Schallplattensammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Tydish
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 06:17
Hallo, ich wende mich hier an euch in der Hoffnung das mir jemand bei der Wertbestimmung einer Schallplattensammlung helfen kann. Sie stammt aus einem Erbfall und soll selbstverständlich nicht unter Wert verkauft werden. Wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Bitte eine E-Mail Adresse angeben damit ich die Liste mit Interpreten/Titeln und Alben zukommen lassen kann. Hier in dem Forum hab ich dafür keine Anwendung gefunden um eine Datei hochzuladen. Vielen Dank für die Unterstützung. Lg Janine
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 07:20
Hallo Janine, das Thema ist hier vermutlich etwas besser aufgehoben. Kannst Du ein paar Bilder der Sammlung machen, das hilft vermutlich erst mal mehr als eine Liste ? Bitte beachte, dass es hier nur um grobe Einschätzungen gehen kann, Verkäufe oder Wertschätzungen, die in Richtung Verkauf gehen, sind nach den Forumsbedingungen nur Usern mit mehr als 100 Beiträge. und 6 Monaten Zugehörigkeit zum Forum gestattet. Danke.
ohinrichs
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 08:29
Sorry, jetzt muss ich mal meinem Unmut Luft verschaffen... Einfach nur, weil ich jetzt innerhalb weniger Tage die gleiche Antwort gebe. Ist es eigentlich zuviel verlangt, mal die Suche zu bemühen oder ein wenig im Forum rumzustöbern? Keine 10 Threads weiter unten in diesem Forum "Schallplatten" gibts die Themen "Wert alter Schallplatten ermitteln" und "Wie kann man den Wert einer LP ermitteln". Es gibt noch etliche weitere Threads zum Thema im Hifi-Forum.

Das ist alles ziemlich frech - "will die Sammlung nicht unter Wert verkaufen". "Liste zukommen lassen per E-Mail"???

Zu faul, die Suche zu bemühen und dann sollen andere eine Liste abarbeiten, die Du per E-Mail zukommen lässt?

Fürn 20er die Stunde ("bar auf Kralle" und ohne Quittung versteht sich) mache ich dir das! Dazu sei aber gesagt, dass eine Liste mit Interpret und Album NICHT ausreichend ist.

Weitere Infos zum Thema gibts in genannten Threads! Das Verlinken zu den Threads verkneife ich mir jetzt mal...


[Beitrag von ohinrichs am 18. Mai 2015, 08:40 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 09:14
Das war jetzt vielleicht etwas hart als Antwort auf den ersten Beitrag, im Grunde ist es aber nicht völlig falsch: Bevor hier zig neue Threads zum gleichen Thema(bspw. "Suche Plattenspieler bis 200€", "Gute Kopfhörer gesucht", "5.1 mit wenig Budget" oder "Total linear spielendes Stereo-SetUp für Besenkammer gesucht(am besten geschenkt)" ) aufgemacht werden und die Übersicht gänzlich verloren geht, sollte man erst einmal suchen, ob es bereits ein ähnliches Thema gibt. Zu vielen immer wiederkehrenden Themen gibt es schon Fragebögen, welche man erst einmal abarbeiten sollte, also Augen auf vor dem Thread erstellen.
Aber den "Fehler", wenn man es so bezeichnen will, machen vermutlich die meisten Leute, die sich gerade erst hier angemeldet haben. Das wiederum sind teilweise ziemlich viele in kurzer Zeit, was einem alteingesessenen Forums User schon mal sehr aufs Gemüt schlagen kann. Also bitte, nimm Ohinrichs Kommentar bitte nicht zu persönlich, er weißt ja im Eingangssatz schon auf seine Beweggründe hin.
Beim nächsten Mal also bitte erst etwas recherchieren bevor du einen neuen Thread startest.
ohinrichs
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 11:06
Ja, sorry...war ein wenig überreagiert...

Aber irgendwie nervts, wenn man sich ständig wiederholt, nur weil die Leute nicht lesen (wollen?). Wer sich ein wenig Mühe gibt, wird zum Thema entweder hier oder bei Google fündig. Das ist gar nicht so schwer. Dann aber sagen "Ich schicke eine Liste, die bitte mal abarbeiten" finde ich ganz schön frech und ich frage mich, was sowas soll.


[Beitrag von ohinrichs am 18. Mai 2015, 11:06 bearbeitet]
Tydish
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 20:20
Bitte entschuldigt wenn ich euch damit auf die Füße getreten habe, das war nicht meine Absicht. Es stimmt das ich wohl nicht gründlich genug alles durchgesucht habe, aber ich hab nicht so gut zurecht gefunden, vll hängt es auch damit zusammen das ich das übers Handy mache. Mir wurde der Tipp gegeben mal in Foren nach Hilfe zu fragen bzw. dort die Liste anzugeben, das viele die sich damit beschäftigen das gerne machen. Ich bin generell ein absoluter Neuling was Foren angeht und wie man alles am besten angeht. Wollte niemanden verärgern. Ist für mich auch nicht leicht, weil ich gar keine Ahnung von Schallplatten habe und es um die Sammlung von meinem verstorbenen Vater geht. Ich bitte nochmals um Entschuldigung und werde versuchen mich zurecht zu finden und die genannten Tipps aus anderen Beiträgen zu finden und zu lesen. Vielen Dank
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 21:21
Keiner wird Dir eine komplette Wertermittlung Deiner Sammlung machen können, alleine schon weil letztendlich gerade bei Vinyl sehr viel darauf ankommt, in welchem Zustand es ist (also muss man die Platten real sehen), und wenn es wirklich wertvollere Platten sind, sind es oft Kleinigkeiten, die eine wertvolle Platte von Massenware unterscheiden. Und ja: Ansonsten gibt es solche Threads schon zuhauf hier. Bitte mal blättern ! ch wiederhole: Wenn überhaupt machen zuerst mal ein paar Bilder Sinn. Danke.
ohinrichs
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 05:48
Sorry nochmal, ich habe überreagiert.

Bilder werden letztlich auch nicht viel bringen. Ich hatte schon den Fall, da stand außen eine andere Nummer als auf der Platte selbst. Da gab es etliche unterschiedliche Pressungen, Cover und Labels. Am Ende war nur die Kombination aus Label und Matrizennummer auf der Platte selbst die einzige Möglichkeit, die Herkunft zu bestimmen. Oftmals reicht der Strichcode auf dem Cover. Aber Gewissheit gibt nur die Platte selbst.

Also sämtliche Matrizennummern rausbekommen und bei discogs.com eingeben, um die ungefähren Werte zu ermitteln, bzw. die Werte vergangener Verkäufe.
arnaoutchot
Moderator
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 06:11
ohinrichs, wäre es nicht sinnvoll, zuerst mal zu sehen um was für eine Sammlung es sich handelt ? Ohne der Themenerstellerin zu nahe treten zu wollen, aber bei vielen Sammlungen braucht man keine Matritzennummer, um konstatieren zu können, dass der Recyclinghof die letzte Ruhestätte sein wird. Falls man positiv überrascht wird, kann man immer noch weitersehen.
ohinrichs
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 08:30

arnaoutchot (Beitrag #9) schrieb:
ohinrichs, wäre es nicht sinnvoll, zuerst mal zu sehen um was für eine Sammlung es sich handelt ? Ohne der Themenerstellerin zu nahe treten zu wollen, aber bei vielen Sammlungen braucht man keine Matritzennummer, um konstatieren zu können, dass der Recyclinghof die letzte Ruhestätte sein wird.

Naja, evtl könnte man das. Aber wirklich aussagekräftig ist nur der Weg über die Matrizennummer.
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2015, 16:37

Tydish (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich wende mich hier an euch in der Hoffnung das mir jemand bei der Wertbestimmung einer Schallplattensammlung helfen kann. Sie stammt aus einem Erbfall und soll selbstverständlich nicht unter Wert verkauft werden.


Wenn du mich bezahlst, mach ich auch deine Arbeit für dich.
Es gibt keine festgelegten Werte für Plattensammlungen.
Der Wert der Sammlung ist das Geld, was du bei einem Verkauf erzielst.
Warum sollen wir uns Arbeit machen, damit du ordentlich Kohle machst?

Gruß
spacelook
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 21:08
Der ganze Beitrag ist irgendwie schwachmatisch!
Entweder hier die Liste der LP's online stellen oder in der Bucht anbieten.
Dann hast du deinen Preis.
Und ohne der korrekten Beschreibung des Zustandes der Vinyls musst du dich sowieso dem größten Teil deiner eventuellen Preisvorstellug verabschieden.
Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattensammlung testen
Qsman47 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
große klassische Schallplattensammlung verkaufen?
David2004 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  8 Beiträge
Bitte um kurze grobe Werteinschätzung
dieter-pete am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Seltene Schallplatte geerbt.weiß jemand mehr darüber?
Mutombo86 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kategorisieren auf Discogs
InuHall am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
Der Wert eines Vinyl Mediums
vinyl73b am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  12 Beiträge
100 Meisterwerke in Vinyl
PRW am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
Schallplatten-Rip: Wer hilft mir?
MiG am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  15 Beiträge
Hilfe bei Kraftwerk Radio-Aktivität Schallplatte Fehldruck ?
RaphaelBendl am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  3 Beiträge
RSD 2020 - Veröffentlichungen außerhalb Deutschlands
hoehne am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138