M-Dac Alternative bis max 800 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Wissnix
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 23:41
Hallo,

nachdem meine Lautsprecherfrage jetzt geklärt ist möchte ich als nächstes meine digitalen Quellen über einen guten DAC wandeln.

Zur Zeit hänge ich beim Audiolab M-DAC fest, der alles hat was ich brauche (2x SPDIF elektrishc, 2x SPDIF optisch und USB) sowie eine digitale Lautstärkeregelung mit Fernbedienung.

Gibt es im Preisberich bis 800 Euro Alternativen zum M-DAC, die es klanglich und von der Ausstattung her (Lautstärkeregelung und Fernbedienung sind Pflicht da ich keine weitere Vorstufe verwenden will) ? Mir würden als Eingänge auch 1x optisch 1x elektrisch und 1xUSB reichen.
Der Q-Dac schaut soweit gut aus, leider ohne Lautstärkeregelung und FB

Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 12:59

Wissnix (Beitrag #1) schrieb:
Zur Zeit hänge ich beim Audiolab M-DAC fest, der alles hat was ich brauche

Ich verstehe das Problem nicht.
Bedeutet "festhängen", dass du den DAC in die engere Wahl gezogen hast oder, dass du ihn schon besitzt?
Wissnix
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 13:34
Hallo,

nein, mit "festhängen" meine ich, das der M-Dac aktuell das einzige Gerät ist, welches meinen Ansprüchen gerecht wird.. Hab mir schon einige im Internet angeschaut (bis 800Euro), aber hier und da fehlt halt ein für mich wichtiges Feature.

Aktuell habe ich einen analogen DIY PreAmp, welcher meine Monitore mit dem Audiosignal versorgt. Die digitalen Quellen wiederrum werden aktuell über einen FiiO D3 gewandelt, der zwar erstaunlich gut für den Preis klingt (ca 40Euro) aber ich denke da geht noch deutlich mehr. Dazu muss ich je nach Quelle immer am Dac umstecken (AppleTV, TV Settopbox , Playstation 3 und CD-Player)

Kurzum : Ich suche einen Dac, der meinen vorhandenen FiiO sowie PreAmp ersetzt (daher auch die benötigte Lautstärkeregelung inkl Fernbedienung), gut klingt und über mehrere digitale Eingänge verfügt.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 13:51

Wissnix (Beitrag #3) schrieb:
Die digitalen Quellen wiederrum werden aktuell über einen FiiO D3 gewandelt, der zwar erstaunlich gut für den Preis klingt (ca 40Euro) aber ich denke da geht noch deutlich mehr.

Klanglich wäre "deutlich" eine extreme Übertreibung. Selbst billige DACs sind heute ziemlich perfekt.


Dazu muss ich je nach Quelle immer am Dac umstecken (AppleTV, TV Settopbox , Playstation 3 und CD-Player)

Das ist definitiv ein Grund für ein umfangreicher ausgestattetes Gerät.
Die Sache mit der Fernbedienung schränkt die Auswahl auch deutlich ein. Normalerweise hätte ich gesagt "schau dich im Profi-Recording-Bereich um", aber Fernbedienung gibts auch dort kaum. Und da du Aktivlautsprecher verwendest, ist auch die Anschaffung eines Vollverstärkers nicht wirklich sinnvoll.
Wissnix
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 07:51
Thema kann geschlossen werden...

Hab jetzt den M-DAC zum testen da und bin glücklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab M-DAC+ vs. Cambridge Audio DACMagic 200 M
Tommy7691 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3 Beiträge
2x Endstufe an Audiolab M-Dac - Wie?
Geipello am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
DAC SMSL M-8 Störgeräusche Cinch
biobohne am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Was soll man von alten DAC halten?
jabber am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Brauche ich eine DAC ?
hifi*7373* am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
externer DAC
McMusic am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  10 Beiträge
Günstiger DAC
Peer am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  24 Beiträge
DAC Upsampling
Dentho am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  25 Beiträge
DAC-Verständnisfrage
hififranz am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Dac Kabellos
Hifigourmet am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen