Aktiver Subwoofer schwächer über AV-RECEIVER als ohne

+A -A
Autor
Beitrag
Fred422
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 10:40
Moin Leute!

Ich bin nach längerem einfachen Betrieb über Cinch-Switch meines Teufel Concept e Magnum PE auf einen AV-Receiver umgestiegen. Gründe hierfür waren das lästige und unschöne Knacken beim Betätigen der Lichtschalter oder anderer Stromzieher in der Wohnung sowie natürlich die Hoffnung feiner Abstimmen zu können und ein besseres Klangerlebnis (Musik & Surround) aus der in die Jahre gekommenen Anlage herauszuholen.

Die Wahl fiel auf den Yamaha RX-V681, auch nicht der neuste und lange kein high end Produkt, dessen bin ich mir bewusst. Preislich, da gebraucht gekauft, aber innerhalb meines Budgets die beste Lösung.

Nun habe ich das Gefühl, dass der Subwoofer nach Anschluss an den Receiver wesentlich schwächer auf der Brust ist als über den internen Verstärker und Direktbetrieb über Klinke und Cinch. (Bitte korrigiert mich bitte bei falscher Ausdrucksweise, bin noch nicht sonderlich ins Thema eingelesen)

Daraufhin bin ich über die Datenblattangaben des Subwoofers gestolpert, wo mich besonders eine Angabe sehr irritiert:
Ausgangsleistung Verstärker: Subwoofer450 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal300 Watt
SonstigesLeistungsabgabe Subwoofer im Einzelbetrieb am AV-Receiver: 100/150 Watt

Habe ich mein Setup jetzt praktisch von 300W auf 100/150W downgegraded?
Oder bilde ich mir den Leistungsabfall nur ein und die Angabe hat eine andere Bedeutung?
Sind meine Settings sind falsch? (Crossover auf max, Sublautstärke erst mittig,dann etwas hochreguliert)
Angeschlossen ist er über ein oehlbach nf sub Kabel.
Er klingt wesentlich weniger durchdringend und kernig, die Tiefen die zuvor den Boden zum vibrieren brachten fehlen nahezu vollständig, stattdessen „klingt er nur noch tief und dröhnend dumpf“...

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Fred
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 11:34
Sorry, aber das ist natrülich totaler Blödsinn. Der Sub funktioniert am AVR über das Cinchkabel genau wie vorher. Nur dass der halt jetzt nicht auch noch die Sateliten mitbetreiben muss. Wenn der Bass schwächer ist (oder vielleicht einfach nur weniger "dröhnt"?), dann hat das einen anderen Grund. Crossover max und Halb Power fürs Einmessen ist schon mal nicht verkehrt. Was hat denn die Einmessung ergeben?
Auch immer wieder geil: ein Concept E Sub an einem Oelbach Kabel....


[Beitrag von n5pdimi am 28. Aug 2019, 11:36 bearbeitet]
Fred422
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 11:46
Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal, dann kann es ja nur ein Einstellungsproblem sein..
Was soll man dann mit dieser offiziellen Angabe von Teufel anfangen, frag ich mich?

Was für Werte der Einmessung möchtest du wissen?
Ist das Kabel unsinnig / überdimensioniert oder was meinst du? (Auf lange Sicht wird es nicht bei dem System bleiben, aber die nächsten 3-4 Jahre sollte es noch durchhalten)


[Beitrag von Fred422 am 28. Aug 2019, 11:55 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 14:45
Hallo

Das Oehlbach-Kabel behältst du einfach.
Was für mich aus den bisherigen Beiträgen nicht hervorgeht: Wurde eine YPAO-Einmessung (mit dem beiliegenden Mikrofon) durchgeführt?
Uns interessiert dann vor allem mit welchem Pegel und Abstand der Subwoofer eingemessen wurde. Die zwei Werte findest du bei
Setup-Menü->Lautsprecher->Manuelles Setup->Pegel bzw. Abstand->Subwoofer.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 14:48
Ich hab keine Ahnung, was Teufel damit meint. Ich hätte gesagt, die 450w sind die Leistung, welche die Kiste insgesamt bringt, also auch + die 5 Lautsprecher. Ist irgendwie nicht eindeutig beschrieben, ergibt aber nur so Sinn. Der Sub merkt ja nicht, ob er sein Signal jetzt von einer PC Soundkarte oder einem DVD Player Pre-Out oder einem AVR bekommt.
Fred422
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 14:56
Die YPAO Einmessung hat den Sub auf +10dB geregelt und auf einen Abstand von 5m. Das klang absolut beschissen, wie gesagt keine satten Bässe wie ohne AVR, nur dumpfes Gewummer. Hab ihn danach auf 7,5dB gestellt und auf die richtigen 3,80m. So ist es einigermaßen erträglich, aber noch immer kein Vergleich zum vorherigen Sound.
dj.potato
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 15:21
Hast du das Chinch-Kabel im rechten Front Eingang des Subwoofers stecken?

Hast du deine anderen Lautsprecher am AVR auf "Klein" gestellt und die Übergangsfrequenz auf den Wert, den du beim vorherigen Sound hattest ?

Gruß potato
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2019, 15:24
Da ist einiges falsch gelaufen:
1) Du musst am Subwoofer den Lautstärkeregler so einstellen, dass der Yamaha-AVR bei der Einmessung für den Sub einen Pegel zwischen 0dB und +5dB ermittelt. Als Startposition nimmt man meistens die "10Uhr-Stellung", manchmal sind mehrere Versuche notwendig. Crossover immer auf Maximum.
2) Der Abstand darf beim Sub nicht nachkorrigiert werden, selbst wenn er deutlich von der realen Entfernung abweicht. Damit sorgt der AVR für das Time Alignment, also dass die Signale vom Sub und den Lautsprechern akustisch zur gleichen Zeit am Hörplatz eintreffen. Je nach Raumakustik und Aufstellort des Sub können große Laufzeitunterschiede entstehen.
3) Alle Lautsprecher müssen im AVR auf "klein", als Trennfrequenz würde ich 120Hz nehmen. Ggf. nach der Einmessung manuell korrigieren.


Hast du das Chinch-Kabel im rechten Front Eingang des Subwoofers stecken?

Hoffentlich nicht. Das gehört in die Buchse mit der Bezeichnung "Sub".


[Beitrag von Private_Investigation am 28. Aug 2019, 15:31 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2019, 15:39

Der Anschluss des Concept E am AV-Receiver
Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautspre-cherkabel an die entsprechenden Lautsprecher-ausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Ver-stärker. Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!


bda-concept-e

Hatte meinen Concept E immer so angeschlossen
Fred422
Neuling
#10 erstellt: 28. Aug 2019, 15:42
Jo sind auf klein gestellt. Beim vorherigen Betrieb liefen die LS über den internen Verstärker des Subs, keine Ahnung welche Frequenz der eingestellt hat, im Datenblatt der LS steht 40-160Hz. Nach der Einmessung stellt der AVR die Front LS auf 120Hz, den Center auf 200Hz und die Rear auf 80Hz.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Aug 2019, 16:13
Da es so in der BDA steht geb ich mich geschlagen. Etwas ungewöhnlich, aber Teufel weiß natürlich am besten wie es optimal funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver oder passiver subwoofer?
Moritz_Peckhaus_ am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  5 Beiträge
Soundaussetzer AV-Receiver PC
DaveKing am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Internetradio Yamaha AV Receiver
Steven-03 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  14 Beiträge
RXv473 , aktiver Sub funktioniert nicht!
blub89 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Display an AV-Receiver
Blockout am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Rauschen am AV Receiver
des123 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Yamaha AV Receiver Empfehlung
devilsadvocat am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V 659 ohne Ton am Sub
lorimaxi am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha AV Receiver einstellungen
cali# am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  10 Beiträge
Vergleich neuer alter AV Receiver
ahundler am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen