Wo Beamer aufhängen - würde der Platz passen, oder doch TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Q_MaxPower_Q
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:19
hallo zusammen,

ich habe mir nun vor kurzem einen neuen AV-Receiver angeschafft und möchte mich jetzt gerne bei dem Ausgabegerät verbessern, momentan habe ich nämlich nur 32 Zoll da stehen.

Da ich doch einen recht großen Sitzabstand habe, wird es >48 Zoll werden, wofür man dann ja auch direkt wieder einiges investieren muss. Also warum nicht gleich einen Beamer? Also direkt ein bisschen gegoogelt und bin dann bei dem BenQ TH681, der ja schon recht günstig zu haben ist, hängen geblieben.

Mit direkter Sonneneinstrahlung habe ich eigentlich kein Problem, da die Meisten meiner Fenster nach Norden ausgerichtet sind.

Nun zum Problem / Frage:
Beim Lesen der Bedienungsanleitung des BenQ habe ich gesehen, dass die Höhe des Beamers sozusagen das untere oder obere Ende der Leinwand darstellt. Ist das überhaupt richtig? hier liegt mein Problem, denn ich kann den Beamer nicht direkt unter der decke aufhängen und auch nicht auf einen Tisch stellen.

Es würde perfekt passen, wenn die Linse auf einer Höhe von ca 185 bis 200 cm seien würde. Der Sitzabstand beträgt maximal 3,4m, wird aber wahrscheinlich noch (im GEGENSATZ ZUM BILD) auf 3,2m verringert. Macht das Aufhängen eines Beamers an so einer Position Schwierigkeiten?

Ich habe eben schnell meine Gedanken aufs Papier gebracht und hoffe, dass man mein Vorhaben so evtl schneller nachzuvollziehen ist. Es geht momentan also nicht um den konkreten Beamer, sondern eher ob es überhaupt möglich / sinnvoll ist hier einen Beamer zu verwenden.

Danke schon einmal!

Hier meine kleine Skizze
DSC_0015
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:15
Mit dem Benq so weit außerhalb der Mitte von der Leinwand, keine Chance dafür brauchst du einen Projektor mit Lensshift (Epson,Sony,JVC).
Die üblichen "Verdächtigen" bei den DLP`s (Benq,Acer,Optoma) sind in ihrer Aufstellung recht unflexibel und möchten gerne Mittig oberhalb der Leinwand
montiert werden. Hängt eine Lampe im Weg oder warum so weit aus der Mitte ?
Wenn die Rückseitige Wand vom Raum nicht so weit weg ist und der Zoombereich ausreicht auf ein Regalbrett (Mitte Leinwand) stellen.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 08. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
Q_MaxPower_Q
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:40
danke schon mal für die schnelle Antwort!

ne, eine Lampe wäre ja das leichteste Hindernis. Mittig der Leinwand (also ja da, wo der Beamer hin soll) ist auf der anderen Seite des Raums meine Dachfensterwand. (Das ist ja eigentlich die schlechteste Ausgangsposition für einen Beamer, aber durch gute Rollos und eine nördliche Ausrichtung für den TV echt gut gelöst).
Direkt unter die Decke würde ziemlich unschön aussehen, da ja genau dort die Schräge anfängt. Tiefer geht nicht, da dort das Sofa ist. Also würde ich den Beamer genau dort montieren wollen, wo ein Dachfenster anfängt. (An dem, zu dem Boden parallelen Part ein kleines hängendes Regal anbringen)
Dan kann ich über das Fenster zwar nicht mehr lüften, dafür habe ich aber noch ein paar mehr...
Das ist halt so nur blöd, weil ich so dann ein Bild hätte, was auf der Leinwand Seite ca auf Höhe der Mitte der Wand anfangen würde und dann bis zum Boden geht. Den Winkel mit den kleinen Rädchen am Beamer zu ändern hatte meines Wissens immer das Bild verzerrt (Erfahrungen die ziemlich lange zurück liegen)
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:49
Es gibt aber auch Beamerhalterungen die man auf eine Dachschräge befestigen kann. In der Höhe findet sich eigentlich immer eine Position wo der Projektor hin kann, nur Seitlich verschieben kannst du mit den DLP´S fast immer vergessen.

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oder doch lieber TV?
Franzer28 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  26 Beiträge
Beamer oder doch Plasma/ LED
delisches am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Beamer oder TV?
milan1899 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
Beamer oder TV?
alluidh am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  22 Beiträge
Beamer oder 75 Zoll TV
eddy1337 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  28 Beiträge
Beamer oder doch 60Zöller
chillo17 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
OLED oder doch Beamer
pascal1309 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
Beamer oder Laser TV?
heinzelrumpel am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  7 Beiträge
Plasma-TV oder Beamer?
mburikatavy am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Neuer TV oder Beamer
sedimagic am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen