Dirk070 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen