Yamaha-RX 475: Kein 5.1-Ton von TV-Apps

+A -A
Autor
Beitrag
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 23:42
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Philips TV 55 PUS 7304 am HDMI-ARC eines Yamaha RX-475 mit einem 2.1-Lautsprecher-Setup und stelle zwei Merkwürdigkeiten fest:

1)
Die 5.1.-Ausgabe bleibt beim TV-eigenen Netflix und Amazon Prime stumm, nur wenn ich in den Apps auf Stereo-Ausgabe stelle, kommt Ton, der dann am Receiver als PCM angezeigt wird. Die entsprechenden Einstellungen an TV und Receiver habe ich hin- und herprobiert, kein Effekt. Kabel und Anschlüse sind mehrfach gecheckt, Anschlüsse getauscht usw. Über das am Receiver angeschlossene Apple-TV und den am TV hängenden Fire-Stick klappt der 5.1-Ton bei beiden Diensten hingegen einwandfrei und wird auch am Receiver korrekt angezeigt (mir geht es um den Subwoofer, weswegen ich kein 2.0 möchte).

Über die Ursache rätsele ich:
-> Doch irgendein Konfigurationsproblem oder ggf.ein Hardwaredefekt?
-> Und zwar am TV oder am Receiver?

2)
Das Signal-Info am RX-V475 zeigt auf dem Display immer nur eine 680p-Auflösung an, egal welche Quelle dran hängt. Ist eigentlich egal, es kommt durchaus Full-HD an, aber vielleicht hängt es mit dem ersten Problem zusammen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 01:49
1) Netflix versucht über ARC DD+ zu senden. Das versteht Dein AVR zwar, aber nicht über ARC. Da Du nur ein 2.1 Setup hast, kannst Du aber auch PCM übertragen, das macht keinen Unterschied
2) Was soll den 680p sein? Wovon soll 680p kommen? Wo liest Du das ab? Bitte Foto hier einstellen.
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 16:44

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
1) Netflix versucht über ARC DD+ zu senden. Das versteht Dein AVR zwar, aber nicht über ARC. Da Du nur ein 2.1 Setup hast, kannst Du aber auch PCM übertragen, das macht keinen Unterschied


5.1. steuert doch auch bei einem 2.1-Setup den Subwoofer direkt an (nicht nur über die Frequenzweiche), oder nicht? Und: Yamahas "Silent Cinema" mit der Surround-Simulation über Kopfhörer funtioniert nicht über PCM - oder doch?


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

2) Was soll den 680p sein? Wovon soll 680p kommen? Wo liest Du das ab? Bitte Foto hier einstellen.


Sorry, natürlich 576p.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 17:09
Das glaube ich nicht, das sollte kienen Unterschied machen. Ich denke, das wird eh auf 2.0 runtergerechnet. Aber gut, dann musst Du halt in den sauren Apfel beißen, und einen neuen AVR erwerben.

Was soll den Deiner Meinung nach der AVR für ein BILDsignal zeigen bei ARC? Er bekommt doch das Bild des Tv nie zu sehen?
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 23:20

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Das glaube ich nicht, das sollte kienen Unterschied machen. Ich denke, das wird eh auf 2.0 runtergerechnet.

Beim Kopfhörer js ganz sicher nicht, der Kopfhörerausgang weiß ja gar nicht, welche Boxen dranhängen.
Beim Lautsprecherausgang wäre es eine gute Frage. Ist offenbar nirgendwo dokumentiert.


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:

Was soll den Deiner Meinung nach der AVR für ein BILDsignal zeigen bei ARC? Er bekommt doch das Bild des Tv nie zu sehen?


Da hast Du natürlich Recht. Kann aber doch sein, dass das "Signal Info" die Bildrate trotzdem abgreift. Es wird ja nicht nichts bei dem Menüpunkt angezeigt, sondern eine bestimmte Auflösung.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 09:44
UNd was macht Deiner Meinung nach der Kopfhörerausgang bzw. das Silenbt Cinema mit einem 5.1 Signal?

Ok, alternative: Statt HDMI ARC optisches Kabel verwenden, damit wird DD erzwungen.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Feb 2021, 09:45 bearbeitet]
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 17:26

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
UNd was macht Deiner Meinung nach der Kopfhörerausgang bzw. das Silenbt Cinema mit einem 5.1 Signal?


Aus ihm eine 5.1-Simulation auf einem 2.0-Endgerät. Aber um das zu tun, muss Silent Cinema ja erstmal ein 5.1-Signal erhalten. Wie soll es das sonst anstellen?


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ok, alternative: Statt HDMI ARC optisches Kabel verwenden, damit wird DD erzwungen.


Ja. Hat dies (außer ner zusätzlichen Strippe plus zusätzlich belegtem Optik-Eingang am AVR) irgendwelche Nachteile?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 17:46
a) Der rechnet das virtuelle Silent Cinema Signal glaube ich eh aus einem Stereosignal. Bin aber nicht sicher.
b) Kein Nachteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 475
freemaennle am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V-475
Wallyy63 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  32 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-475; SR brummt
artwink am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 475: Kein Ton vom LG 55LA6608
Super-Tiub am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 475 - Probleme mit Kanälen und/oder Ton
Oceanborn am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Yamaha 475 HDMI ARC Problem
ExXoN.uk am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Kein 5.1 bei Yamaha RX-V585?
#flo89# am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha Rx 475 + Wlan + Spotify
avunculo am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX-V673
Matthi. am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen