Am Verstärker fixe trennfrequenz am sub pre out ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
M_Highlight
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 20:59
Hey Leute !!

Ich bin neu hier und begrüße alle mal herzlichst...
Ich habe ein Problem bzw verstehe ich nicht ganz Bei meinen Verstärker den sub pre Out Ausgang.... Ich habe einen Yamaha R- N602 der was einen sub pre Out Ausgang hat und laut Anleitung eine fixe trennfrequenz von 90 Hz ausgibt.. Jetzt hab ich einen Aktiven sub den mivoc Hype g10 2 .. und meine Ls sind die Ultima MK2 . Da man zwar beim SUB die trennfrequenz einstellen kann Aber vorher eigentlich beim Verstärker nicht ergibt das für mich keinen Sinn....die Fragen was mir Jetzt durch den Kopf gehen....
1. Warum macht man einen sub pre out ohne Menü für trennfrequenz.!!???
2. Durch den sub Anschluss Werden meine Ls dann nur noch alles über 90 Hz angespielt und der rest übern sub Lautsprecher können aber viel weiter runter !!???
3. Wenn ich den sub z b. Auf 70hz Stelle hab ich dann eine Auslöschung!!?? Bringt es was über high Level? Oder wird Dann das klangb. schlecht!!! Bitte um eure Hilfe.Hoffe ihr habt halbwegs meine Amateur Fachfragen verstanden
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 02:22
Die fixe Trennfrequenz macht man, weils billig ist.
Nur der Subwoofer wird nach oben hin beschnitten. Die Hauptlautsprecher werden gar nicht beschnitten, sondern bekommen den vollen Frequenzbereich ab 20 Hz.

Grüße
Roman
M_Highlight
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 05:07
Hmm.. ok

Da hat man ja dann eine Überlappung vom bass oder?
Werde das die nächsten Tage testen, das heißt meine Ls Werden immer full range bleiben und ich bekomme keine Entlastung zusammen?! Weil wenn ich daweil auf einer hohen Lautstärke höre schafft es der Verstärker nicht mehr und fängt an zum verzerren bzw. Zum übersteuern... Will eigentlich eine Entlastung der Lautsprecher.. täte es eventuell funktionieren wenn ich z.b. denn Bass beim Verstärker zurück drehe und dann beim sub höher Drehe das zumindest die Ls ein bisschen entlastet Werden oder ist das dann vl. noch schlimmer mitn Klangbild. Und du bist dir ganz sicher das übern sub pre out keine Entlastung statt findet. Wie tätest es du Probieren? Danke für deine Antwort . hat
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 09:10

M_Highlight (Beitrag #3) schrieb:
Da hat man ja dann eine Überlappung vom bass oder?
Werde das die nächsten Tage testen, das heißt meine Ls Werden immer full range bleiben und ich bekomme keine Entlastung zusammen?!

So ist es. Das ist bei den meisten Stereoverstärkern mit Subwooferausgang so.
Weil die wenigen, wo es anders ist, deutlich teurer sind als ein ähnlich leistungsfähiger AVR, würde ich daher bei Verwendung eines Subwoofers immer einen AVR vorziehen.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jul 2020, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Trennfrequenz (Sub PRE-OUT) RX-V 2067
julee am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  41 Beiträge
RX-A1020 Pre-out Pre-In
Actimel_ am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v473 pre out kein Signal (subwoofer ausgang)
storm0101 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
RX-A830 Lautstärkeregelung am Pre-Out
mojoh am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  6 Beiträge
Front Pre-out am Yamamha RX-A 820
Samsunggucker am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Yamaha - RX-V773 - Front-Pre-Out Problem
djOli88 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Pre-Out und Front-Speaker gleichzeitig
Perry_Rhodan am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Pre Out
Magnifex100 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  17 Beiträge
RX-A870 kein Signal an Pre-Out
Jonni1 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Audio Out am Rx-V579?
hans1956 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen