Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung für komplette Heimkinoausrüstung im weißen, gefließtem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 26. Apr 2013, 19:01

Fritz* (Beitrag #50) schrieb:


Die Details auf der 0,9er Leinwand kann man nur deshalb nicht mehr sehen weil sie vom Störlicht überdeckt (überstrahlt) wurden.

Korrekt! - Und so viel "Störlicht" erzeugt Streulicht von der Leinwand an die Wände und zurück nun mal nicht, wie Tageslicht, das durch das Fenster direkt auf die Leinwand strahlt. Sprich, es sind viel mehr Details zu erkennen, wenn der Raum ordentlich verdunkelt wird.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Apr 2013, 19:04 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Apr 2013, 06:45
schau dir doch mal die ganzen videos beim grobi youtube kanal an. da sind ewig viele heimkinos wohnzimmerkinos mit weissen wänden und decke und hellem boden zugleich! und trotzdem erfreuen sich die leute im interview mit tollen kontrastreichen hellen bildern !!voll abgedunkelt! und trotzdem haben die meisten von denen einen sony hw50es beamer daheim. bzw den sony hw30!

mein kumpel hat auch helle wände und helle decke, und trotzdem macht es mehr als spass auf seiner 260cm breiten leinwand einen 3d film zu schauen mit seinem tw6000.

am besten du gehst mal in einen richtig guten fachhandel und schaust dir dort vor ort die geräte an unter optimal hergestellten bedinungen.

www.grobi.tv zb: die können mit ihren räumen so ziemlich jedes wohnzimmer-kino realisieren zum vorführen bis hin zum schwarzen loch..
z1pFeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 27. Apr 2013, 08:30
Sorry, dass ich mich so lange aus meinem eigenen Thema rausgehalten habe, leider ist es mir im Moment in der Woche selten möglich ins Netz zu kommen :/
Aber find es gut, dass die Diskussion nie wirklich aufgehört hat
Dann fangen wir mal mit der Antwortsstunde an

@mmerg:
Im Bezug auf die Leinwandgröße werde ich wohl zur 2,50 m Leinwand tendieren, hat zugleich mehrere Vorteile für mich und im Bezug auf das Bild werde ich heute zu einem Fachhändler fahren und will dann auch in einem hellen Raum diese oder eine breitere Leinwand sehen, wenn er nur eine breitere hat kann das Ergebnis bei mir zuhause ja nur besser werden, bei einer kleineren werde ich direkt ablehnen.
Ich habe einfach zu viel Angst, dass mir eine 2m, die mir vom heutigen Maßstab her reichen würde, in 2 Jahren dann zu klein ist :/
Danke auf jeden Fall für den guten Vergleich, dass hat mich zumindest davon abgehalten eine 2,70m Leinwand oder noch größeres zu holen!

@Skralle1:
Danke für die Hinweise, aber ich bin entschlossen und werde mir definitiv einen Beamer holen, ich sehe es so, dass ich jetzt auch Erfahrung sammeln kann und wenn ich in 10 Jahren mein Eigenheim habe mit eigenem Heimkino im Keller, dann bin ich auf dem Laufenden und kann auf alles achten und dann richtig durchstarten, dass ist sowas wie mein erstes Auto, keiner sollte mit einem BMW oder Mercedes anfangen, da fährt man ohnehin Beulen und Kratzer rein Aber man muss halt üben ^^

@Fritz*:
Danke erstmal für die anschaulichen Bilder, wie du schon sagst, das sagt mehr als tausend Worte, aber trotzdem gut, dass ich weiß was die Bilder mir sagen sollen
Ich habe es ja jetzt schon sehr oft gelesen und mir wurde viel über die verschiedenen Leinwände erklärt, dass die Auswirkungen aber so extrem sind hätte ich nicht gedacht, zumal es ja in einem nicht abgedunkelten Raum bei Tageslicht entstanden ist!
Ich werde aber auf jeden Fall bei jedem Film vollständig abdunkeln, ansonsten werde ich das Einschalten meines Beamers schon beim Anfang verweigern Dafür haben wir einen Fernseher Nur um euren kleinen Disput zu beenden
Ich finde einfach in einem beleuchteten Raum, ob jetzt Sonne oder künstliches Licht kann allein schon aufgrund dieser Tatsache kein Kinofeeling aufkommen, deswegen IMMER, auch wenn draußen 35° sind (oder gerade dann :D), Rollläden runter. Es geht sich also wirklich rein um das Projektorlicht welches reflektiert wird.


Noch einmal generell zum Thema 3D:
Ich würde wirklich ungern auf 3D verzichten, aber wenn ich eine dunkle Leinwand kaufen MUSS, aufgrund meiner Umgebung, gibt es dann nicht die Möglichkeit bei einem 3D-Film die Helligkeit des Beamers zu erhöhen? Oder gibt es eine solche Einstellung garnicht bzw. läuft er generell schon auf 100%?
Dann wäre ja noch die Frage, sollte man beim Gain zwei Punkte also 0,2 Punkte höher gehen, dafür die Beamerleistung aber auf 80% runterfahren und bei 3D dann halt auf 100%. Oder ist das so eine typische Anfäger-Milchmädchenrechnung die nicht aufgehen kann weil A nichts mit B zu tun hat
mmerg
Stammgast
#54 erstellt: 27. Apr 2013, 08:30
@George_Lucas
Das ist sicher richtig, dass Streulicht von der Leinwand nicht soviel Störlicht erzeugt wie auf den Bildern vorhanden ist. Es sei denn man trimmt den Raum absichtlich auf so weiß wie möglich.
So ein schlechtes Bild wie das der 0,9 Gain Leinwand muss der Thread-Ersteller sicher nicht erwarten. Aber es kann durch aus sein, dass das Bild in hellen Scenen auf einer großen rein neutral weißen Leinwand so sehr einbricht, dass es so schlecht wird, wie das Bild auf der 0,6 Gain Leinwand in diesem Test.
Auch so ein Bild würde ich schon als unbrauchbar bezeichnen. Und es macht keinen Sinn einen so schlechten Kontrast zu akzeptieren, wenn man was dagegen machen kann.

Fritz* schrieb:

Aber die Winkelstellungen von Großleinwand und Musterstücken identisch.
Ergo war die Belichtung identisch und die Kamera konnte auch nur das aufzeichnen, was real reflektiert wurde.
Die Details auf der 0,9er Leinwand kann man nur deshalb nicht mehr sehen weil sie vom Störlicht überdeckt (überstrahlt) wurden.


Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Das sind alles Fakten die sicher Keiner anzweifelt.
Die Frage ist doch warum man auf der 0,9 Gain Leinwand weniger Details sieht als auf der 0,6 Gain.
Und bei deinen Versuchsaufbau kann der Grund hierfür nicht am unterschiedlichen Gain liegen!
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten.
A: Der Kontrast geht bei der Aufnahme verloren (z.b durch clipping in den hellen Bereichen). Was ich aber weniger vermute
B: Die zwei Tücher unterscheiden sich nicht nur im Gain sondern auch sehr stark in ihrer Winkelabhängigkeit. Und die größere Winkelabhängigkeit und nicht der niedrigere Gain ist dafür verantwortlich dass man auf der 0,6 Gain Leinwand mehr Details sieht als auf der 0,9 Leinwand.

Bei deinen Versuchsaufbau kann der tatsächliche Kontrast nur durch eine größere Winkelabhängigkeit/Lichtbündelung der Tücher verbessert werden, jedoch nicht über den Lichtabsorptionsgrad der Tücher.
Bei reflektierten Streulicht verhält es sich dagegen fast umgekehrt. Hier wir der tatsächliche Kontrast in erster Linie durch den Lichtabsorptionsgrad beeinflusst. Die höhere Winkelabhängigkeit/Lichtbündelung kann in so einem Raum den Kontrast nicht so stark verbessern und zu große Lichtbündelung könnte den Kontrast sogar wieder verschlechtern.


[Beitrag von mmerg am 27. Apr 2013, 08:34 bearbeitet]
z1pFeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 27. Apr 2013, 08:35
[quote="George_Lucas (Beitrag #31)"]Im Forum ist ein Beitrag von mir gepinnt, der genau das Thema beinhaltet:
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=94&thread=9935]Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast[/url][/quote]

Hab ich bereits vor Erstellung dieses Themas gelesen und das war der eigentliche Grund warum ich begann zu zweifeln


[Beitrag von z1pFeL am 27. Apr 2013, 08:36 bearbeitet]
mmerg
Stammgast
#56 erstellt: 27. Apr 2013, 09:46
@z1pFeL
Die meisten Beamer verlieren wie gesagt rund Faktor 8 an Helligkeit bei 3D. Folglich hat man bei 3D eigentlich immer weniger Licht als man will und nutzt fast immer die volle Lichtleistung.
Die extremste und beste Lösung wäre daher eine zweite Leinwand für 3D. Ansonsten muss man hat einen Kompromiss finden je nach dem wie wichtig einen 2D und 3D ist.
20% mehr oder weniger Licht machen das Kraut hier nicht fett.
Ich persönlich würde keinen Kompromiss bei 2D für 3D eingehen. Redet man aber von einen Kompromiss der echt was bringt, sollte man den Gainwert schon verdoppeln oder verdreifachen. Also statt einen einfachen grauen Leinwand eine Kontrast-verstärkende Leinwand nehmen.
Z.B statt Gain 0,5 Gain 1,5. Man muss dann halt mit den Nachteilen und Kosten leben die diese Tücher mit sich bringen.


[Beitrag von mmerg am 27. Apr 2013, 09:47 bearbeitet]
z1pFeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 21. Mai 2013, 21:57
Hallo zusammen,
nach Eineinhalb Monaten und 2 Wochen endlosem Warten ist es endlich soweit, das Heimkino hängt und ist aufgebaut

Ich wollte, hauptsächlich für Anfänger/Einsteiger mit den gleichen Problemen wie ich hier mal eine Art Abschlussbericht einstellen.
Vorweg, ich will niemanden vor die Füße spucken oder bloßstellen! Ich respektiere jede einzelne konstruktive Meinung die hier ausgeschrieben worden ist und bin auch für jeden einzelenen Post dankbar, also bitte nicht falsch verstehen!

Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Heimkino im schneeweißen Wohnzimmer bei voller Abdunklung FÜR EINSTEIGER absolut möglich ist und das macht was es soll. Ein gestochen scharfes Bild liefern und ein absolutes Kinofeeling zaubern! Dass dabei ein Schwarz schon einmal zu einem Grau wird ist dann wohl klar, aber fällt niemanden auf, zumindest ist von meinen bisher 8 Gästen noch keiner auf den Spruch gekommen "Ist aber schon etwas gräulich wenn es was heller wird oder?"
Bis jetzt kam nur begeisteter Zuspruch und 3 überlegen jetzt ebenfalls ein Heimkino zu kaufen, ebenfalls 2 davon mit weißem Wohnzimmer.

Was ich euch auf jeden Fall ans Herz legen will, überzeugt euch selbst, ich habe mir meinen Beamer bei grobi vorführen lassen, zuerst im optimierten Raum, dann in einem hellen Wohnzimmer, dass einzige was ich feststellen konnte ist, dass das Weltraumschwarz bei Star Wars zu einem eher dunklen Blau geworden ist. Aber wenn man im Vorhinein nicht gesehen hat wie schwarz es eigentlich ist wette ich das niemand den Unterschied bemerken würde!

Auf jeden Fall bin ich jetzt gar nicht mit einer 0,8 oder sogar 0,5 Gainleinwand ausgestattet. Nein, ich weiß nicht einmal den Gainfaktor, entweder ist es 1,0 oder sogar 1,2. Habe mich hier eher auf Sachen wie Seilsystem und motorisch und maskierbar konzentriert. Und ich bin vollkommen zufrieden, brauch keine Abstriche machen, kann 3D schauen (übrigens stimmen die Gerüchte, Kino-3D ist ein Witz ) und habe die volle Breite ausgenutzt 2,44 m die der Beamer mir liefern kann!
Auch solltet ihr AUF KEINEN FALL AM BEAMER SPAREN!!! Entgegen einiger Posts solltet ihr echt lieber an der Leinwand als am Beamer sparen, die Begründung ist einfach, der Beamer macht das Bild, die Leinwand empfängt es lediglich, eine Leinwand kann ein Bild nur durch "Pfusch" verbessern und das hat oftmals Nachteile zur Folge, ein besserer Beamer verbessert es lediglich ohne das ihr Probleme habt wie auch hier im Thema beschrieben (Hot Spots, Sichtwinkeleinschränkungen etc.)
Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass hier viel Unfug geschrieben worden ist, nein, ich glaube euch wenn ihr sagt eine Leinwand mit 0,5 Gain verbessert mein Bild. Aber was bringt mir ein tiefenschwarzer Anzug im grellen Sonnenlicht, wenn ich auf 3D versichten muss und mich mit Dingen auseinandersetzen muss (Hot Spots) die ich nicht einmal richtig verstehe. Für Anfänger sind solche Leinwände der Grund warum sie aufgeben und auf einen Fernseher umrüsten... Das ein Profi der das nötige Fachwissen hat damit klar kommt kann ich mir gut vorstellen, aber jemanden ohne Führerschein würdet ihr doch auch keinen Ferrari empfehlen um zur Schule zu fahren.


Fazit:
Profis wissen was sie tun, nehmt ihre Vorschläge also mit großer Vorsicht auf. Spart keinesfalls am Beamer, dann doch lieber an der Leinwand! Und bitte bitte, tut euch selbst den Gefallen und bestellt nichts blind im Internet, ich war 4 Stunden am Stück beim Fachhändler und eine Woche darauf nochmal. Es war Gold wert! Ich bereue meine Entscheidung absolut nicht im Gegenteil.
Sollten euch die Preise der Fachhändler abschrecken, dann hier mal ein Tipp am Rande. Ich musste letzten Endes WENIGER bezahlen als hätte ich alles im Internet gekauft! Die Preise sind alle verhandelbar, im Internet nicht! Dazu kommt natürlich, dass ich jederzeit anrufen kann und sie mir weiterhelfen, Leinwand ist beispielsweise aus Italien, ohne Fachhändler müsste ich mich direkt an den Hersteller wenden, na danke!
Wer jetzt meint, dass wäre eine super Schleichwerbung der soll bei der Meinung bleiben, ich hoffe einfach nur ich konnte damit Anfänger das Licht im Dunkeln zeigen und sie davon überzeugen, dass es nicht unmöglich ist, denn ich war einige Male dabei aufzugeben. Aber ich bin so glücklich dass ich es nicht gemacht habe.

Zum Schluß würde ich gern noch auflisten, welches Heimkino es geworden ist und zur Untermauerung habe ich auch noch einige Bilder MIT SCHWARZWERT um allen zu zeigen, dass mein Wohnzimmer schwarz sein kann


System:

Bild:
Beamer: Sony VPL-HW 50 ES mit grobieigener Lösung um auch Funkbrillen zu nutzen
Leinwand: WS Multiformat 2,44 m Maskierbar mit Seilspannsystem

Blurayplayer: OPPO BDP 103 EU

Sound: SONOS (Playbar, SUB und 2x Play 3, für hinten) Auch hier muss ich mit dem Gerücht aufräumen, dass Funkboxen den Ton versauen, habe ein 5.1 System und das Sonos im Vergleich gehört, für "normale" Ohren ist ein Unterschied nicht zu hören! KEINE VERZÖGERUNG durch den Funk. Der Ton kommt sobald er kommen muss!


Fotos:

Fast vollkommen schwarzes Bild (wie am Türschlitz zu erkennen ist, diese Bilder sind am helligem Tage aufgenommen worden! Wie gesagt durch Rollläden bekommt man ein absolut schwarzen Raum hin!)
IMG_8379

Etwas helleres dunkles Bild
IMG_8390

Hier ein helles Bild, links immernoch der schwarze Himmel und die dunkle See (ich weiß das Bild ist unscharf, das war aber die Kamera aufgrund der hohen Belichtungsdauer, generell alle dunklen Bilder haben nicht die beste Schärfe, hierzu siehe letztes Bild )
IMG_8398

Und zum Schluß dann auch in Scharf und Farbe
IMG_8399


Wie man sieht alles in bester Ordnung. Und zum Thema Streulicht... Dem Bild schadet es wie man sieht nicht wirklich und hätte ich ein 120" Fernseher anstatt einer Leinwand da hängen würde der Raum ebenfalls hell erleuchtet bzw. eventuell sogar noch heller erleuchtet sein.




Trotz allem möchte ich euch allen nochmal für alle Beiträge danken, bitte nehmt das hier nicht böse ich will nur für Anfängern die Anfänge erleichtern!
Besonderen Dank gilt DasDing), er war der erste der den Gang zum Fachhändler empfohlen hat
Und --Torben-- da er zum größten Teil dazu beigetragen hat, dass ich nicht das Handtuch werfe, da er ebenfalls Bilder geliefert hat die Untermauern, dass ein Heimkino im weißen Wohnzimmer machbar ist!
--Torben--
Inventar
#58 erstellt: 21. Mai 2013, 22:27
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für großes Wohnzimmer
lele2k am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino im Wohnzimmer
mat.schie am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer für das Wohnzimmer
ElCarell* am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer-Heimkino
TheEric am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  8 Beiträge
Beamer [Kaufberatung]
megashooter am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung- 4 Beamer zur Auswahl
loveblunts am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
Hifialist am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand für Wohnzimmer Heimkino
Skizzl am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  7 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer, Dachschräge, Kaufberatung
Tom2e am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen