Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC - Klinke/Cinch - am AVR alle Lautsprecher oder nur Front?

+A -A
Autor
Beitrag
Soduca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 12:11
Hellow.

eigentlich recht simpel gestellt.
Wenn ich meinen PC (vorläufig) nur über Klinke/Cinch an den AVR anschließe, befeuert dieser dann trotzdem alle 5 Boxen + Subwoofer (in Stereo, in Surround natürlich nicht) oder nur die Fronts?

Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 12:20
Für Sourrounf müssen natrülich 3 Kabel (Klinke auf 2x Cinch) verwendet werden.
Bei einem Kabel werden nur 2 Kanäle übertragen, die über die Fronts in Stereo wiedergegeben werden können.
Viele AVRs habe auch eine Multichannel Einstellung, die die Stereokanäle über alle Lautsprecher wiedergibt.
Das ist dann aber nicht Stereo, das wie der Name schon sagt, für 2 Lautsprecher ausgelegt ist, und dann im Stereo-Dreick wahrgenommen werden kann, sondern ein undefinierter Klangmatsch.

Slati
Soduca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 12:47
es handelt sich um einen Panasonic SA-HE 70 Anschlüsse


Dolby Digital (AC3)
DTS
Dolby Pro Logic II
DSP Kaumklang wie Theater , Club usw.
3 Digitaleingänge (2x optisch , 1x koaxial)
6 Kanal Eingang
3 Analogeingänge
3 Videoeingänge
DSPL: Time 5 Konzept
S.F.C. (Sound Field Control)
Class H-Verstärker
RDS/Radiotext
Synthesizer Quarztuner
30 Speicher/Direktzugriff
Hilfe-Funktion
Pegelgenerator/Testmodus
Vorzögerungszeit schaltbar (15-30 ms)
Mittelkanalmodus (Wide/Normal/Phantom)
Lautsprecherwahlschalter A/B
Subwoofer Output
Ausgangsleistung 400 Watt: 80 W x 2 (Vorne); 80 W (Mitte); 80 W x 2 (Hinten)
Gesamtklirrfaktor: 0,07 %
Frequenzgang: 10 Hz- 40 kHz (+ 3 dB)
Rauschabstand: 85 dB
UKW-Empfindlichkeit: 1,5 µV (75 Ohm, IHF 5
UKW-Trennschärfe: 65 dB



Also wohl keinen Multichannel und ich bekomme wohl nur die Front.

Sollte ich ein Board mit SPDIF bekommen, dass aber kein DD-Live oder DTS-COnnect kann -. bekomme ich DANN wenigstens alle Lautsprecher befeuert? Oder nur bei Filmen?


[Beitrag von Soduca am 01. Jul 2015, 12:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2015, 13:23
Wenn der AVR an seinem SPDIF-Eingang ein 2 kanaliges Signal erkennt, wird er es wiedergeben, wie er für deren Wiedergabe eingestellt ist.
Hierfür gibt es ja auch die Formate Surround Pro Logic II oder Neo, die mit einem Signalprozessor versuchen hieraus ein Surround-Signal zu basteln, das aber nicht der Stereowiedergabe über alle Lautsprecher entspricht. Ich glaube auch nicht, dass deine Liste alles enthält, was in den Tiefen des Menüs einstellbar ist.

Es wird verschiedene Möglichkeiten am AVR geben um 2 kanalige Signale über alle Lautssprecher wiederzugeben, was aber eigendlich nur Sinn bei Filmton macht, der eine 2 kanalige Audiospur enthält, in der die entsprechenden Sourround-Informationen enthalten sind. Funktioniert aber auch bei Musik. Habe ich getestet und mich sehr schnell wieder für den Stereo-Modus bei Musik entschieden. Denn nur so entsteht auch der gewünschte Stereoeffekt an meiner Sitzposition. Musik wird eben i.d.R. für Stereo-Wiedergabe über 2 Lautsprecher produziert. Jeder andere Wiedergabemodus entspricht somit einer Verfälschung des im Studio entworfenen Klangbildes.

Slati
Soduca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 12:01
bedanke mich für deine Erklärung, hat mir weitergeholfen :)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher surren nur am Pc!
burnhard1234 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Laptop über Klinke/Cinch an Verstärker scheppert unsäglich.
elkayes am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  8 Beiträge
spdif auf klinke?
rockscientist01 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  11 Beiträge
Cinch-Klinke-Kabel brummt
Johanspb am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt am PC
mc_east am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  13 Beiträge
SPL Vitalizer MK2 wie am besten anschliesssen XLR/Klinke
turntablefreak am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Klinke -> Av Receiver Cinch
shakur11 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Einen Aktiv-Lautsprecher über Mono-Cinch anschließen
qjuuu am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher brummen.
Xilent2010 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Brummen der Lautsprecher über PC
Stutz am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.271