Suche Gitarren-Preamp (-Poweramp)!

+A -A
Autor
Beitrag
apokalypse360
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 11:51
Moin moin,

verzeiht, sollte dies der falsche Ort für diesen Post sein

Als Gitarrist möchte ich nun von Combos und Topteilen auf ein Rack umsteigen.

In Augenschein gefallen sind mir als Preamp der ENGL E530 und der MARSHALL JMP-1.
Kann mir jemand konkrete Erfahrungen zu den Produkten (Klang, Qualität, Variabilität, Aufnahmemöglichkeit) geben?

Als Poweramp stünde ein MARSHALL 9100 im Lichte. Über den weiß ich allerdings nicht viel, lediglich dass er nicht mehr gebaut wird und die Nachfolger recht teuer sind.
Weiß jemand was über diesen?

Des weiteren, was haltet ihr von der Kombination von MARSHALL JMP-1 und MARSHALL 9100?

Zu guter Letzt:
Gibt es jemanden, der eines der Geräte "loswerden" möchte???
uib
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 13:52
Hi,

welche Musik willst du denn damit machen? Ich hatte den JMP-1 und die Marshall Endstufe. Mir hat der britische Sound nie richtig gefallen und bin schließlich wieder bei ENGL gelandet. Habe mir dann damals einen Fireball gekauft und war immer sehr zufrieden.

Es kommt sehr darauf an, was du damit anstellen willst. Ich halte Racks mittlerweile als sinnlos, aber das sieht ja jeder anders.

Schönere Zerre hat meiner Meinung nach der 530er. Qualitativ sollten sie sich nicht wirklich was nehmen die beiden.
Sternenkreuzer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 12:25
Ist ein AXE vielleicht noch was?
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 16:04
Ich habe eine 19" Kombination aus Preamp + Endstufe. Nennt sich E 860 II Tube Rackhead von Engl. Nein-den verkaufe ich aber nicht

Das beste Ergebnis hatte ich mit Mesa Boogie Tri-Axis mit 2:90 (Two:Ninety) Amp. Kostete damals natürlich noch mehr

Klingt natürlich nach Rock oder Metal (wohl eher das Gesuchte ?)

Von Palmer gibt es einige Preamps oder Speakersimulatoren sowie auch eine gute, günstige Vollröhrencombo mit 6L6 Endstufenröhren in Kombination mit 12 AX 7 ECC 83 Vorstufenröhren, dafür nur 1 x 12"
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 11:28
Hi,

habe den JMP1 mit der 9100 damals angetestet als er rauskam.
Konnte mich nicht überzeugen, da der JMP1 kein "echter" Vollröhren-Premap ist sonder mit Transistor läuft und das hört man. Klingt alles eher matschig und hatte mit echtem Marshall Sound (2203 - JCM800 & Co.) nix zu tun.
Die 9100 ist zwar ok, aber war für den Preis damals nicht gut genug. Da musste man ordentlich für das Design mitzahlen und der Sound war eher undefiniert und nicht mit einer 2:90 oder einer 920 oder 850 von ENGL vergleichbar.
Die 9100 gab es auch in unterschiedlicher Bestückung. Ich galube sowohl mit EL34 als auch mit 5881 oder 6L6. Die kleine Marshall Endstufe mit EL84 wra für Hardrock und Metal eher unbrauchbar und klang noch dünner.
Die 530 ist eine gute Vorstufe, hat mich aber nie gereizt, weil sie im Vergleich zur älteren 520 weniger Gain hatte und mir zu wenig Biss hatte im direkten Vergleich. Aber um Welten besser als der JMP1.
Die 520 darf man übrigens nicht mit der 620 verwechseln. Die 620 hat nicht nur einen Kanal weniger, sondern sie klingt auch anders und hat ebenfalls weniger Gain Reserve, neben den fehlenden Schaltmöglichkeiten und dem 2. EQ Band.
Zum 520 und 920 habe ich Dir ne PM geschickt. Steht bei mir aktuell zum Verkauf an, falls das noch von Interesse ist.
HTH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrencombo gesucht, aber welchen?
Triplets am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  12 Beiträge
Gitarre als Geburtstagsgeschenk
Brueckenwaechter am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Anfängergitarre mit bestimmtem Klang gesucht
schmappel am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Welches Amateur USB Keyboard Piano?
PaulinaJo am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  7 Beiträge
Westerngitarren
Chefkoch28 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  18 Beiträge
Equipment
Clown89 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Jack & Danny E-Gitarre
Mister_McIntosh am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  13 Beiträge
Gitarrenverstärker für E und Akustikgitarren
RichardS am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberarung geige. Worauf achten?
Oz36 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Keyboard Suche.
Sciroco am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Musikinstrumente Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.016 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHarald_Hurtig
  • Gesamtzahl an Themen1.496.514
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.451.832

Top Hersteller in Kaufberatung Musikinstrumente Widget schließen