Neues Wohnzimmer gleich richtig mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
LinusSchroeder
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:01
Hallo,

wir verbinden gerade 2 Wohnungen zu einer und richten ein neues Wohnzimmer her. Dieses soll meiner Meinung nach einen Beamer bekommen.
Grund ist zum einen das riesige Bild, zum anderen möchte ich keinen Platz für einen großen TV mehr verschwenden. Ich möchte also gern eine Motorleinwand, die ich bei Bedarf ausfahre.

Nutzung ist bei uns hauptsächlich Fußball, BluRay und Netflix, ab und an mal ein Tatort und für die Kinder die Sendung mit der Maus und das Sandmännchen.

Bislang haben wir einen ollen 48'er Grundig mit matschigem Bild, der an ner Unitymedia-Horizonbox sowie nem BluRayplayer von Sony läuft. Ton kommt von ner Soundbar - bin hörgeschädigt, brauche für alles Untertitel - Ton ist also eh zweitrangig.

Das Wohnzimmer stell ich mir wie folgt vor:

Wohnzimmer neu

Die Motorleinwand soll also direkt vor das Fenster und idealerweise die Fensterfläche komplett abdecken. Die Fenster haben auch Rolläden, aber wenn die Leinwand schön dicht ist, stell ich mir das auch so ganz nett vor. Fensterfläche ist 2,25 breit x1,75 hoch (von der Decke nach unten) - was dann so ca. die Leinwandfläche wäre - breiter ist aber auch möglich. Unter der Fensterbank sind Heizkörper. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Leinwand nicht so prickelnd ist, vor einem Heizkörper zu hängen - dann wäre die Höhe bei 1,75 maximal -oder macht das nichts? Niedriger als 1,75 wäre komisch, weil dann ja Licht von unten durchs Fenster käme - da müsste man dann die Rolläden immer runterlassen. Der Beamer käme hinter die Couch an die Decke.

Ich hab von der technischen Seite bei Beamer und Leinwand wirklich kaum Ahnung und kann hier mit vielen Fachbegriffen noch nicht so viel anfangen. Ich würde nur gern hören, dass mein Vorhaben so ganz brauchbar funktionieren kann und vielleicht gibts ja auch Vorschläge, was Leinwand und Beamer angeht, so dass man schonmal schauen kann. Das Budget ist ebenfalls erstmal nachrangig - hab ne arschteure Couch gekauft - mit Relaxfunktion - damit ich in aller Bequemlichkeit Fußball/Kino gucken kann und würde im Zweifel jetzt da ganz bestimmt nicht knausern. Soll halt auch Sinn machen. Full-HD, so hab ich hier schon bisschen rausgelesen, ist wohl derzeit noch sinnvoller als 4k, oder?

Achja - da sind dann auch einige Meter Kabel zu verlegen - dürfte aber bei guten HDMI-Kabeln nix machen, oder? Schließ ich dann die Soundbar eigentlich auch an den Beamer an, so wie jetzt an den TV? Das wäre ja dann nochmal Kabel von unten nach oben.


[Beitrag von LinusSchroeder am 18. Mrz 2018, 14:14 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:04
Hi,

dürfte aber bei guten HDMI-Kabeln

...so ab 10m wird es teuer und erst recht, wenn du 4K übertragen willst.
mike150
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:09
Noch ein wenig Lektüre:
http://www.cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm

Mit weißen Wänden, Decke und ein wenig Fremdlicht bekommst du Kontraste von 7:1
LinusSchroeder
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:25
Die Wände sind in einem ganz schwach gelblichen weiß, die Decke ist in dunklem Holz abgehängt. Wusste gar nicht, dass sowas auch eine Rolle spielt.

Was meinst du zum Plan, die Leinwand in solcher Größe vors Fenster und damit gleichzeitig den Raum entsprechend verdunkeln?

Die Beleuchtung des Raumes wird übrigens über Alexa/Hue-Lampen realisiert - das ist also ganz flexibel. Manchmal isst man beim Fußballschauen und da ist es natürlich nicht finster im Raum. So ein bisschen Umgebungslicht (Stehlampe in der Ecke) empfinden wir auch aktuell beim Fernsehen als angenehm.

Letztlich soll es ein normales Wohnzimmer sein, in dem eben kein Platz für einen großen TV geschaffen wird sondern welches bei Bedarf zum Kino wird.


[Beitrag von LinusSchroeder am 18. Mrz 2018, 15:42 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:34
Hi,

TV leuchtet selbst. Eine Leinwand (LW) reflektiert nur. D.h. Das dunkelste Schwarz wird nur so finster sein, wie dein Restlicht erlaubt und das gilt auch für das Licht von der LW zur Decke und wieder zurück reflektiert wird.
Man kann mit teuren LW die Situation etwas verbessern, allerdings bringt Abdunkeln mit Vorhängen (auch Decke) viel mehr.
Ich würde mir fürˋs Wohnzimmer keinen Beamer holen.
mike150
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:07
wie wäre es mit sowas, wenn doch Beamer:
https://m.youtube.com/watch?v=UgYVzAQsnD0
Dann brauchst du nur noch Vorhänge für die Seiten ...
LinusSchroeder
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:50
Das sieht schon cool aus, passt aber nicht an unsere abgehängte Decke - ich bevorzuge tatsächlich die Motorvariante. Die kann auch hinter einer vorhandenen Blende verschwinden.

Meine Ansprüche sind auch nicht absolutes High End - es soll halt vernünftig sein. Besser als unser aktueller Grundig-TV dürfte dabei aber so ziemlich alles sein.

Ist denn bei nem Sitzabstand von 3,80 ne 2,80 Leinwand zu groß?

Hab hier mal als Beispiel eine 2,80x1,75 gefunden:

https://www.beamersh...280-x-175-cm-de.html

Beim Beamer les ich hier immer mal was vom Sony VPL-HW45ES - wobei mich 3D jetzt nicht interessiert.
Edit: Wenn ich das Ding über Alexa ein und ausschalten können will, dann wohl eher Richtung Sony HW65ES, oder?

Einfach mal ins Blaue - so in dieser Richtung?


[Beitrag von LinusSchroeder am 18. Mrz 2018, 18:55 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:39
..aber dann wird die Decke vor der LW nicht dunkel, wie bei dem Klappmechanismus.
Beamer ist eher zweitrangig, wenn der Raum nicht optimiert ist.
Sony oder JVC ist ok. DLP nur, wenn du nicht RBE empfindlich bist.
Zu deiner ausgesuchten LW kann ich nichts sagen, aber im Wohnzimmer wäre wahrscheinlich eine graue besser.


[Beitrag von mike150 am 18. Mrz 2018, 19:41 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:34
Natürlich geht Beamerbetrieb im Wohnzimmer auch mit hellen Wänden. Optimal ist es nicht, aber es funktioniert auch mit weißer Leinwand. Voraussetzung ist allerdings, dass man zumindest kein Tageslicht oder Fremdlicht im Raum hat. Realisiere so etwas gerade selber im Wohnbereich, weitere Infos findest Du bei Bedarf in meiner Signatur.

Zum Thema Bedienung über Alexa nur soviel: Das Modell ist völlig egal, solange man es mit einem Logitech Hub ansprechen kann. Den Logitech Hub koppelt man mit einem Amazon Echo und schon ist Sprachsteuerung möglich.
LinusSchroeder
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:45
Vielen Dank für die Antwort. Wie im Bild gezeigt, so die Leinwand direkt vor das Fenster und somit selbst gleich verdunkeln, wenn sie runterfährt.

Beim Beamer ist mir jetzt der Optoma UHD51A untergekommen. Der hat die Alexasteuerung direkt ab Werk an Bord und ist ab ca. Mai auf dem Markt verfügbar. Mit 1799 Euro bei Amazon scheint er auch preislich sehr attraktiv.

Werde nächste Woche mal den örtlichen Heimkinoraum aufsuchen.


[Beitrag von LinusSchroeder am 21. Mrz 2018, 22:47 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:37

Der hat die Alexasteuerung direkt ab Werk...

...ist bestimmt das Wichtigste beim Beamerschauen.
LinusSchroeder
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:40

mike150 (Beitrag #11) schrieb:

Der hat die Alexasteuerung direkt ab Werk...

...ist bestimmt das Wichtigste beim Beamerschauen. :X

Hat niemand behauptet.
LinusSchroeder
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:03
Nach ner tollen Beratung im Heimkinoraum, wo der Inhaber sich wirklich sehr viel Zeit für uns genommen hat, sind wir jetzt beim HW45 plus 234cm Motorleinwand HEXM Dragon Lux mit Trigger - so dass diese dann beim Anschalten des Beamers direkt runterfährt.

Dazu nen Harmony-Hub für die Alexasteuerung, nen HDMI-Switch und Kabel - dann passt das.

Werd das dann auch dort kaufen. War ein sehr angenehmes Gespräch dort und ich freu mich wahnsinnig auf die Umsetzung.

Übrigens: Nachdem ich einmal den Regenbogeneffekt live erlebt habe kann ich nur sagen - cannot be unseen. Wenn man das einmal gesehen hat, dann nervt das wohl jedes mal. Extrem störend und nix für mich!


[Beitrag von LinusSchroeder am 27. Mrz 2018, 17:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:28
Der Sony ist ein Spitzen Beamer für das Geld - hat aber auch ein paar Dinge die man beachten sollte (Drift? - Fiepen usw.) einfach im entsprechenden Thread nachlesen...

Ansonsten sehr leises Gerät mit sehr gutem Preis/Leistungsfaktor - leider sind die Lampen nicht so billig wie bei Epson (aber auch nicht ganz so teuer wie bei Jvc )
hajkoo
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:27
Die FullHD Geräte der letzten Generation (HW45 und 65) sind wohl relativ wenig betroffen. Ich würde mir da keine Sorge machen.

so long...
hotred
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:30
Ja, hier hat sich scheinbar zum Glück wirklich was zum positiven verändert...

Im Auge behalten schadet aber nicht - speziell um zb. vor Garantieende einsenden zu können falls nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Wohnzimmer
olli.s am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  42 Beiträge
Neuer Wohnzimmer Beamer gesucht
Owel am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Beamer Beamerberatung
lace82 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
neuer Wohnzimmer Beamer bis 5k
einbyte am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Beamer für Streaming/PS5
Fabex am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer
rambo0185 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
wohnzimmer projekt 3d beamer
Durex am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen