RX-A2080 zeigt kein Menü an auf LG OLED65

+A -A
Autor
Beitrag
MarioMagic
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 01:31
Hallo zusammen,

habe mir einen RX-A2080 gebraucht zugelegt. Und alles angeschlossen soweit.
BD, CD, SAT, TV usw. und Lautsprecher.
Alles gut soweit, aber ich bekomme kein Menü dargestellt auf dem TV.
Hab den TV über HDMI OUT 1 angeschlossen. Kein Menü zu sehen auf dem TV.
Auf dem 2080 blinkt in Rot HDMI OUT.
Vermutlich ein kleines Detail, aber ich stehe auf dem Schlauch irgendwie. Ist mir so auch noch nie passiert. Dachte ich wäre da halbwegs pfiffig unterwegs. (wohl bis jetzt)
Hab dann noch einen BD Player angeschlossen und da kommt ein normales Bild wenn ich den direkt ans TV klemme.
Ist der 2080 dazwischen, kommt nur Ton.
Dann auch schon einen anderen Eingang beim LG versucht. Nix.
Vielleicht irgendeine komische Einstellung beim 2080? Aber wie komme ich da dran wenn er das Menü nicht im TV zeigt? Ins Netzwerk einbinden klappte logischerweise auch nicht.
Das Kabel hab ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.
HDMI 2.1 Kabel nehmen?
Evtl. hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mit helfen bevor ich mich aus dem Fenster werfe.
Vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
der Mario
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 03:47
4K Option ausstellen ..
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 04:30

MarioMagic (Beitrag #1) schrieb:
...

Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, würde ich das Gerät erst mal zurücksetzen (Anleitung S. 162), bevor Du Dich durch die alten Einstellungen des Vorbesitzers wühlst und das Gerät anpassen musst. Anschließendes Einmessen nicht vergessen.

Die 4k-Version (Anleitung S. 161) hat mit der Anzeige des OSD eigentlich nichts zu tun, die xx80er Serie bekommt das Overlay in beiden Auswahlmöglichkeiten hin. Oder hast Du gar kein Bild auf dem TV, auch nicht von den angeschlossenen Zuspielern?

PS: Nur der Form halber, Du hast sicher den HDMI-Out am Yammi erwischt? Wir hatten hier auch schon versehentliche Versuche, mit dem HDMI-IN...


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2020, 04:38 bearbeitet]
Komet1960
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 13:31
Kompletter Resett, so wie schon empfohlen
MarioMagic
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 18:06
Ich habe GAR kein Bild.
Die Lösung ist leider unerfreulich.
(Immerhin habe ich eine nachdem mein Hals schon gigantisch dick wurde)
Die HDMI OUT 1 Buchse ist defekt oder hat einen Wackler.
Hab spaßeshalber mal HDMI OUT 2 genommen – alles funzt.
Kommt das öfter vor? Denn ich habe den Eindruck, dass die HDMI Kabel schon sehr wackelig sitzen, das sollte in dieser Preisklasse doch besser gehen. (war jedenfalls bei meinem alten RX-V3900 so).
Cool, jetzt hab ich ein defektes Gerät!
Vielleicht geht da was mit der Garantie.

Danke an Euch für die Hinweise!

Gruß
der Mario
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 18:12
Dass man die Ausgänge auch nach belieben deaktivieren kann, weißt Du aber? Nicht dass HDMI-Out1 nur abgeschaltet ist...
MarioMagic
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 21:22
Wo genau sind die Ausgänge zu deaktivieren?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 22:01
Auf der Fernbedienung gibts ne "HDMi Out" Taste.... Die Schaltet "HDMI Out1 - HDMI Out2 - HDMI Out1+2 - HDMI Out-Off" durch.
MarioMagic
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 22:21
Die Einstellung war korrekt. Habe ich immer angepasst auf HDMI OUT 1 bzw. 2.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2020, 07:53
Dann ist Dein HDMi Out 1 (mit ARC) wohl im Eimer....
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 13:05

MarioMagic (Beitrag #5) schrieb:

Kommt das öfter vor? Denn ich habe den Eindruck, dass die HDMI Kabel schon sehr wackelig sitzen, das sollte in dieser Preisklasse doch besser gehen.


Ich denke nicht, dass das öfter vorkommt, lese ich hier im Forum auch sogut wie nie. Bei mir sitzt alles fest (RX-A1080), eher machen die Stecker von manchen Kabeln schlapp bei mir (Fire TV Stick und nen Kabel sind da schon minimal krumm).

Du sagst ja du hast ihn gebraucht gekauft, da weiß man ja normal nie was der Vorbesitzer mit dem Gerät so alles angestellt hat, daher würde ich es eher darauf schieben.

VG
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2020, 13:10
Wahrscheinlich mit eingesteckten HDMI-Kabeln mal mit Schwung in die Schrankwand zurück geschubst.

Aber wenn dabei was kaputt geht, kann man es ja trotzdem wunderbar noch bei eBay verhökern...
NoCigar
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2020, 13:14

fplgoe (Beitrag #12) schrieb:
Wahrscheinlich mit eingesteckten HDMI-Kabeln mal mit Schwung in die Schrankwand zurück geschubst.

Aber wenn dabei was kaputt geht, kann man es ja trotzdem wunderbar noch bei eBay verhökern... ;)


Genau so
MarioMagic
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2020, 17:33
Kennt sich jemand vielleicht mit einer Reparatur aus und kann sagen, was das in etwa kostet? Kann man nur den einen defekten Anschluss tauschen oder muss das komplette Board neu? Kann das jemand beheben?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2020, 17:35
Hast Du die original Rechnung vom Verkäufer nicht mehr? Der sollte doch noch Garantie haben....

Könnte mir denken, dass die wenn dann das ganze Board tauschen. Kann ja auch durchgefeuert sein, weiß ja keiner genau.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2020, 19:13
Auf jeden Fall kann man das so nicht beurteilen, da muss schon jemand entweder in seine Kristallkugel, oder ins Gerät selbst blicken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2080 Eingang HDMI zeigt DVI an
Schlachtbulle am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
6.1 an RX-A2080?
guw am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen