Musik und Video Streaming (fast) Freeware

+A -A
Autor
Beitrag
reimar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 17:27
Kann ich waermstens empfehlen um von unterwegs auf seine Musiksammlung zuzugreifen egal wo und womit (PC, Mac, Android, Iphone, Ipad) : http://www.subsonic.org

Es ist fast Freeware denn man kann in der Freeware-Version nur zum PC/Mac streamen. Ansonsten muss man einen gewuenschten Betrag von 10-unendlich "spenden". Dann bekommt man neben dem Mobil-Streaming auch noch eine Internet Adresse mit der man auch ohne Dynamic-IP-Service immer seinen Streaming-Server findet.

Das ganze funktioniert auf dem PC und Android hervorragend habe es nur auf denen getestet. Man kann diverse Einstellungen machen und z.B. ueber das Intranet komplett verlustfrei streamen und per Internet dann mit vorgegebenen Kodierungsraten. Die Sachen werden beim Abspielen direkt neu encodiert. Bietet sich halt bei Videos und Audio unterwegs an.
Habe es auf einem alten IBM-Laptop mit 1.6 GHz Pentium-Mobile CPU zu laufen und selbst der reicht noch um problemlos Videos in angemessener Qualitaet zu streamen.

Video Streamn geht soweit ich weiss nur per Webinterface - das habe ich mobil noch nicht getestet.

Was haltet ihr davon - gibt es bessere (komplett umsonst) Alternativen? Ich finde das Angebot echt gut fuer 20 Euro die als Spende empfohlen ist incl. der IP-Adresse "fuer immer".

Gruss


[Beitrag von reimar am 09. Jul 2011, 17:43 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 16:35

reimar schrieb:
Was haltet ihr davon - gibt es bessere (komplett umsonst) Alternativen?


Subsonic ist schon klasse und die Spende auf jeden Fall wert. Etwas weniger Funktionen (kein Video und FLAC Streaming), dafür kostenlos ist Ampache. Allerding auch etwas komplizierter in der Einrichtung. Ich streame derzeit von Ampache via JustPlayer auf mein Android Smartphone. Komfortabler ist aber unbestritten Subsonic.
mucci
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:28
Ich kann auch nur von Subsonic schwärmen: Es wird im ganzen Haus auf alle unsere Android Handys und Notebooks vom Hauptrechner im EG gestreamt - in Rekordgeschwindigkeit.

Auch von unterwegs staune ich immer, wie problemlos und schnell die Verbindung aufgebaut wird und die Audio-Verzeichnisstruktur angezeigt wird. Der Player ist absolut okay. Videostreaming habe ich irgendwie noch nicht so richtig hinbekommen, aber das brauche ich auch eigentlich nicht.

Da das Ganze unter voller Benutzerzugriffskontrolle geschieht (man kann Benutzer mit unterschiedlichen Rechten vergeben), sieht man als Admin auch, was von wem gerade gestreamt wird, und alle können sich an der Bewertung von Musikstücken beteiligen. Auch werden die Lieder angezeigt, die am meisten gestreamt wurden, daraus kann man sich gleich eine Wiedergabeliste machen. Auch Podcasts kann man selbst definieren und vom Hauptrechner aus streamen. Neue Musikdateien, die man in den Stream-Folder reinstellt, werden sofort für alle sichtbar, kein neuer Scan erforderlich.

Fazit: Statt alle Rechner immer mühsam zu synchronisieren, reicht ein Rechner mit allen Audio-Dateien, von dem aus alle anderen sich problemlos bedienen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS und Streaming Fernsteuerung mit Android
Bleiente am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Bubble UPNP Anzeige Musik Server?
kakao am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
iOS Musik Player (eigene Musik)
Killer-Wiesel am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
musik via ipad
roho_22 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Kies Galaxy S2 Musik
donfamilie am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Eigene Musik bei Spotify in "Deine Musik" einordnen
Mexxim1 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
iOS 8.4 Mit Musik
Einsteiger_ am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
JRiver Media Center & Windows Surface RT
Regade am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
App für Zugriff von Smartphone auf "Musik-router"
cardoso81 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  6 Beiträge
NBA Game Time App mit NBA TV Account
cardoso81 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883