Miracast, DLNA, Wireless HDMI & Co. - Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 09:32
Hallo zusammen!
Mache ein neues Thema auf, da ich per Suchfunktion keine konkrete Antwort fand..

Kurz zur Situation:
Mein AV-Receiver fungiert als Multimedia-Zentrale und alle HDMI-Eingangssignale gehen per Kabel an den Beamer. So weit so gut und ganz normal.

Jetzt möchte ich aber gerne Inhalte von meinem Laptop kabellos an den Receiver (und darüber weiter zum Beamer) übertragen, wie zB Fotos. Ich möchte aber gerne auch Games zocken die ich dann in groß auf der Beamer Leinwand sehen kann.. Ergo muss ich dazu meinen Windows 10 Screen irgendwie gespiegelt bekommen.

Und da liegt mein Problem.
Theoretisch scheint mir das ganz einfach - ich stecke einfach ein Miracast/DLNA Dongle in eine weitere HDMI Buchse des Receivers, verbinde Windows mit diesem Empfänger und streame los...
Ganz so einfach ist es aber leider nicht.

Problem 1)
Es gibt gewaltige Latenzen. (Hab via Android vom Handy eine Verbindung hinbekommen und meinen Handybildschirm gespiegelt. Selbst dabei hakte es gewaltig.. da wäre an Gaming ja gar nicht zu denken)

Problem 2)
Obwohl Win 10 gute Verbindungsoptionen bietet, habe ich eine Verbindung zu dem Dongle weder über Miracast noch über DLNA hinbekommen. Warum weiß ich nicht, evtl. liegt es am Dongle..


KONKRETE FRAGEN SIND:
1) hat jmd. ähnliche Probleme?
3) hat jmd. schon Erfahrungen gemacht und Tips für mich?
3) gibt es andere Verbindungsmöglichkeiten die für ein Gaming-taugliches Screen spiegeln sinnvoller sind?

Vielen Dank für die Antworten!


[Beitrag von Chelgringo am 22. Aug 2018, 11:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2018, 09:39
mein Sohn macht das mit einem steam link

https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/

klappt sehr gut.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2018, 11:28
Interessant...
Aber sind damit alle Spiele (auch unabhängig von Steam) übertragbar? Oder eben nur jene, die über Steam laufen?

Die Problematik mit Fotos kabellos über Beamer anschauen löst das aber nicht, oder?!
Ich will auf jeden Fall nur eine Lösung für alles, nicht eine fürs Gaming und eine andere für Fotos...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2018, 12:05
wenn die Fotos auf dem PC liegen geht das mE auch, bei der anderen Frage evtl auf der steam Seite lesen....
wenn du Zeit hast kann ich meinen Sohn fragen....


[Beitrag von KarstenL am 22. Aug 2018, 12:06 bearbeitet]
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 18:36
... ich warte gerne, jede Hilfe ist willkommen! :-)

Gerne auch weitere Wortmeldungen!
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2018, 18:46
oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=RCLHXpCMy3I

https://www.youtube.com/watch?v=KFag26UQvmw

ansonsten soll alles vom PC aus möglich sein....

oder hier, er nutzt das auch ganz gut:

https://www.youtube....2mNr2wMgUbmhlz_&t=0s

hier geht es wahrscheinlich noch genauer:

https://steamcommunity.com/

ansonsten nutze ich zum spiegeln einen Chromecast (geht über Chrome Browser, aber dann auch der PC Inhalt) , das funktioniert auch ganz gut, mein Notebook ist aber nicht besonders leistungsstark....


[Beitrag von KarstenL am 25. Aug 2018, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miracast Sender für Laptop
mathias256 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  9 Beiträge
Wireless HDMI
freezejbc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
Wireless HDMI
relaxz am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Miracast / WiDi mit LG Projektor
AudioButter am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  5 Beiträge
Miracast Dongle direkt mit dem Beamer verbinden?
Peter_Pan am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  11 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
HDMI-Switch via Miracast/WiDi mit Beamer verbinden
fln am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  3 Beiträge
HDMI über Wireless?
sackgesicht30 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen