Beamer (ST/UST) + Leinwand für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
bob_dole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 12:47
Hallo Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Beamer.
Laufen soll er im Wohnzimmer, nicht optimiert (weiße Wände) mit Verdunkelungsmöglichkeit. Leider sind die Fenster Süd- bzw Südwestseite, also ist es zumindest tagsüber nicht komplett dunkel zu bekommen. Jedoch werde ich ihn wohl hauptsächlich am Abend einsetzen, also ist das nicht das Problem.

Verwendung ist voraussichtlich 70% HD-Filme/Serien (Bluray, Netflix etc) und 20% Spielen (Wii). In der restlichen Zeit wird wohl auch mal TV geschaut (DVB-S2 mit HD+).

Aktuell bin ich stolzer Besitzer eines 42" Panasonic Plasma (ST60), mit dessen Bild ich perfekt zufrieden bin. Nur leider ist durch einen Umzug die Sehentfernung etwas zu groß geworden (~4m), so dass mir das Bild einfach zu klein ist. Nachdem ich TVs >60" etwas 'komisch' finde, und die Teile preislich auch nicht interessant sind, bin ich nun auf der Suche nach einem Beamer inkl Leinwand.

Durch die räumlichen Gegebenheiten muss ich wohl auf einen ST/UST ausweichen, da an der Decke mittig eine Art Kronleuchter hängt. Ich muss also den Beamer zwischen Leinwand und der Lampe an der Decke befestigen, wobei der Abstand hier etwa 2m beträgt. Nachdem ich eine Leinwandbreite von um die 2m anstrebe, fallen hier normale Projektoren aus dem Raster. UST wäre insofern interessant, da das Gerät dann noch näher an der Decke hängt und somit unauffälliger wird.

Was mir wichtig ist, ist eine gute 2D-Darstellung, also möglichst realistische Farben und ein guter Schwarzwert, da ich gerne mal dunklere Filme sehe. Zwischenbildberechnung und solche Späße sind nett, nutze ich aber nicht. Auflösung soll FullHD sein. Bei der Technik tendiere ich ziemlich zu DLP, was wohl auch von meiner Liebe zum Plasma kommt. LCD Fernseher haben mich bis jetzt nie wirklich zufrieden gestellt, daher bin ich da auch im Bereich Beamer etwas skeptisch. RGB-Effekt sehe ich sporadisch, stört mich jedoch nicht. Lautstärke ist jetzt nicht das wichtigste, leiser ist aber natürlich immer besser

Bezüglich der Leinwand tendiere ich hier zu einer grauen Low Gain Version, da High Gain mit ST afaik nicht kombinierbar ist. Daher sollte der Beamer dafür genügend Licht bieten können. Ob es eine Rahmenleinwand oder ein Rollo wird, ist noch nicht sicher, das muss ich noch endgültig mit der Regierung absprechen. Vermutlich werde ich aber den Kompromiss eines Rollos eingehen müssen. Dazu sei noch gesagt, dass ich den TV gerne mit in das endgültige Setup integrieren möchte, zum gelegentlichen sehen "mal zwischen durch".

Zu guter Letzt mein Budget: für Beamer und Leinwand zusammen würde ich maximal 1500,- hinlegen. Ich hoffe, dafür eine gute Einsteigerlösung zu bekommen, mit der ich einige Zeit leben kann.

Meine bisherigen Recherchen haben mich zum Benq W1080+ geführt, da hier der Abstand und die Lichtleistung passen. Anscheinend ist auch die Bildqualität durchaus vorzeigbar. Dabei würde auch noch ein guter Rest für die LW übrig bleiben. Jedoch bin ich vom Papier-Schwarzwert nicht so sehr begeistert und die evtl Staubproblematik macht mir Sorgen. Daher die Frage: Gibt es da etwas merklich besseres für mich im ähnlichen Preisbereich?
Leinwand bin ich noch extrem unschlüssig, von Tupplur bis Visivo hatte ich schon vieles in der engeren Auswahl, jedoch immer wieder was von Glitzern und anderen Unannehmlichkeiten gelesen. Daher bräuchte ich hier etwas Beistand.

Nachdem das jetzt doch etwas länger geworden ist:
tl;dr
Suche ST/UST FullHD DLP-Beamer mit realistischen Farben und gutem Schwarzwert inkl grauer Rolloleinwand (2m) für weißes Wohnzimmer für Filme und Wii, Budget max 1500,-.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße,
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung UST-Beamer (4K, HDR?) + Leinwand
a_n am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  7 Beiträge
Xiaomi 4k Laser UST +Leinwand?
Saka24 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
UST oder "normaler" Beamer
Honda_Steffen am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  5 Beiträge
Empfehlung für UST Beamer (Laser TV )
mammutmanny am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  2 Beiträge
Frage: UST - Business Beamer für Heimkino nutzen?
Stolzim am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung UST Beamer - bis 2000?
mosc2k am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Beamer & leinwand für´s wohnzimmer
mortalchoice am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer
rambo0185 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen