Plattenspieler + Antennenkabel = Pfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
SeparateReality
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 17:42
Grüß euch,

ich habe leider mal wieder ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das Forum passt für mein Thema, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe mein SABA HiFi Studio 8760K bzw. eigentlich nur den dort verbauten Dual 1226 mit meinem Stereo-Receiver (Sony STR DE-205) im Wohnzimmer verbunden. Durch Einrichtung einer Erdung habe ich sämtliches Brummen weg bekommen, was allerdings bleibt ist ein nervtötendes, hochfrequentes Pfeifen

Das Pfeifen tritt nur auf dem Plattenspieler-Kanal auf, die restlichen Inputs sind davon nicht betroffen. Der Verstärker steht in meinem Fernsehregal, wo auch das Antennenkabel mit Radio und Fernsehen ankommt. Wenn ich sowohl Radio- als auch Fernsehkabel abstecke, ist das Pfeifen weg - mein schuldiger ist also das Antennenkabel. So weit, so schlecht.

Im nächsten Schritt habe ich beide Kabel mit einem Mantelstromfilter ausgestattet - jedoch ohne Erfolg. Das Pfeifen war nach wie vor da, und es ist leider wirklich in einer nicht tolerierbaren Lautstärke wo man Kopfweh und Zahnweh bekommt. Zusätzlich war der Fernsehempfang deutlich beeinträchtigt, also keine Lösung. Das Einzige was wirklich geholfen hat, war beide Antennenkabel abzustecken - und zwar an der Steckdose, nicht an den Geräten.

Jetzt ist die Frage was ich noch tun kann? Ich hätte in die Richtung Ein-Aus-Schalter für das Antennenkabel überlegt, und dahingehend auch schon gegoogelt, aber mit diesen Koax-Relais kenn ich mich nicht aus und bin auch nicht sicher ob das mein Problem lösen würde..

EDIT zur Ergänzung: Das Antennenkabel kommt eigentlich von einer Steckdose aus einer anderen Wand, ist dann einmal ums Eck zum Fernsehregal verlegt, dort ist nochmal eine Kupplung auf Radio und TV. Und wenn ich dort die Kabel abstecke, ist Ruhe. Den Ein-Aus-Schalter hätte ich demnach VOR diese Kupplung gelegt.

Ich wäre also (mal wieder) für Tips dankbar..

Beste Grüße

Christian


[Beitrag von SeparateReality am 04. Dez 2016, 17:54 bearbeitet]
SeparateReality
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 02:36
Hat denn wirklich keiner eine Idee? Würde es vielleicht was bringen das Cinch-Kabel zwischen dem Plattenspieler und dem Verstärker mit Kupferklebeband abschirme?
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 02:44
Versuch doch einfach mal ein geschirmtes Cinchkabel, kleben würde ich am vorhandenen nichts, und dann sollte das doch funzen.

Ist auch kein hohes finanzielles Risiko dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe meine Boxen pfeifen
Holgi5.1 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  3 Beiträge
Rauschen, pfeifen, knacksen...wieso?
Eddie87 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Pfeifen, Brummen, Signale
Chainzo am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
hochfrequenten pfeifen beim ukw betrieb
hans_W am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  11 Beiträge
Pfeifen / nerviges Nebengeräusch bei kleiner Anlage
marie99 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  19 Beiträge
Störgräusch durch Antennenkabel
*gorilla* am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  7 Beiträge
Brummen bei Antennenkabel+Erdung
Nöps am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Krosen und Pfeifen wenn PC an Atoll Verstärker angeschlossen
laanos am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  16 Beiträge
Welcher Plattenspieler passt zum Onkyo A-9155
andibar934 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  5 Beiträge
TV und Radio durch ein Antennenkabel?
enoelle am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928