Vinyl-Gate? . MoFi

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#1 erstellt: 22. Sep 2022, 11:40
whaaat? ... link

Kurzbeschreibung:
MoFi, ein Hersteller höchst audiophiler rein analoger Schallplatten vom Masterband nimmt bei der Herstellung seiner LPs wohl einen kleinen digitalen Umweg ...

Ich find das eigentlich ziemlich witzig, halte den kleinen digitalen Umweg auch nicht für klangschädigend.
Oder klingen die Vinyls jetzt schlechter?

Meinungen?
Opticon_Prime
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2022, 12:22
Vielen wird es ums Prinzip gehen.
Wenn analog dann auch wirklich analog .
Ausserdem hat der Hersteller ja scheinbar diesen "Geniestreich" wissentlich verschwigen anstatt vielleicht sogar damit zu werben wenn es doch so toll und effizient ist.
Ich würde da mal gerne den Unterschied hören , könnte mir aber vorstellen das mann da eben nix hört.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2022, 13:29

Opticon_Prime (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde da mal gerne den Unterschied hören , könnte mir aber vorstellen das mann da eben nix hört.

Es wäre gut möglich daß ein Unterschied zu hören ist!
Ohne den digitalen Schritt wäre eine Nachbearbeitung wesentlich aufwändiger, es würde sich ohne ihn wohl schlechter anhören.
Aber das wäre den Fans bestimmt egal - Hauptsache alles analog.
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2022, 19:38
Ich bin auch der Meinung, dass es um das berühmte Prinzip geht. Wäre MoFi damit von Anfang an transparent umgegangen hätten sie jetzt nicht diese diesen Diskussion am Hals. Die Platten sind doch nicht schlechter geworden dadurch.
Ich bin mir sicher, dass viele Veröffentlichungen ohne digitale Technik nie so möglich gewesen wären. Mir ist eine digitale Kopie des originalen analogen Masterbandes lieber als Basis, als ein gealtertes analoges Band.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 05. Okt 2022, 12:31
Resonanz ist ja eher mäßig ...

ich dachte, dem ein oder anderen Vinylianer würde das übler aufstoßen ... aber ... vielleicht gerade deshalb ...


[Beitrag von kölsche_jung am 05. Okt 2022, 12:44 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2022, 22:50

kölsche_jung (Beitrag #1) schrieb:

Meinungen?


Seit es MFSL gibt, waren deren Veröffentlichungen deutlich anders abgestimmt
als die ursprünglichen Ausgaben. Dagegen ist die analog/digital Debatte pillepalle

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Schallplatten Außenhüllen für Doppel LPs
bizkid3 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  2 Beiträge
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
Schlieren auf Vinyl
vinyl007 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Abschlussarbeit über Vinyl- Dokumentarfilm / Umfrage
MarcAbsinth am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
Schallplatten Vinyl Sonnenschutz?
bluez-driver am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Michael Jackson - Remastered Vinyl LPs
screenpowermc am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  9 Beiträge
Schallplatten Sammlung ca. 3500 Stück
SethP am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734