Bluetoothreichweite Yamaha RX A860

+A -A
Autor
Beitrag
th.giese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 18:14
Hallo zusammen,

ich nenne einen Yamaha RX A860 mein Eigen, der über WLAN im Netzwerk ist.
Seit einigen Wochen habe ich nun einen Bluetooth Lautsprecher, den ich mit auf die Terrasse nehmen will. Leider bin ich da sehr eingeschränkt, was den Empfang angeht. Der Weg zwischen Verstärker und Box ist nicht all zuweit weg, keine 3 Meter. Leider ist halt eine Außenmauer (Hohlblocksteine) dazwischen. In die andere Richtung in einen anderen Raum reist die Verbindung ab sobald die Tür geschlossen ist. Das Regal, in dem der Verstärker steht, ist sehr flach, daher kann ich die Antenne nicht aufstellen. Das wird wohl einer der Gründe sein.
Ich hab noch nicht nachgesehen, meine aber, dass man die Antenne am Reciever abschrauben kann. Was meint ihr bringt mir mehr? Eine Antenne mit Standfuß oder ein Bluetooth Repeater?
Was würdet ihr mir raten?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2021, 00:34
Hast du die Antenne denn montiert?
Und auch senkrecht aufgestellt?
Denn nur in senkrechter Stellung hat die optimale Leistung.

Und Bluethooth an sich ist ursprünglich nur zur Nahfeldkommunikation gedacht gewesen.
Selbst unter idealen Umständen (freier Platz) ist die Reichweite auf ca. 10 Meter begrenzt.
Wände etc. begrenzen die Reichweite.

Du könntest natürlich eine separate Antenne, die du auf der Terrasse aufstellst, an den Yamaha anschließen.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 08:40

th.giese (Beitrag #1) schrieb:
Was meint ihr bringt mir mehr? Eine Antenne mit Standfuß oder ein Bluetooth Repeater?
Was würdet ihr mir raten?


Für diese Anwendung eher einen WLAN LAutsprecher (z.B. Yamaha Musicast) zu nutzen als einen BT Lautsprecher. Ich denke, Du solltest einfach die Aufstellung des Yamaha so einrichten, dass du die Antennen aufrichten kannst.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2021, 09:28
Oder ggf. ein Verlängerungskabel für die -ich glaube- SMA Stecker + Buchse der Antenne besorgen und die Antennen etwas höher im Hifi-Rack, am Schrank oder an der Wand befestigen.
th.giese
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2021, 17:26

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Hast du die Antenne denn montiert?
Und auch senkrecht aufgestellt?
Denn nur in senkrechter Stellung hat die optimale Leistung.



Hab ich oben ja beschrieben, die Antenne ist montiert, kann aber nicht senkrecht aufgestellt werden, weil das Regal recht flach ist. Daher meine Überlegung mit einer Standantenne, um die Abstrahlung zu optimieren.
th.giese
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2021, 17:28

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:

th.giese (Beitrag #1) schrieb:
Was meint ihr bringt mir mehr? Eine Antenne mit Standfuß oder ein Bluetooth Repeater?
Was würdet ihr mir raten?


Für diese Anwendung eher einen WLAN LAutsprecher (z.B. Yamaha Musicast) zu nutzen als einen BT Lautsprecher. Ich denke, Du solltest einfach die Aufstellung des Yamaha so einrichten, dass du die Antennen aufrichten kannst.


der Bluetoothlautsprecher ist nun ein mal da Ich bin auch schon am überlegen, wie ich im Regal den Verstärker umgestellt bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A860 - Eingang beim Einschalten festlegen
rubberduck1973 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Kein HDR über RX A860
schwenni am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  10 Beiträge
RX-A860 vs. RX-V1600 Stereobetrieb
Maur am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  8 Beiträge
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
Nennenswerte Unterschiede zwischen RX-A850 und RX-A860?
Röhre2009 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Hallo und Frage zu Atmos mit Yamaha RX-A860
Dirk070 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A860 neue Firmware 1.31 vom 18.10
edeknut am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Hilfe: Yamaha RX-A860 empfängt kein digitalen Mehrkanal
andig2 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen