Brummenden Trafo aus Kompaktanlage selbst dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 17:06
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Philips DCM 580-Kompaktanlage für's Schlafzimmer (sehr begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten), mit den klanglichen Eigenschaften bin ich bezogen auf die Abmessungen des Geräts zufrieden - besonders, da die Musik von iPods digital geholt wird. Die D/A-Wandler sind zwar nicht wirklich die besten, aber ausreichend.

Der große Haken:
Der eingebaute Trafo bzw. das Netzteil hat ein ätzendes 50 Hz-Summen/Brummen, sobald das Gerät an oder im Stand By ist (Wenn man es ausschaltet, bleibt es noch eine gute halbe Stunde im Stand By mit Summen/Brummen, bevor es in den "Tiefschlaf" geht). Vom Netz trennen möchte ich vermeiden, da dann alle Einstellungen sofort verloren gehen. Ein Antennenkabel ist nicht angeschlossen, habe auch bereits mehrere Steckdosen durchprobiert.

Hab das Teil bereits zu Philips eingeschickt (eigentlich neu, FAG-Frist jedoch schon rum), die kompetenten Philips-Techniker sagen aber, dass alles innerhalb der "Werkstoleranzen" ist und sie das nicht hören konnten. Mich nervt das Surren massiv und nehme es noch vier Meter entfernt im Bett deutlich wahr.

Daher wollte ich (also Elektronik-Laie) fragen, ob es möglich ist, das Gerät zu zerlegen und das eingebaute Netzteil *irgendwie* zu dämmen. Dass die Garantie dabei flöten geht, nehme ich in Kauf - eine Alternative (CD-Radio-iPod (digital)-USB als Kompaktanlage mit rudimentärem Subwoofer) ist mir nicht bekannt.

Hat jemand Erfahrung oder Wissen auf dem Gebiet und kann Anregungen geben?

Vielen Dank und beste Grüße!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 20:02
Moin,
der Krach des Trafos hat zwei Moeglichkeiten.
Koerperschall, der Trafo "vibriert" in das Gehaeuse des Geraetes, das wie ein Resonanzkoerper wirkt. Hier hilft nur, den Trafo elastisch einzubauen, z.B. Schwingmetallpuffer, aber das kostet Platz, der vorhanden sein muss.

Direktschall, der Trafo "rasselt". In solchen Faellen baue ich den Trafo aus und giesse die Spalten zwischen Wickelkoerper und Kern mit Giessharz aus; ist um den Kern eine Blechmanschette gelegt, mit der er auch befestigt ist, dann auch die Spalte hier.

Damit habe ich schon einige Trafos ruhigstellen koennen, es gab nur zwei Fehlschlaege. In leichten Faellen hilft auch das Verkleben mit "Plastik 70" (Kontakt-Chemie).

Hilft alles nichts, macht der Trafo die Beruehigungsversuche nicht mit, oder man muss sich mit dem Phaenomaen der -> Magnetostriktion abfinden.

73
Peter
Örny
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 15:01
Ich würde gern diese Thematik nochmal aufgreifen wollen! Auch wenn es vor 9 Jahren besprochen wurde..

Mir dient ein HK 980 Verstärker, mit dem ich auch soweit sehr zufrieden bin.
Allerdings erzeugt er ein leichtes Brummen wenn er eingeschaltet ist..
Eine Vibration ist nicht zu erfühlen bei einer Berührung, erst wenn ich mit dem Finger über die Flächen des Gehäuses bzw auch über den Trafo streiche fühle ich eine Art Vibration als ob "etwas strom führen würde"
Wie ein "elektronisches Kitzeln", schwer zu beschreiben


Was kann das sein ? Körperschall oder Direktschall oder was ganz anderes ?
Das Brummen kommt ganz klar vom Trafo

Mein Music Hall 25.2 im Vergleich ist still wie eine Kirchenmaus


[Beitrag von Örny am 22. Jan 2020, 15:06 bearbeitet]
Örny
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 12:12
Ich werde es mal mit folgenden Gummipuffern versuchen
Link
und das Netzteil komplett entkoppeln.
Platz im Gehäuse wäre gegeben.. Ich hoffe das bringt was

Da versuche ich mal die geringsten Shore Werte zu bekommen die es gibt, wahrscheinlich 40


[Beitrag von Örny am 23. Jan 2020, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADAM A7X TRAFO-BRUMMEN
BNTHMN87 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
HK 620 Trafo Reperatur
Maarius am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
trafo vergiessen in wien
mookee am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  17 Beiträge
Trafo Yamaha MX70
knallfrosch73 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  10 Beiträge
Pioneer A-757 Trafo
Mahathma am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Bassverstärker Trafo-Brand?
kandehalux am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge
Ringkern Trafo Defekt
Erni1985 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Warum brummt der Trafo?
highfreek am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Grunding Stereomeister 3000 Trafo?
Viskoplex am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  21 Beiträge
Defekten Trafo ersetzen
hoogie66 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen