RX-A2080 HDMI-Out-Probleme bei Beamer-Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Okona42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 11:20
Hallo Zusammen, ich habe gestern meinen neuen AV-Reciver RX-A2080 angeschlossen und die Testreihe aller Geräte auf meinem Full-HD-Fernseher waren auch positiv, sprich Bild und Ton, wie es sein soll.

Ebenfalls funktioniert alles, wenn der AV-Receiver auf "HDMI-OUT 1 + 2" steht und beide Ausgabegeräte eingeschaltet sind; die Ausgabe erfolgt über Beide Geräte gleichzeitig. Mir ist klar, dass hier natürlich ggf. 4K-Material nur in Full-HD ausgegeben wird - der kleinste gemeinsame Nenner halt.

Ein weiterer Test erfolgte mit dem UHD-Player Panasonic 824 und hier wurde nach dem Ausschalten des TVs nach einem neuen HDMI-Handshake das Bild auf dem Beamer korrekt in 4K wiedergegeben. Der Beweis, dass das relativ lange HDMI-Kabel zum Beamer (Epson TW9400W) 4K zumindest in 24Hz schafft; bislang hatte es nur FUll-HD-Material zu transportieren und tat dies immer ohne zu murren. Alles Prima, dachte ich...

Allerdings musste ich leider in folgenden Tests feststellen, dass sämtliche anderen Geräte nicht auf dem Beamer ausgegeben werden, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist oder HDMI-Out nur auf "2" (Beamer) steht.

Die HDMI-Verarbeitung am Yammi ist deaktiviert (Direct).

Folgende Geräte sind (u.a.) angeschlossen:
- Fire TV Stick 4K - Bild nur auf beiden gleichzeitig oder nur am TV
- Apple TV 4K - Bild nur auf beiden gleichzeitig oder nur am TV
- PS4 Pro - Bild nur auf beiden gleichzeitig oder nur am TV
- UHD-Player Panasonic 824 - Bild wird korrekt auf beiden Geräten ausgegeben!

Die PS4 habe ich testhalber von automatischer Auflösung auf 1080p eingestellt, damit es hier nicht an einem zu komplexen Signal (4K/60Hz o. ä.) für das HDMI-Kabel zum Beamer liegen kann.

Stehe dem Ganzen nun etwas ratlos gegenüber. Hoffe, jemand kann helfen. Danke schon mal.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2019, 11:25
Klingt aber eben genau danach: bei HDMI Out 1+2 wird ja zwangsläufig auf die Specs vom TV runtergschaltte, und grade die von Dir erwähnten Zuspieler wollen ja eigentlich 4K immer in 60hz zuspielen. Was passiert denn, wenn Du über den Pana 4K@60 zuspielst, also z.B. Netflix? Ich tippe trotzdem auf ein Kabelproblem. Also wenn das Kabel zum Beamer länger als 5m ist, wirst Du um einen Tausch fürchte ich nicht herumkommen....


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jul 2019, 11:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 11:30
Was ist denn wenn du HDMI 1+2 tauschst?
Okona42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2019, 12:11
@Fuch#14: Keine Veränderung...

@n5pdimi: Bzgl. Kabel: War auch mein erster Gedanke; ich verstehe nur nicht, warum auch reine HD-Zuspieler - gerade mit dem HD-DVD-Player (da gibbet garantiert kein 4K-Signal ) getestet - das gleiche Problem haben oder eben die PS4 Pro, wenn sie explizitit auf Full-HD-Ausgabe eingestellt ist. Die Horizon-Box von Unitymedia wiederum funzt... sehr willkürlich das Ganze.

Netflix über den Pana probiere ich heute Nachmittag/Abend.


[Beitrag von Okona42 am 03. Jul 2019, 12:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2019, 12:34
Kann sein, dass die Geräte Kombo einfach nicht mag. beim Pana Player gehts noch, der Rest kriegt kein FHD zustande. Die Yammis sind da ja wohl etwas anspruchsvoll was HDMi angeht.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2019, 12:42
Die Möglichkeiten mit Einstellungen am 2080 das Problem anzugehen sind beschränkt.
Da gibt es nur MONITOR CHECK (testweise auf "Skip" umstellen) und 4K MODE (testweise auf "Mode 2" umstellen).
Beides findet sich im Adavanced Setup Menü, siehe BDA ab Seite 158.

Hilft das nicht als nächstes tatsächlich ein anderes Kabel zum Beamer ausprobieren ... nicht alles ist logisch.
10m HDMI Glasfaserkabel gibts inzwischen für ca.50€, z.B. Klick.
Okona42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2019, 14:08
@Private Investigation: Super! 4K Mode auf Mode 2 zu stellen hat es gebracht. Alle bisher getesteten Geräte laufen einwandfrei und auch in 4K HDR, soweit möglich; d.h. die PS4 stellt zwar HDR dar, aber nur in Full-HD (was ja auch nicht anders zu erwarten war).

Danke auch nochmal für den Link; darauf komme ich dann ggf. später noch zurück. Aber nun bin ich erst mal froh, eine Lösung gefunden zu haben, mit der ich leben kann.

Danke auch an alle anderen für das schnelle Feedback. Super-Community hier!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2019, 21:01
Keine Ursache.
Merk dir die Änderung des 4K MODE. Wenn du eines Tages auf einen neuen UHD-TV wechselst solltest du wieder auf Mode 1 zurückstellen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2019, 05:05
Was macht der Yammi mit diesem Mode1/2 anders?
normalo
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2019, 06:40
Aus der Bedienungsanleitung des RX-A1080
4K Mode aus der Bedienungsanleitung RX-A1080


[Beitrag von normalo am 04. Jul 2019, 06:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2019, 06:48
Naja, die Tabelle kenne ich, in Mode2 ist die Kompatibilität ja noch eher eingeschränkter, gegenüber Mode1. Aber irgend etwas muss der Yammi dann ja anders machen, wenn da schon in der Beschreibung steht, dass Mode2 in Problemfällen empfohlen wird.
redcliff
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2019, 07:42
Der 2080 rechnet die Signale gegenüber Mode 1 entsprechend runter, was am Ende auch auf ein Kabelthema als Ursache schließen lässt.
Deshalb ist Mode 2 auch die Yamaha Werkseinstellung.


[Beitrag von redcliff am 04. Jul 2019, 07:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2019, 07:58
Nein, wie Du oben im Auszug der Anleitung an dem Unterstrich erkennen kannst, ist Mode 1 die Werkseinstellung.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jul 2019, 07:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2019, 08:07
Bei Pioneer nennt sich das Standard / Enhanced 4K Modus und bewirkt das selbe, die Farbtiefe wird reduziert/bzw erhöht.
redcliff
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2019, 19:32

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Nein, wie Du oben im Auszug der Anleitung an dem Unterstrich erkennen kannst, ist Mode 1 die Werkseinstellung.

Stimmt sorry. Bin mir aber sicher das bei meinem 3060er seinerzeit Mode 2 eingestellt war....Hat letztendlich den plausiblen Hintergrund, das er beim ersten Einschalten auf eigendlich jedem Ausgabegerät ein Bild zeigt.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2019, 20:35
Richtig, bis zum RX-Ax060 war Mode 2 die Werkseinstellung... und 3x täglich kamen deshalb Fragen, wie z.B. warum die PS4 Pro trotz
vorhandenem UHD-TV bei 4k-Content nicht die maximale Bildqualität ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
RX-A2080 Eingang HDMI zeigt DVI an
Schlachtbulle am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  7 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
HDMI Probleme RX A 3060
UwB am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Toanaussetzer bei Audioausgabe
georghuber am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  31 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme mit HDMI out an PC Monitor
Laufii am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen