Hilfegesuch - Mitsubishi DA-U 210 / Grundig R-20

+A -A
Autor
Beitrag
Josef_Tödtling
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 15:36
Guten Tag in die Runde. Ich bin neu, heiße MET und bitte um eure Mithilfe bei folgenden 3 Fragen:

1.) bei meinem Stereo -Verstärker "Mitsubishi DA-U 210 "ist ein Lämpchen der Skalierungs- Anzeige defekt.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Spannung und Stromstärke dieses hat und wo ich sie ggfs. herbe-
kommen kann? Der Durchmesser beträgt 4 mm und die Länge 20 mm.

2a) wie kriege ich das Gehäuse an meinem HiFi- Receiver "Grundig 20" ab, nachdem ich die 4 Schrauben an
der Unterseite gelöst habe? Es lässt sich nicht, wie von mir angenommen, nach hinten wegziehen, da an
Frontseite eine leichte Bördelung des Bleches dies verhindert!
b) bei diesem Gerät ist auch ein Lämpchen der Skalierungs- Anzeige defekt, sowie die Beleuchtung des
Sender- Suchlaufs. Wer kann mir bitte dazu nähere Angaben machen? (Spannung, Stromstärke, Größe
und Lieferant).

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Mühe

Met
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 22:44
Also, ich habe auch noch so einen Mitsubishi Verstärker,- auch mit defekter Zappeözeiger- Beleuchtung.

Zuerst mal die Lerlaufspannung an den Anschlusskabeln prüfen
Dann einen Gleichrichter und ca. 100 uF Siebung anschliessen, Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit nehen!
jetzt noch mal die Spannung am Ausgang messen.
Leuchtdiode beschaffen
Diodenrechner bemühen:

https://www.reichelt...c=amc135455003828724

Widerstand einsetzen und Dioden einbauen. Dann hält das auch bis zur Rente

Richard
Josef_Tödtling
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 01:14
Hallo Broesel02,
danke für deine Vorschläge. Das wird schwierig werden, denn ein solcher Experte bin ich nicht. Werde versuchen, mir Hilfe zu holen.
Gruß
Josef
hf500
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 19:58

Josef_Tödtling (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag in die Runde. Ich bin neu, heiße MET und bitte um eure Mithilfe bei folgenden 3 Fragen:
2a) wie kriege ich das Gehäuse an meinem HiFi- Receiver "Grundig 20" ab, nachdem ich die 4 Schrauben an
der Unterseite gelöst habe? Es lässt sich nicht, wie von mir angenommen, nach hinten wegziehen, da an
Frontseite eine leichte Bördelung des Bleches dies verhindert!
b) bei diesem Gerät ist auch ein Lämpchen der Skalierungs- Anzeige defekt, sowie die Beleuchtung des
Sender- Suchlaufs. Wer kann mir bitte dazu nähere Angaben machen? (Spannung, Stromstärke, Größe
und Lieferant).


Moin,
2a: Die mit einem Kreis markierten Schrauben auf der Unterseite herausdrehen. Wenn an der oberen Kante der Rueckseite drei Schrauben sind, die einige Millimeter loesen, sie halten eine Schiene, die in die Luftschlutze an der Oberseite greift.
Alle Drehknoepfe ausser Senderwahl abziehen, das kann etwas schwer gehen.
Dann sollte sich das Geraet nach hinten aus dem Gehaeuse ziehen lassen. Die Front bleibt am Gehaeuse. Diese Methode gilt fuer die Nachfolgeserie R25-X55, die ein geaendertes Gehause hat. Ob das bei R20-R40 genauso ist, kann ich im Moment nicht sagen.

2b: Skalenlampen: Deren Daten standen traditionell auf einem Aufkleber auf der Geraeterueckseite. Skala 2x 6-7V/300mA, Sockel T10.
Zeiger: 6-7V/80mA, Sockel T5, wird eingeloetet(?). Instrumente 12-15V/30mA Sockel T5.
Als Serviceunterlagen sind zumindest elektrisch die vom R25 geeignet.

73
Peter
Josef_Tödtling
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 17:38
Auch Moin hf 500 und danke für die Antwort.
2a: Mit einem Kreis sind keine Schrauben markiert. Wohl gibt es an der Unterseite des Gehäuses noch 4 Schrauben in einer Senkung. Sind diese damit gemeint? Ich hab' da Bedenken - nicht dass ich irgendeine Platine oder Ähnliches im Gerät selbst lockere! An der oberen Kante der Rückseite sind bei meinem Gerät keine Schrauben.
Die Drehknöpfe abzuziehen hab' ich schon probiert - ist mir bis jetzt nicht gelungen. Schwer ist kein Ausdruck! Kann ich da wirklich nichts kaputt machen?

2b: Skalenlampen: Danke für diesen tollen Hinweis. Die folgenden Daten sind an dem Gerät sogar in die Kunststoffrückwand mit eingeprägt worden: Skala: 2x 6-7V/0,3 A; Zeiger: 1x 12-15V/80mA; Instrument/Meter:2x 12-15V/30mA. Von Sockel steht nix da; da hilft natürlich wieder dein Hinweis. Danke 73/Peter

Gruß
Josef
Josef_Tödtling
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 18:20
Hallo Broesel02,
habe nach Gesprächen mit div. Elektronik- Fachgeschäften den Tipp bekommen, mich mit einer Fa. Thiemann Elektronik in Erfurt in Verbindung zu setzen, was ich auch getan habe. Nachdem ich mein Problem vorgetragen hatte, wusste Herr T. Bescheid und lieferte inzwischen die von mir bestellten 2 Stk. Axiallampen 6V/0,05A, Durchmesser 4 x Länge 19 mm, die inzwischen eingelötet sind.

Danke für die Mühe und Grüße

Josef
hf500
Moderator
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 22:53

Josef_Tödtling (Beitrag #5) schrieb:

2a: Mit einem Kreis sind keine Schrauben markiert. Wohl gibt es an der Unterseite des Gehäuses noch 4 Schrauben in einer Senkung. Sind diese damit gemeint? Ich hab' da Bedenken - nicht dass ich irgendeine Platine oder Ähnliches im Gerät selbst lockere! An der oberen Kante der Rückseite sind bei meinem Gerät keine Schrauben.
Die Drehknöpfe abzuziehen hab' ich schon probiert - ist mir bis jetzt nicht gelungen. Schwer ist kein Ausdruck! Kann ich da wirklich nichts kaputt machen?


Moin,
dann hilft im Moment nur noch die Serviceanleitung der R20 bis R40 (haben gleiches Grundchassis). Dummerweise habe ich gerade mein Archiv nicht zur Verfuegung und weiss auch gerade nicht, ob ich diese Unterlagen ueberhaupt habe.
Die Knoepfe gehen teilweise schwer herunter und auch da weiss ich nicht, wieviel da noch fehlt, die Achsen aus den Potis herauszureissen...

73
Peter
Josef_Tödtling
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 23:58
Hallo hf500,
danke, dass du dich noch mal bemüht hast mich zu unterstützen und mir Hilfe zu geben.
Hab' eben nach Erhalt der Mail ganz euphorisch in der Bedienungsanleitung geschaut, um vielleicht eine Abbildung oder einen Hinweis zu entdecken, aber - Fehlanzeige. Leider ist nur die Vorder- und die Rückseite des Gerätes abgebildet. Ein Öffnen des Gerätes ist nicht beschrieben! Eine "Serviceanleitung" habe ich leider nicht. Vielleicht bekomme ich ja von wo anders her noch einen Tipp.

Gruß an 73/Peter von

Josef
uullii
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 18:57
Folgende Anleitung ist vom R30 und müsste für den R20 ähnlich gelten. Gruß Uli

Grundig R30 öffen
Josef_Tödtling
Neuling
#10 erstellt: 06. Dez 2017, 19:59
Wow Uli,

danke für den heißen Tipp; der hat's gebracht. Es hat so funktioniert, wie abgebildet und beschrieben. Ich bin überglücklich. ( Bei meinem Gerät sind nur 4 Regler- Knöpfe.)

Herzliche Grüße

Josef
javascript:insert(' ','')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Ocean Boy 210
audiophonist am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Diffuses Fehlerbild Verstärker Mitsubishi DA-U 310
wangfugang am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  3 Beiträge
Grundig r 2000-2
Trible am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Grundig R 3000 Bassknackser
Alfredi am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Grundig R 2000 startet nicht
andrebecker69 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Hife bitte Grundig R 48
musican1978 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  2 Beiträge
Grundig Receiver R 1000 warten
sportsfreund79 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Grundig R-2000 Mutingproblem
armin777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  22 Beiträge
Grundig R 2000 Mutingproblem
aspes am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  17 Beiträge
Grundig R 4200MK II Tastensatz
wernerffm am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936