Rv685 Bildschirm lässt sich nicht aus standby wecken

+A -A
Autor
Beitrag
Koolada92
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 23:13
Hallo,

Ich betreibe an meinem Windows 10 Rechner ein 5.1 Setup und da mir die Tage mein denon x1300 a geraucht ist (Gibt keinen Ton mehr aus obwohl die Endstufe okay zu sein scheint.)
Habe ich mir einen Yamaha RV685 gekauft.

Soweit bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden allerdings habe ich das Problem das der dritte Bildschirm welcher über den Hdmi out 1 vom receiver angebunden ist nicht aus dem standby aufwacht und den Ton nicht durchschleift. Ich bekomme nur die Anzeige wenn ich den receiver einschalte wenn der PC aus ist oder wenn ich gleichzeitig den Monitor nach starten einschalte und den receiver im selben Zug einschalte.

Leider ist das sehr unzufriedenstellend da das Gerät ja doch nicht das günstigste ist und ich den receiver normalerweise über einen raspy automatisch mit PC start über io.broker starte.

Gibt es eine Besonderheit oder Einstellung im Bezug auf Windows 10 die ich übersehe? Zwischenzeitlich war es auch so das die beiden Bildschirme kurz flackerten das etwas wurde erkannt Geräusch von Windows kam aber sich nichts getan hatt, dieses wiederholte sich immer wieder.

Also setup ist:

Receiver Yamaha 685
Graka Nvdidia GTX 1070
HDMI von Graka geht an hdmi 3 und von da über den hdmi out 1 in einen ev2450 von Eizo
Die anderen beiden Bildschirme sind ein Dell 2716DG sowie ein zweiter ev2750

Kennt ihr eine Einstellung am receiver oder am PC die zu setzen ist, habe schon alles mögliche getestet? Das Problem scheint ja vom OS zu kommen? Wenn ihr sagt es geht nicht mit dem Yamaha kennt ihr Alternativen? Könnte ihn noch zurückgeben. Der denon hatte auch öfter mal Probleme das er kein Bild bekam, ähnlich wie der yamaha

Gruß und danke schonmal
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 23:20
Der Yamaha muss aber für das durchschleifen im Standby schon vorher auf dem richtigen HDMI Eingang stehen bzw. dann aktiv zu diesem geschaltet werden. Kann aber sein, dass der PC das nicht als angeschlossenes Gerät erkennt, weil ja nix "zurückkommt" wenn der AVR im Standby ist.
Erstmal insgesamt eine sehr fraglich Konstruktion, und weiterhin, warum versetzt Du das Display am HDMI Port überhaupt in den Standby?
Koolada92
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 23:28

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Der Yamaha muss aber für das durchschleifen im Standby schon vorher auf dem richtigen HDMI Eingang stehen bzw. dann aktiv zu diesem geschaltet werden. Kann aber sein, dass der PC das nicht als angeschlossenes Gerät erkennt, weil ja nix "zurückkommt" wenn der AVR im Standby ist.
Erstmal insgesamt eine sehr fraglich Konstruktion, und weiterhin, warum versetzt Du das Display am HDMI Port überhaupt in den Standby?



Also der receiver startet ja auf meinem richtigen Eingang und kommt aus dem standby aber eben der Bildschirm nicht, diese hatt den Auto standby und brauch ihn ja auch sonst hätte ich ihn ja dauerhaft an und er würde nach Signalen suchen.

In der Theorie scheint der receiver ja auch genau zu machen was er soll solange der PC ausgeschaltet ist.

Was allerdings nicht dazu passt das es nicht klappt wenn der avr aus ist PC startet und anschließend nach dem Boot der avr angeht.

Naja hab die Anlage halt am rechner zum zocken und Filme schauen am pc oder auf was beziehst du die fragliche Konstruktion?
Koolada92
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 02:39
Habe eben nochmal etwas rumprobiert und habe leider weiter das Problem das der Monitor nicht angeht wenn er im Standby ist und der Receiver nach start zuschaltet.

schalte ich gleichzeitig nach obigen den receiver + Monitor ganz aus und mache beides an springt er um und es funktioniert alles.

Ich habe mal probiert den bildschirm zusätzlich über DP anzubinden und vom Receiver Screen (HDMI) zu spiegeln, nun funktioniert alles wie ich gern hätte nach einem neustart aber ich habe halt einen zusätzlichen gespiegelten monitor der mich effektiv leistung kostet aber keinen mehrwert bietet, hatt villiecht jemand aufgrund der beschreibung noch eine idee?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 11:04
"Fragliche Konstruktion" dahingehend, dass das halt Unterhaltungselektronik und keine IT Technik ist. Da kommt normal kein Monitor dran, sondern ein TV, und da wird nix in den Standby geschickt und wieder aufgewecket. Das schaltet man ein, schaut seinen Film, und schaltet wieder aus. Dafür ist der Kram halt einfach nicht konstruiert.
Koolada92
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 13:45
Vll ist das mit dem standby etwas unglücklich formuliert der Bildschirm schlummert nur, dh Signal liegt an und er sollte angehen das sollte doch meines Wissens nach bei einem normalen TV auch nicht viel anders sein oder? Im Prinzip schleift der av receiver doch nur das Signal was vom PC kommt durch oder habe ich da etwas falsch am Prinzip verstanden?

Grundlegend scheint es ja auch zu funktionieren, ist der PC aus und der Monitor am schlafen springt der Monitor ja mit der Anzeige vom av receiver an sobald dieser Saft bekommt.

Kennst du andere Möglichkeiten um 5.1 an einem PC zu realisieren? könnte natürlich auch gleichzeitig den Monitor an einen smarten Stecker anschließen um ihn mit io.broker einzuschalten sobald der avr angeht aber eigentlich hatte ich auf eine lößung ohne basteln gehofft
Koolada92
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 20:27
Hatt denn sonst keiner eine Idee?

Mit der Kombi an der Smart plug funktioniert es zwar jetzt aber wirklich gut ist die lößung nicht da ich jetzt sozusagen davon abhängig bin das der PC pingbar ist..


Habe auch das problem das ich bei Youtube videos welche 5.1 sind auch wenn ich auf HD stelle aus den hinteren channels nichts rausbekomme?
ormalerweise ging das doch mit dieser einstellung bbei youtube oder? BBei YPOA misst er zumindest die Hinteren lautsprecher mit ein und die setting ist auch auf 5.1 gesetzt in Win 10
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 20:37
Youtube über Browser ist praktisch immer Stereo!
Koolada92
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2020, 18:00
Hast recht aber früher ging das jedenfalls.

Bei einer 5.1 Quelle laufen alle.

Bleibt also nur das dumme Problem mit den Bildschirmen

Bin echt schon am überlegen den wieder zurückzugeben und mein Zeug zu verkaufen... Bleibt wohl nur der logitech Müll oder ein guter Kopfhörer was ich nicht so mag... Schade..

Habe mal noch Yamaha diesbezüglich kontaktiert


[Beitrag von Koolada92 am 12. Jan 2020, 18:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2020, 18:29
Ich sag nochmal, das liegt daran, dass der AVR nure "durchschaltet" wenn er merkt, dass der TV (oder Monitor) am HDMi Out läuft. Wenn der im Standby ist, dann wird für ihn die Verbindung nicht benötigt und er schaltet auch nicht durch. Unt ohne durchgeschaltetes Signal wacht Dein Monitor nicht auf, an der Stelle wird nen Schuh draus...
Das wird Dir wohl mit jedem AVR so gehen.
Koolada92
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2020, 21:39
Das klingt alles soweit logisch aber bleibt immer noch die frage warum er dann funktioniert sobald ich beides gleichzeitig einschalte, nach deiner erklärung kann das ja überhaupt nicht funktionieren?

Schalte ich den Bildschirm sozusagen manuell zu indem ich ihn einschalte funktioniert es wiederrum nicht obwohl er klar den eingang abfragt? und ohne eingeschalteten pc schaltet er ja sogar den Bildschirm ein?

Könnte eventuell ein HDMI -> DP adapter oder HDMI -> DVI adapter etwas bewirken? Keine ahnung grad ob die sich in der hinsicht anders verhalten?


[Beitrag von Koolada92 am 12. Jan 2020, 21:40 bearbeitet]
Koolada92
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2020, 22:42
Okay es scheint definitiv an dem Eizo Bildschirm zu liegen...
Habe eben mal aus spass den Dell über HDMI angebunden und dieser bekommt das Video signal sogar durchgeschliffen wen der AVR auf Standby steht, an geht er auch und OSD geht ebenfalls, eben genau so wie es soll...
wirklich sehr ärgerlich das der Dell G-Sync fähig ist worauf ich eigentlich nicht verzichten möchte da es ein Kaufgrund für den 2716 war und der AVR wohl nur 60 Hertz durchlässt.

Liege doch richtig das ich so übber den HDMI max die 60Hz rausbekomme oder? Heisst habe jetzt die Wahl zwischen pest und Kolera...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha av aus standby aufwecken
Hoerb4711 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Standby-Durchleitung (HDMI standby passthrough)
BadPeeWee am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
A2080 Network Standby
mr.cracky am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
Receiver geht nicht mehr aus Standby
Katil_123 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha V471 lässt sich nicht mehr einschalten.
tremonia09 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  10 Beiträge
Standby Weiterleitung RX-V667
pisne am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  2 Beiträge
RX-V750 lässt sich nicht mehr einschalten
Brain_bug am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha 473 / Airplay Standby
newHeimkino am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge
Yamaha rx v485 HDMI Standby
frischka am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
HDMI im standby durchschleifen
unmogli am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen