Anfängerfrage: Anschluss Smartphone/Tablett an D/A Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
sklein
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:27
liebes Forum

Die Frage ist einfach, bereitet mir aber Kopfzerbrechen:

WIe kann ich ein Smartphone (Samsung) oder Tablett (Ipad) direkt an einen externen D/A Wandler anschliessen? (z.B Teac Ud-H01 oder MagicDac von CA)

Merci für kurze Aufklärung dazu!
Stefan
eltom
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:07
Ohne ein Zusatzgerät wird das wohl nichts werden.
Ich weiß nicht, wie es bei Samsung ist oder mit dem iPad, aber beim iPhone z.B. gibt's von Onkyo das ND-S1, das den digitalen Strom direkt abgreift. So ein Gerät brauchst Du dann wohl auch für das iPad oder Dein Samsung. Falls Du für das Samsung oder iPad schon einen HDMI-Adapter hast, da gibt es Geräte, die aus dem HDMI-Strom das Audio "rausfuddeln" und auf SPDIF oder dgl. ausgeben.

Viele Grüße,
Thomas
sklein
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:24
Danke für die Rückmeldung. Ohne Dockingstation geht es wohl nicht. Zumindest für die Apple Familie habe ich ein interessantes und kostengünstiges Gerät gefunden: Pure i-20.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein universelleres Gerät gibt, das auch Samsung unterstützt. Einen Wandler brauche ich nicht, aber einen Ausgang S/PDIF für den Anschluss an einen externen Wandler...

Allfällige Rückmeldungen sind willkommen!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:36
Dockingstation ist wieder Mist, weil es nur für ein Gerät funktioniert (noch nicht mal innerhalb der selben "Serie", siehe z.B. IPhone-Stecker)

Ist ein Wlan vorhanden? Falls ja, könnte man das ganze drahtlos über DLNA lösen.
Ein Empfänger (sog. "DLNA-Renderer") spielt die Signale ab, die er von einem "DLNA-Controller" zugeworfen bekommt.
Du kannst sogar von einem Smartphone/Tablet Musik an diesen Empfänger schicken, die auf einem PC/NAS liegt.
Das Smartphone ist dann nur noch eine "Fernbedienung".

Apps sind dafür verschiedene vorhanden, z.B. 2Player.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:43
Hat das Ding einen USB-Anschluß?
Dann kann man es darüber an einen D/A-Wandler anschließen.
Es gibt inzwischen nämlich auch D/A-Wandler mit USB-Anschluß.
Die werden automatisch als Soundkarte erkannt.

Grüße
Roman
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:03

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Die werden automatisch als Soundkarte erkannt.

Am Smartphone? Bezweilfe, dass das (durchgängig) funktioniert.

Auch das Smartphone als "USB-Stick" an einem Abspielgerät zu nutzen, dürfte nicht funktionieren (bei Windows Phone und IPhone gehts meines Wissens garnicht).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsspannung D/A Wandler ?
Schwatt1965 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  16 Beiträge
D/A Wandler Einstiegsfragen
audiodurst am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
D/A Wandler
hörnixgut am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
Welcher D/A Wandler
Serpent am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
D/A Wandler Sampleraten
spintheblackcircle am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
D/A-Wandler
15.09.2002  –  Letzte Antwort am 15.09.2002  –  6 Beiträge
D/A Wandler !?
orpheus63 am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2003  –  8 Beiträge
D/A Wandler
Jan86 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
D/A-Wandler selbstgebaut?
Shefffield am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
D/A Wandler
jdc am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen