Schallplattenlabel schützen

+A -A
Autor
Beitrag
Wusan
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 20:32
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken wie ich meine Platten, im schlimmsten Fall, mit der Duschbrause reinigen kann ohne das Label zu zerstören oder mit irgendeiner Flüssigkeit zu benetzten und somit dem Label zu schaden.

Nun wird ja bei Knosti die Platte eingespannt und das Label mehr oder weniger geschützt. Ich habe kein Knosti, habe aber in vielen Berichten gelesen das es nicht ganz dicht ist und Reinigungsflüssigkeit ans Label gekommen ist und somit Ränder hinterlassen hat. Das möchte ich vermeiden.

Nun gibt es bei mir im Nebenort eine Firma bei der ich zwar noch nicht angefragt habe das aber morgen vorhabe, die Saugknöpfe jeglicher Art und Größe produziert, von Schlüsselanhänger klein bis kann Tonnen heben groß.

Mein Sohn hat da mal gearbeitet und uns Schlüsselanhänger mitgebracht die vielleicht einen Durchmesser von 5 cm hatten und die saugten schon echt gut.

Nun war meine Idee, wenn man zwei solcher Saugknöpfe hat die bis in die Auslaufrille gehen denke ich das keine Flüssigkeit mehr ans Label kommen kann.

Vielleicht kann man die auch so machen das man sie in eine Vorrichtung legt damit man die Platten drehen kann wie beim Knosti.

Was denkt ihr darüber? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen oder Erkenntnis diesbezüglich machen können?

Ich wollte nun morgen mal anfragen, vielleicht haben sie ja rein zufällig genau die passende Größe sowieso im Sortiment. Ich glaube ein extra Auftrag mit passender Größe würde den preislichen Rahmen sprengen

Aber wie gesagt, ich bin einfach nur auf der Suche das Label best möglich zu schützen wenn ich sie waschen will und da ich mal Platten bekommen haben die von einem Wasserschaden stammen und genau da echte Schätze dabei sind muss ich da schon mit etwas mehr Wasser ran um die wieder richtig sauber zu bekommen, so kam ich auf die Idee.

Würde mich über Antworten, Tipps, Anregungen etc. freuen.

Viele Grüße Timo


[Beitrag von Wusan am 05. Apr 2017, 20:32 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 20:41
Also ich würde davon ausgehen, dass du Probleme mit den Saugnäpfen bekommst, wenn sie über die Rille reichen. Dann wird wahrscheinlich Luft durch die Rille angesaugt und die Saugnäpfe halten nicht zusammen.
Ich würde lieber eine Plattenwaschmaschine kaufen.
Das kostet zwar mehr Geld, ist aber eine zuverlässige und vielfach erprobte Methode, seine Platten sauber zu bekommen.
Wusan
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 20:47
Naja die Saugknöpfe könnten ja schon ein Stück über das Label gehen und das Gummi ist sehr weich, die Dinger müßen sonst echt was abkönnen, ich kann mir nicht vorstellen das eine Rille das stört. Überleg mal in der Industrie werden sie den Stall den sie anheben sicher vorher nicht reinigen und da wird sicher was in der Größe einer Rille dazwischen sein.

Die habe auch Sauggreifer für Holz und das ist alles andere als eben, von daher dachte ich schon dass das gehen kann.


[Beitrag von Wusan am 05. Apr 2017, 20:54 bearbeitet]
arizo
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 21:03
Wenn die Dinger wirklich so gut halten, könnte zumindest das Abdichten funktionieren.
Das Problem ist aber noch, dass man Schallplatten nicht einfach mit Wasser reinigt, sondern mit destilliertem Wasser, in dem noch passende Zusätze gelöst sind.
Manche Vinylwäscher mischen sich ihre Reinigungsflüssigkeit selbst mit destilliertem Wasser, Isopropyl (soweit ich weiß) und einem Netzmittel wie zum Beispiel Spüli.
Ich nehme destilliertes Wasser und das Konzentrat von Okki Nokki.
Bei normalem Wasser kann der Kalk im Wasser oder kleine Schwebeteile Probleme machen und sich in der Rille ablagern.
Dann knistert die Platte nach dem Waschen mehr als vorher.
tbc67
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2017, 21:04
Ich frage mal, warum du die Platten abbrausen willst?
Das eigtl. Reinigen/Lösen des Schmutzes findet üblicherweise mit einer Bürste (Samt oder Ziegenhaar) oder im Ultraschallbad statt.
Für die Reinigung mit der Bürste eignet bestens ein (ausgedienter) direkt angetriebener Plattenspieler.
Stichwort für die Suche : Cheap Thrill
Das entscheidende bei der Reinigung ist das rasche Entfernen der Reinigungsflüssigkeit, damit der Schmutz nicht wieder die Chance hat in die Rillen abzusinken.

Edit:
Zur eigtl. Frage: Die Labels können ne Menge ab. Selbst Spülmaschinen können bei niedrigster Temperatur den Labels keinen Schaden zufügen.


[Beitrag von tbc67 am 05. Apr 2017, 21:06 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2017, 21:16

tbc67 (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage mal, warum du die Platten abbrausen willst?



Weil ich wie oben schon geschrieben, Platten habe die einen Wasserschaden haben, da komm ich mit einer Bürste und Cheap Thrill nicht zum gewünschten Ergebnis, schon versucht!


[Beitrag von Wusan am 05. Apr 2017, 21:16 bearbeitet]
arizo
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2017, 21:21
Bei richtig hartnäckigem Schmutz habe ich gute Erfahrungen mit Disco-Film gemacht.
Das ist eine honigartige Flüssigkeit, die man auf der Plattenrille verteilt und dann 24 Stunden trocknen lässt. Danach kann man den trockenen Film einfach von der Platte abziehen. Schmutz bleibt dabei im Film hängen.
Die Platten sehen danach (abgesehen von Kratzern) aus wie neu.
Wusan
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 21:29

arizo (Beitrag #7) schrieb:
Disco-Film


Vielen Dank für den Tipp, wie du dir denken kannst kommt bei der Google-Suche nach Disco-Film nicht das gewünschte Hast du mir vielleicht auch einen Link zum Produkt wäre echt klasse.


[Beitrag von Wusan am 05. Apr 2017, 21:29 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Apr 2017, 21:29
Nabend !

arizo's Hinweis auf die Undichtigkeit von Saufnäpfen ist berechtigt, da der Unterdruck nicht erreicht werden kann. Das gilt ergänzend nicht nur für den Rillenbereich mit den Musikinformationen, sondern auch für die Auslaufrille, wenn auch in verringerter Form. Auch dies ist eine Gravur in der Oberfläche, die Undichtigkeiten erzeugt.

Ich kann mir ad hoc nicht vorstellen, daß die Saufnäpfe bis zum Beendigung des Duschens halten werden.

Wenn man den Abtropfvorgang bei der Knosti-Methode beschleunigen will um Rückstände zu vermeinden, könnte man ergänzend Luftdruck mit einem geeigneten Kompressor über das Vinyl blasen. Muß ja nicht gleich die Werkstatt-Hightech-Version mit dem 20kg-Kompressor inkl. Pistole und Rollwagen sein. Habe ich noch nicht probiert.

MfG,
Erik
arizo
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 21:38
tbc67
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2017, 21:49

Wusan (Beitrag #6) schrieb:

tbc67 (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage mal, warum du die Platten abbrausen willst?



Weil ich wie oben schon geschrieben, Platten habe die einen Wasserschaden haben, da komm ich mit einer Bürste und Cheap Thrill nicht zum gewünschten Ergebnis, schon versucht!


Hatte ich auch schon und eine Ziegenhaarbürste hat zu einem prima Ergebnis geführt.
Dabei ist Geduld, wiederholtes Einweichen und schichtweises Abtragen gefragt.
Befinden sich die Platten denn schon in einem optisch guten Zustand, reden wir also nur noch von dem Dreck in der Rille?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2017, 21:52
Hallo Wusan,

um die Labels beim Waschen zu schützen, habe ich mal einige Platten mit einer plottergeschnittenen Klarsichtfolie beklebt. Da passiert garnichts mehr.

So sieht das aus:

a



Zwischen Label und Auslaufrinne sieht man den feinen Unterschied. Sowas bekommt man dort, wo Folienbeschriftungen hergestellt werden.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 05. Apr 2017, 21:53 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Apr 2017, 21:58
Den Sch*** Discofilm gibt es immer noch ?

Aus Berlin - Wie peinlich !

Es gibt Gründe, weshalb u. a. Analogis so etwas nicht im Programm hat.

Die Vertriebsfirma sollte sich schnellstens in eine gGmbH verwandeln und aus dem ehemaligen B1-Baumarkt in Tempelhof eine staatlich subventionierte Produktions- und Lagerstätte machen.

@ doc_barni:

1. Wer soll das bezahlen ? Wer hat soviel Geld ? ( Altes Schunkellied )
2. Und wie kommt man zu dem Loch ?

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 05. Apr 2017, 22:02 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2017, 22:09
@ Wusan: hast PM
arizo
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2017, 22:22
Wieso?
Was ist denn das Problem mit dem Discofilm?
Hat bei mir sehr gut funktioniert...
eBill
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2017, 23:52
Wenn es nur um das Abdichten der Labels geht, würde ich EPDM-Platten/-matten nehmen - gibt es z. B. bei eBay. Ein andererer Name dafür ist Zellkautschuk. Das ist schaumstoffartiger Gummi mit der Besonderheit, daß die Poren geschlossen sind - können sich also nicht mit Flüssigkeit vollsaugen, dichtet ab und ist elastisch.

Diese EPDM-Matten gibt es auch einseitig mit Kleber - können auf 2 runde Träger (Metall/dickerer Kunststoff) aufgeklebt werden, etwas größer im Durchmesser als die Labels, in der Mitte Bohrungen und alles mit M6 Edelstahl zusammengeschraubt - (Bügel-)Griffe/Halterungen nach Wahl.


eBill
Wusan
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2017, 06:25
Hey vielen Dank an alle schon mal für die nützlichen Tipps und Hilfen!

Also zum Verständnis, die Platten und die Cover haben Wasser aufgesogen und sind dann wieder getrocknet, somit ist die Pappe vom Cover und oder der Schutzhülle an der getrocknet. Ich habe die Platten gescheckt bekommen, weiß daher nicht ob die Pappe auch an der Platte gekebt hat, ich denke mal aber schon und genau an diesen Stellen haben sie nun so getrocknete Reste. Das Grobe ist kein Problem, das bekommt man ab aber das tief in der Rille sitzenden Papier bekommt man nur ganz ganz schlecht wieder raus. Von daher dachte ich könnte man die Platte in Wasser oder sonstiger Reinigungsflüssigkeit komplett für längere Zeit einlegen um diese Rest schön aufzuweichen. Wenn ich das aber mache, weiche ich natürlich über kurz oder lang auch das Label auf. Deshalb der Gedanke es komplett dicht zu bekommen über längere Zeit.

@arizo Danke für den Link


Wuhduh (Beitrag #9) schrieb:
... könnte man ergänzend Luftdruck blasen.


Mmhh vielleicht würde da sogar der Föhn dazu reichen, soweit ich weiß kann man den wo wir haben auch ohne Hitze also nur mit Luft betreiben.
Dank, muß ich heute Abend gleich mal testen.


tbc67 (Beitrag #11) schrieb:
Hatte ich auch schon und eine Ziegenhaarbürste hat zu einem prima Ergebnis geführt.


Das ist auch eine gute Idee. Ist notiert, danke!


tbc67 (Beitrag #14) schrieb:
@ Wusan: hast PM


Danke!


eBill (Beitrag #16) schrieb:
Diese EPDM-Matten gibt es auch einseitig mit Kleber - können auf 2 runde Träger (Metall/dickerer Kunststoff) aufgeklebt werden, etwas größer im Durchmesser als die Labels, in der Mitte Bohrungen und alles mit M6 Edelstahl zusammengeschraubt - (Bügel-)Griffe/Halterungen nach Wahl. eBill


Du hast Recht, das könnte sogar gehen und wäre Preis technisch sogar noch absolut im Rahmen. Fällt mir gerade ein, könnte man doch einen Schnellspanner vom Fahrrad mit einer kleineren Stange (in Länge und Durchmesser) nehmen, somit wäre das recht schnell an der Platte angebracht und man könnte genug Druck ausüben.

Vielen Dank, auch das werde ich mal genauer anschauen, wenn das dann wirklich dicht wäre, wär´s echt ne schnelle praktische Lösung!


[Beitrag von Wusan am 06. Apr 2017, 08:07 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2017, 10:34
Hallo,

die technisch saubere Lösung wären für mich zwei Stahl- oder Aluscheiben mit je einem O-Ring am Randbereich. In der Mitte jeweils eine Bohrung. Das Ganze dann auf beiden Seiten der Platte mittels Schraube und Flügelmutter verspannt.


Gruß
Benjamin
Wusan
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2017, 10:52
@Bepone Irgendwie kann ich mir das gerade nicht richtig vorstellen wie du das meinst sry!
Bepone
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2017, 11:18
Du kennst die Halbschalen der Knosti?

So ähnlich, nur als Scheiben aus Metall und Abdichtung mittels O-Ring zur Platte hin. Und Schraube mitten durch statt die Achse wie bei der Knosti.

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, kann ich mal eine Zeichnung versuchen.


Gruß
Benjamin
eBill
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2017, 13:32
@Wusan:

Schau mal nach (Glas-) Untersetzern - da gibt es welche aus Metall und stabilem Kunststoff. Diese aus Bambus haben gleich ein Mittenloch, es gibt auch welche aus Silikon mit verdicktem Rand, hier aus Edelstahl und eine Seite gummiert, hier Bambus mit Silikon ...

Ich denke, da wird sich etwas Brauchbares finden, das geeignet ist und nicht allzu viel kostet.


eBill
WBC
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Apr 2017, 14:19

Bepone (Beitrag #20) schrieb:
Du kennst die Halbschalen der Knosti?

So ähnlich, nur als Scheiben aus Metall und Abdichtung mittels O-Ring zur Platte hin. Und Schraube mitten durch statt die Achse wie bei der Knosti.

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, kann ich mal eine Zeichnung versuchen.


Gruß
Benjamin


Dann musst du aber noch bei der Schraube und der
Flügelmutter ebenfalls Dichtungen unterlegen, sonst wird das nichts mit dem abdichten...
ParrotHH
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2017, 15:13
Hallo!

Ich würde bei einer Platte erst mal probieren, ob es überhaupt ein relevantes Problem gibt!

An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben: mir sind Plattenlabels schon bei diversen Waschmethoden nass geworden. Das war den Label ziemlich scheißegal. Die sind dann wieder getrocknet und sahen - bis auf eine Ausnahme eines roten Labels mit schwarzer Schrift - nachher wieder genau so aus, wie vor der "Wässerung".

Wir sprechen dabei auch über Experimente wie "Waschen in der Spülmaschine"...!

Bedenke: die Labels sind beim Pressvorgang mit hohem Druck auf flüssiges Vinyl gedrückt worden, mindestens die Rückseite ist sozusagen plastifiziert!
Die halten dadurch viel mehr aus, als man zunächst denkt.

Ich behaupte, man macht die Sache mit dem Abdichten eher nur schlimmer. Richtig dicht wird man es nur schwer bekommen. Wenn die Platte längere Zeit einer Flüssigkeit ausgesetzt wird, wird diese ihren Weg ins Label finden. Es reicht ein winziger Spalt, und von da aus saugt sich das Label nach und nach voll. Und dann lösen sich Teile des Labels auf der Abdichtung. Wenn es richtig blöd läuft, dann wird das Label nicht komplett nass, sondern nur teilweise, und dann hat man nach dem Trocknen fiese Ränder, die man bei voller Durchfeuchtung nicht bekommen hätte.

Parrot
Wuhduh
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Apr 2017, 18:47
Hallo !



eBill (Beitrag #21) schrieb:
@Wusan:

Schau mal nach (Glas-) Untersetzern - da gibt es welche aus Metall und stabilem Kunststoff. Diese aus Bambus haben gleich ein Mittenloch, es gibt auch welche aus Silikon mit verdicktem Rand, hier aus Edelstahl und eine Seite gummiert, hier Bambus mit Silikon ...

Ich denke, da wird sich etwas Brauchbares finden, das geeignet ist und nicht allzu viel kostet.

eBill


Alle Produkte sind völlig untauglich. Weshalb ?

1. Gräwe Untersetzer =
a) Das Loch hat welchen Durchmesser ( Tellerachse = ca. 7mm ) ?
b) Das Material zieht Feuchtigkeit

Nr. 2 - 4 =
Die Produkte haben kein Loch von ca. 7mm

MfG,
Erik
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 06. Apr 2017, 19:09
Hallo, Wusan !

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber welchen realen Wert haben all die versüfften, subjektiv total mülligen Schallplatten für Dich, daß Du so einen Aufwand um das Ekelzeug betreiben willst ?

Solche Schallplatten sind weitgehendst vorn A**** . Mnd man sollte so etwas erst gar nicht anfassen und verkeimt in die Bude bringen. Egal aus welchem abgesoffenen Keller - Hochwasserschaden - 5 Monate in einem Auto ausgelagert ....

Hier ist ein chemischer Prozeß abgelaufen, der - bestimmt holzhaltig - Papier, Pappe, Klebstoffe und evtl. Plastikinnenlagen der Innenhüllen angelöst und sich auf die Schallplattenoberflächen abgelagert hat.

Du möchtest eine Tiefenreinigung im Mikrometerbereich der Rille ! Da hilft u. a. eine Bürste mit Ziegenhaar nur geringfügig, weil sie zu grobhaarig ist.

Um diesen bevorstehenden Zeit-, Energie- und Materialaufwand lukrativ ohne masochistische Veranlagung rechtfertigen zu können, müßte ICH mir zumindest sicher sein, daß mindestens 1 Schallplatte einen Zeit- bzw. Liebhaberwert von ca. 50,00 Euro hat. Und selbst dann würde ich mir noch einmal überlegen, ob mir meine Lebenszeit nicht zu kostbar für solch' eine Aktion wäre.

Über den Geisteszustand der Person, die Dir das Zeug aufgedrückt hatte, lasse ich mich erst gar nicht aus.

MfG,
Erik
ParrotHH
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2017, 19:24

Wuhduh (Beitrag #25) schrieb:
Über den Geisteszustand der Person, die Dir das Zeug aufgedrückt hatte, lasse ich mich erst gar nicht aus.

Hallo Erik,

der Mensch neigt ja dazu, immer von sich selbst auf andere zu schließen. Daher ist es Dir wahrscheinlich unmöglich, auf einen eigentlich ganz naheliegenden Gedanken zu kommen: da wollte jemand für ihn unnützen Kram loswerden, und jemandem dabei vielleicht noch eine kleine Freude bereiten.

Parrot
Wusan
Stammgast
#27 erstellt: 06. Apr 2017, 19:51

ParrotHH (Beitrag #26) schrieb:
da wollte jemand für ihn unnützen Kram loswerden, und jemandem dabei vielleicht noch eine kleine Freude bereiten.


So und nicht anders ist es, habe sie alle geschenkt bekommen und habe mich darüber auch sehr gefreut. Unter den leider leider versifften Platten sind 5 Pink Floyd und mindestens 8 Elvis Platten die ich wirklich, absolut ungern und nur mit einem sehr sehr schlechten Gefühl und Gewissen der Recyclingkette zuführen könnte.

Ich finde es sehr toll und absolut nett wie viele Gedanken ihr euch macht und ich werde eure Tipp und Anregungen testen. Vielen Dank schon mal hierfür.

@Wuhduh Ich will mal versuchen es zu erklären Punkt 1 Ich bin ein Mann, Punkt 2 ich habe ein Problem, Punkt 3 Was macht ein Mann wenn er ein Problem hat? Er versucht es zu lösen, Punkt 4 ich tüftel gerne und lerne immer gerne dazu, Punkt 5 ich bin ein Schwabe der sich bekanntlich nur sehr ungern in Unkosten stürzt.

Um es kurz zu machen, ich will hier keine Doktorarbeit machen, sondern einfach nur ein kleines Hilfsmittel finden das mir evtl. wenn ich mal genau das eine MEGA VINYL Schätzchen bekomme das aber genau so versifft ist hilft. Und genau dann freue ich mich um so mehr wenn ich schon beim Anblick weiß das es ein leichtes wird das Schätzchen wieder in einen annehmbaren Zustand zu bekommen.

LG Timo
tbc67
Stammgast
#28 erstellt: 06. Apr 2017, 21:04
Noch als Ergänzung ein Haushaltstipp, den ich selbst schon bei Büchern mit Wasserschaden angewandt habe: 24h ins Eisfach/Kühltruhe und ordentlich durchfrieren lassen. Die Platte würde ich dann im gefrorenen Zustand zunächst mit Innenhülle aus dem Cover ziehen und dann anschließend die Innenhülle an allen Seiten aufschneiden und von der Platte entfernen.
Evtl. zunächst mit einem verzichtbarem Exemplar testen.

Mein Tipp mit der Ziegenhaarbürste bezog sich nicht auf die Reinigung der Mikrorille, sondern eben gerade wegen ihrer Grobheit auf die Reinigung/das Anlösen der groben Oberflächenverschmutzung.

Gruß.....Thomas


[Beitrag von tbc67 am 06. Apr 2017, 21:04 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 06. Apr 2017, 21:15
Wusan, such die Elvis Platten mal bei discogs. Ich hab ein paar dabei gefunden, die ich für je 1,- Euro gekauft habe und discogs nennt dafür knapp 145,- € max. Du könntest einige Überraschungen erleben...


[Beitrag von WBC am 06. Apr 2017, 21:18 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#30 erstellt: 06. Apr 2017, 21:59
[quote="WBC (Beitrag #29)"]Wusan, such die Elvis Platten mal bei discogs. Ich hab ein paar dabei gefunden, die ich für je 1,- Euro gekauft habe und discogs nennt dafür knapp 145,- € max. Du könntest einige Überraschungen erleben... ;)[/quote]

Da könntest du recht haben aber mir geht es um´s Prinzip, wenn ich schon so eine Platte Daheim habe warum nicht retten? Weißte was ich mein?

PS alle meine Platten hab ich bei Discogs von daher weiß ich was du meinst!

EDIT: Warum geht die Zitat Funktion nicht ??


[Beitrag von Wusan am 06. Apr 2017, 22:02 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#31 erstellt: 06. Apr 2017, 23:12
Hast garantiert irgendein Zeichen gelöscht...passiert mir auch ständig...
Bepone
Inventar
#32 erstellt: 07. Apr 2017, 12:31
Hallo,

war klar, dass sich unser Wegwerf-Erik wieder auf solche Art zu Wort meldet.

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, die Platten zu retten. Das ist schon ein riesiger Reiz, Sachen zu retten, welche von anderen Leuten nur müde lächelnd weggeworfen werden würden.

Gruß
Benjamin
gapigen
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2017, 23:31
ok, zur späten Stunde habe ich den fred nur überflogen, aber bei meiner okki nokki Plattenwaschmaschine kenne ich nasse Labels eher nicht.
Wusan
Stammgast
#34 erstellt: 27. Apr 2017, 20:08
Nabend, also ich habe mal bei der Firma angefragt die die Saug-knöpfe produziert aber die meinten leider auch dass das Wasser sich seinen weg bahnen wird.

Da ich gerade leider sehr im Stress bin konnte ich nicht weiter probieren habe aber den Test gewagt und einige Platten die jetzt nicht so wertvoll sind (Sampler etc.) und starke Verschmutzungen aufgewiesen haben, genommen und habe sie kurzer Hand unter die Durchbrause gehalten und mit dem starken Strahl abgeduscht.

Und was soll ich sagen, Ergebnis sehr gut, habe sie danach mit einem Mikrofasertuch trocken gemacht. Ist eine Sache von 2 Minuten und die Platte war in einem annehmbaren Zustand.

Ich werde in zwei Monaten umziehen, wenn das erledigt ist werde ich mich mal etwas mehr dem Thema annehmen und versuchen es etwas zu verbessern. Ich meine damit das man die Platte evtl. vorab mit Cheap Thrill bearbeitet und gescheit einwirken läßt und danach einfach kräftig abduscht.

Einzig was ich glaube ich das ich sie trocken lassen sollte damit kein Staub vom Tuch oder so an die Platte kommt.

Wollte nun mal noch loswerden.

Schönen Abend

Grüße Timo
Wuhduh
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Apr 2017, 23:14
Nabend !


Bepone (Beitrag #32) schrieb:
Hallo,

war klar, dass sich unser Wegwerf-Erik wieder auf solche Art zu Wort meldet.

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, die Platten zu retten. Das ist schon ein riesiger Reiz, Sachen zu retten, welche von anderen Leuten nur müde lächelnd weggeworfen werden würden.

Gruß
Benjamin


Zur Erinnerung:

Es handelt sich hier schmutzige, versüffte und verkeimte Tonträger aus unbekannter Quelle, die eine humanoide Kellerassel sozusagen exhumiert und abschließend festgestellt hatte, daß der Müll nur mit erheblichen Aufwand verwertbar ist. Die Assel war auch zu faul, um eine umweltfreundliche Abfalltrennung vorzunehmen, damit die Cover und Papier-Innenhüllen getrennt von den Scheiben und sonstigen Resten entsorgt werden können ! Das hat hier nichts mit theoretischem Gönnertum zu tun.

Wenn ich mit solchem Mist konfrontiert werden würde, würde ich nicht müde lächeln. Vielmehr bekäme ich schlechte Laune und würde die Person zuerst nur politisch korrekt auffordern, sich mit dem Mist sofort und ohne weiteres Gelabere aus meinem Sichtfeld zu entfernen.

Jeder hat seine persönliche Kotzgrenze, um das einmal konkreter zu formulieren.

MfG,
Erik
Hörbert
Inventar
#36 erstellt: 29. Apr 2017, 08:23
Hallo!

@Wusan

Warum tust du eigentlich so lange rum.

Um die Labelkleber wasserdicht zu machen gibt es ein einfaches und kostengünstiges Mittel das zusätzlich nichts weiter als ein wenig Eigenleistung erfordert.

Beschichte die Labelkleber einfach sorgfältig mit einer dünnen gleichmäßigen Schicht Klarlack, lasse das ganze trocknen und gut ist es.

MFG Günther
Bepone
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2017, 09:31
Hallo Erik,

schon klar; dass deine Wegwerf-Kotzgrenze sehr schnell erreicht ist, weiß der ganze Analogbereich hier. Du posaunst es ja auch bei jeder Gelegenheit heraus.
Wollen die TEs nur meistens nicht wissen, was du davon hälst.


Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Gruß
Benjamin
tbc67
Stammgast
#38 erstellt: 29. Apr 2017, 09:34
Zwar off topic, aber ich habe das Bedürfnis zu erwähnen, dass Keime ubiquitär sind.
Pathogenität und Virulenz der Keime kann man mal an anderer Stelle diskutieren, falls Bedarf besteht.
arizo
Inventar
#39 erstellt: 29. Apr 2017, 09:52

tbc67 (Beitrag #38) schrieb:
ubiquitär


Du kleines Ferkel!

Ein schönes Wort!
ParrotHH
Inventar
#40 erstellt: 29. Apr 2017, 10:39
Manche sind auch ohne Keime eklig!

Parrot
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 29. Apr 2017, 14:09
dieser fred gehört in Quarantäne..

-ich würde mir wg der Label keinen zu grossen Stress machen, wie parrot bereits schrieb.
Bei 'wenigen' Platten wäre Holzleim/Discofilm sehr OK, aber die Methode ist ein Zeitfresser.

..die 'cheap trick-Methode' nutzen und gut ist..
Wusan
Stammgast
#42 erstellt: 29. Apr 2017, 20:54
Leute Bitte das Thema schweift ab.


kinodehemm (Beitrag #41) schrieb:
..die 'cheap trick-Methode' nutzen und gut ist..


Mache ich, leider bei den Extremfällen nicht sonderlich wirksam, deshalb das Thema hier!

Ich wollte nur mitteilen was Stand der Dinge ist.

@Hörbert Ich mache solange rum weil es mir wichtig ist und ich empfinde es alles andere als lästig mich längere Zeit mit sowas zu beschäftigen.

Danke für deinen Tipp aber mit Klarlack fange ich nicht an, da ist mir das Risiko zu hoch das ich die Platte beschädige.

Schönen Abend euch!

Gruss Timo


[Beitrag von Wusan am 29. Apr 2017, 20:56 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#43 erstellt: 30. Apr 2017, 10:49
Hallo!

@Wusan


.......Danke für deinen Tipp aber mit Klarlack fange ich nicht an, da ist mir das Risiko zu hoch das ich die Platte beschädige.
........


Was soll den dabei beschädigt werden wenn du die Labelkleber mit einem wasserfesten Klarlack beschichtest?

Dazu brauchst du nur Pinsel, Klarlack und ruhige Hände sowie etwas Geduld und die nötige Sorgfalt bei der Arbeit.

Du kannst ja erstmal ein für dich wertloses Exemplar als Testobjekt gebrauchen.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#44 erstellt: 01. Mai 2017, 22:39
Ich hätte ein Problem damit, meine Platten dauerhaft zu verändern, sei es durch Beschriften oder auch Klarlack. Vor allem bei älteren Platten mit einem potentiellen Sammlerwert.
Wusan
Stammgast
#45 erstellt: 02. Mai 2017, 07:57

gapigen (Beitrag #44) schrieb:
Ich hätte ein Problem damit, meine Platten dauerhaft zu verändern, sei es durch Beschriften oder auch Klarlack. Vor allem bei älteren Platten mit einem potentiellen Sammlerwert.


So sehe ich das auch!
Hörbert
Inventar
#46 erstellt: 06. Mai 2017, 06:13
Hallo!


..... Vor allem bei älteren Platten mit einem potentiellen Sammlerwert........


Werde mal wach, hier handelt es sich um alte Scherben die in aufgequollenen unbrauchbaren Covern stecken und die in diesem Zustand lange in einem Keller standen.

Hier noch von einem "Sammlerwert" zu reden ist illusorisch.

Selbst wenn die eine oder andere gut erhaltene Erstpressung darunter sein solltew hat sie ohne das dazugehörige Cover so gut wie keinen Wert mehr, man müsste schon sehr viel Glück haben hier ein leeres Cover der besagten Erstpressung das sehr teuer gehandelt wird aufzutreiben um einer wie auch immer gereinigten Platte dann ihren Wert zurückzugeben.

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit das es sich hier eher um billige Nachpressung aus der Endzeit der analogen Schallplattenblüte handelt sehr viel größer, -hier liegt dann der "Sammlerwert" bei ca 5-10 Euro pro Exemplar wenn es hoch kommt.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#47 erstellt: 06. Mai 2017, 16:28

Hörbert (Beitrag #46) schrieb:
Hallo!


..... Vor allem bei älteren Platten mit einem potentiellen Sammlerwert........


Werde mal wach, ...


Gerade von einem "Moderator" erwarte ich ein Vermeiden von persönlichen Angriffen.

Um wieder auf die Sachebene zu kommen: Ich würde wie oben bereits dargestellt weder LPs bekleben, beschriften oder sonst "irreparabel" verändern.

Dem TO scheinen die Platten wichtig zu sein, sonst würde er die Idee mit irgendwelchen Klebern dankend aufgreifen. Wenn ich in der Situation wäre würde ich mir den Kauf einer Plattenwaschmaschine überlegen, die eben Labels nicht beschädigt.
Hörbert
Inventar
#48 erstellt: 06. Mai 2017, 17:54
Hallo!

Auch Moderatoren haben eigene Meinungen und Ansichten sie sind hier auch als User unterwegs und stellen nicht nur eine Funktion dar.


......Wenn ich in der Situation wäre würde ich mir den Kauf einer Plattenwaschmaschine überlegen, die eben Labels nicht beschädigt...........


Sicher, kann man machen wenn man für die 300-1200 Euro die ein Gerät dieser Art kostet dafür übrig hat und damit leben kann das man es im Normalfall bei einer halbwegs gepflegten Plattensammlung recht selten braucht. (es sei denn man schafft sich einen künstlichen Bedarf).

Allerdings scheinen ja laut "Wusan" die normalen Reinigungsmethoden bei diesen alten Scheiben die mit aufgequollenem Cover Jahrelang in einem Keller vor sich hinrotteten gar nicht mehr zu greifen. Er schreibt ja:


.... da komm ich mit einer Bürste und Cheap Thrill nicht zum gewünschten Ergebnis, schon versucht!........


Die Scheiben gehören in einem solchen Fall zusammen mit Reinigungsmitteln und mindestens 40° warmen Wasser eigentlich in ein Spülbecken zum Einweichen und später gehören sie mit engestelltem Duschkopf abgebraust. Danach erst sollten sie auf eine PWL.

Das hier der Aufdruck der Labelkleber ganz sicher Schaden nehmen wird ist recht wahrscheinlich und das genau hier eine dünne Schicht Klarlack einen probaten Schutz darstellen sollte liegt eigentlich auf der Hand.

Da "Wusan" ja ohnehin in seine "Saugnapfidee" verliebt zu sein scheint und nur Zuspruch sucht kann mir das alles eigentlich ziemlich egal sein. Vielleicht findet er ja auch zwei vom Durchmesser her passende Abflussstampfer, dann hat er gleich "Platte am Stiel"

MFG Günther
Wusan
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mai 2017, 18:28
Nabend zusammen,

folgendes...


Hörbert (Beitrag #48) schrieb:
Die Scheiben gehören in einem solchen Fall zusammen mit Reinigungsmitteln und mindestens 40° warmen Wasser eigentlich in ein Spülbecken zum Einweichen und später gehören sie mit engestelltem Duschkopf abgebraust. Danach erst sollten sie auf eine PWL.
Das hier der Aufdruck der Labelkleber ganz sicher Schaden nehmen wird ist recht wahrscheinlich und das genau hier eine dünne Schicht Klarlack einen probaten Schutz darstellen sollte liegt eigentlich auf der Hand.


ja da stimme ich dir zu, ich bin nun aber an dem Punkt das ich die Platten unter der Dusche mit dem Duschkopf zügig abbrause und anschließend mit einem Microfasertuch trocken reibe, danach Cheap Thrill und die Platten sind wieder 1A und die Label überleben die kurze Dusche sehr gut. Natürlich schaue ich mir die Label vorher an und wäge ab wie gut sie mit der Platte verbunden sind.


Hörbert (Beitrag #48) schrieb:
Da "Wusan" ja ohnehin in seine "Saugnapfidee" verliebt zu sein scheint und nur Zuspruch sucht kann mir das alles eigentlich ziemlich egal sein.


Ich bin absolut nicht in diese "Saugnapfidee" verliebt und suche ganz sicherlich auch keinen Zuspruch. Es war ein Gedanke wie man es machen könnte und wenn du alles gelesen hättest, hättest du mitbekommen das ich bereits mit der Firma gesprochen habe ...


Wusan (Beitrag #34) schrieb:
Nabend, also ich habe mal bei der Firma angefragt die die Saug-knöpfe produziert aber die meinten leider auch dass das Wasser sich seinen weg bahnen wird.


von daher ist das Thema Saugnapf schon durch.


Hörbert (Beitrag #48) schrieb:
Vielleicht findet er ja auch zwei vom Durchmesser her passende Abflussstampfer, dann hat er gleich "Platte am Stiel"


Selten so einen Quatsch hier gelesen, sorry!



Aber falls möglich, hätte ich gerne das man hier das Thema beendet, da wie es scheint, es sich im Kreis dreht und nur gegenseitiges gehetzte dabei rauskommt.

Danke allen für die mal mehr mal weniger konstruktive Antworten und wünsche allen einen schönen Abend und gute Musik.

Grüße Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unverkäufliche Musterplatte ohne Label
Xerxis am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge
Kiss Schallplatte Label fehlt
/Romka85 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
White Label,Promo--etwas besonderes?
herrdadajew am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Phil Collins; Label auf der falschen Seite
Ankor am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Fehlpressung / Label falsch (AC/DC)
mchief am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347