Hilfe! Mein Lautsprecher gibt (häufiger) keinen Ton von sich!

+A -A
Autor
Beitrag
Wodder
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 21:39
Hallo zusammen!

Mein Problem: einer meiner beiden Lautsprecher fällt immer wieder aus, drehe ich jedoch die Balance auf den Lautsprecher der gerade nicht funktioniert und drehe zusätzlich die Lautstärke voll auf, kommen sehr leise und dumpfe Töne heraus. Dies passiert aber nur PARTIELl, nicht immer!
Einmal ist es sogar passiert, dass ich den Verstärker einfach ein wenig lauter gedreht habe und der am Anfang "stumme" Lautsprecher die Musik auch in voller Lautstärke wiedergegeben hat.
Wichtig: es kommt auch vor das beide "normal" die Musik wiedergeben, es ist also kein durchgängiger Ausfall vorhanden.

Meine Frage: liegt es am Verstärker oder an den Lautsprechern?

Hier mein Verstärker und meine Lautsprecher:

Verstärker:
-Hitachi Ha-270
Sinusdauertonleistung (beide Kanäle betrieben)
bei 1 kHz 4 Ohm 2x35W
bei 20-20.000 Hz8 Ohm 2x25W
Klirrfaktor 0,3 %
Intermodulation 0,2%
Leistungsbandbreite 20-40.000 Hz
Frequenzgang 20-20.000 Hz

hier auch ein Link zur Anleitung (http://elektrotanya.com/hitachi_ha-270.pdf/download.html)

Lautsprecher
-Canton Chrono 502

hier ein Link zur Canton-Homepage mit dem Datenblatt (http://www.canton.de/de/produkte/chrono-502)

Wie ihr bereits gemerkt haben könntet, bin ich ein ziemlicher Leihe, freue mich daher über eure schnellen, konstruktiven Antworten,

Gruß
Wodder
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 15:15
Das hört sich ganz nach abgenutzten Relaiskontakten in Deinem Verstärker an, das Relais sollte mal erneuert werden. Am besten man gewöhnt sich an, die Lautstärke stets auf "null" zu stellen, wenn man das Gerät einschaltet und erst dann die Lautstärke hochzudrehen, wenn es "klick" gemacht hat. Das schont das Relais sehr - gilt übrigens für alle Verstärker oder Receiver mit Ausgangsrelais.

Grüße
Lennart
Wodder
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 15:25
Hallo Lennart,

danke für die schnelle Antwort. Dies tue ich im Grunde genommen immer, aber der Verstärker ist ja auch schon ein wenig älter. Was ich auch zusätzlich bemerkt habe, ist dass der rechte Lautsprecher auch ein wenig lauter ist, bzw der linke leiser (der linke ist im übrigen im durchschnitt derjenige, der öfter "stumm" bleibt) ist.
Ist dies auch ein Hinweis auf defekte Relaiskontakte?

Gruß, Wodder
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 15:57
Ja, ist es durchaus!

Grüße
Lennart
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 15:57
Hi,
Wodder (Beitrag #3) schrieb:
...Ist dies auch ein Hinweis auf defekte Relaiskontakte?...

Na ja,
die gesamte Elektro-Mechanik älterer Verstärker steht unter Verdacht,
also jeder Wahl- /Um-Schalter, Taster und jedes Einstell-Poti,
gelegentlich auch Lötstellen.

Alle meist dadurch erkennbar, dass heftiges Schlagen /Rütteln des Gerätes den Kontakt verändert /kurzzeitig verbessert.
Ebenso heftige Betätigung der Potis, Wackeln an den Schaltern, kurzzeitig hoher Pegel zum "Durchbrennen" ...

Da alle Funktionen in Reihe liegen, sind Mehrfach-Ursachen häufig.

Viel Erfolg beim Austausch bzw. Kontakt-Reinigungsaktionen,

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Apr 2015, 18:44 bearbeitet]
Wodder
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 16:04
Danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten, werde mich mal damit näher beschäftigen und evtl einen Händler aufsuchen, eine Eigenreparatur traue ich mir dahingehend nicht zu.

Gruß, Wodder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon gibt keinen Ton von sich, Brauche Hilfe
Nanotube am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  48 Beiträge
A-1200R gibt keinen Ton von sich
caandre am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton
Shoxi. am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  9 Beiträge
Sharp GF-8787 gibt keinen einzigen Ton von sich!
sandschiewaka am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Fisher RS 1058 macht keinen Ton mehr!
marcx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Grundig R400 gibt keinen ton mehr aus
ItzChriZz am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  7 Beiträge
Technichs SL QD 33 gibt keinen Ton von sich
tim_w am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  10 Beiträge
Marantz PM7200 - gibt keinen Ton mehr von sich
Ruprecht. am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Rotel RX-603 gibt keinen Ton von sich!
Pontoppidan am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM 630 gibt keinen Ton von sich
Jurij1991 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen