Grundig R 2000 Mutingproblem

+A -A
Autor
Beitrag
aspes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 21:47
Hallo,

mein R 2000 ist dauergemutet habe natürlich die Stationstasten bereits repariert.
Laut Schaltplan sollen an T24 bei eingeschalteten Muting ( Schalter) 12,5V anliegen ist bei mir leider nicht.
Die 12,5V sollen aus den 55V abgeleitet werden also von R184 kommend oder liege ich da falsch?
An R168 habe ich die 11,5V über den Mutingschalter aber laut Plan sollte es über die Stationstasten kommen.
Der Mutingschalter legt auf Pin 3 des SO459 ca.12V und über 35 zu R 168, müsste dann nicht der SO 459
auf Pin 10 durchschalten und über 5 die ca.12V an T24 ( C) anlegen?
Weiss jemand Rat bei diesen Problem?

Dank euch im vorraus

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 20:00
Hallo,

hat keiner einen Tip für mich?

Ciao

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 14:11
Hallo,

habe mal an messpunkt "K" die 55V überprüft sind bei mir nur ca 48V beim einschalten und nach "warmlaufen" des Gerätes sinkt es auf unter 40V.
Woran könnte das liegen?

Ciao
Dieter
hf500
Moderator
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 22:51
Moin,
wie aendert sich die Basis-Emitterspannung des Laengsregeltransistors des 55V-Netzteiles?
Wie aendert sich die Spannung ueber der Z-Diode dieses Netzteiles?
Wie aendert sich die Eingangsspannung dieser Regelstufe?

73
Peter
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 21:44
Hallo,

falls ein intaktes TCA530 zur Hand wäre, könnte man mal zu Testzwecken dieses eintauschen.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hifibastler2 am 16. Feb 2015, 21:45 bearbeitet]
aspes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 21:01
Hallo,

ja wäre wohl sehr hilfreich ein neuer TCA 530 hat evtl. einer einen übrig?

Ciao

Dieter
hf500
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 21:13
Moin,
das wird schwer werden, kaum einer hat sowas "uebrig". Das IC wird seit etwa 30 Jahren nicht mehr hergestellt und ist wegen seiner Beheizung relativ anfaellig. Die, die man ueber die ueblichen Kanaele bekommen kann, sind entweder teuer oder zweifelhafter Herkunft, viele wirken Berichten zufolge ausgebaut (und sind moeglicherweise ungeprueft).
Daher muss genau geprueft weren, was wirklich an dem Geraet defekt ist. Es ist aber auch richtig, dass das TCA530 ziemlich tief in das Mutingsystem eingreift. Das geht bis zur Freigabe des Lautsprecherrelais. Aufhebung der Mutingsperre nach Erreichen der Solltemperatur des TCA530.
Eine schnelle Pruefung kannst du schonmal machen: Wird das TCA530 warm? (Es darf uebrigens nicht gekuehlt werden)

73
Peter
aspes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 22:07
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort,habe den TCA 530 nach meinen möglichkeiten überprüft.
Wie schon vorgeschlagen die Heizspannung ist da (wird warm).
Auch die Abstimmspannung hält er konstant war zwar anfänglich 30.45V hab sie aber über Trimmer R14
genau auf 30.00V eingestellt und die hält er dauerhaft.
Der SO 459 erhält vom Mutingschalter die 11,5V auf Pin 3 aber es soll nach Muting aus unter 1V liegen
bleibt bei mir aber bei ca. 3,8V.
Was auch komisch ist, das an T24 (Kollektor) 12V bei Muting anliegen sollen abgeleitet von der 55V (4)
Versorgung die wiederum sollen an Messpunkt"K" auch anliegen sind bei mir "kalt"ca 48V "warm" 37V???
Gerät geht trotz der Spannungsschwankungen einwandfrei bis auf das Dauermuting.
Wo könnte ich noch ansetzen???

Ciao

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 22:13
noch was zu den 55V, die Spannung vom Netzteil kommend ca 83V bleiben stabil.
Also von dort kann die Schwankung nicht kommen.

Ciao

Dieter
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 14:32
Hallo zusammen,

also:
Das Einschaltmuting kommt von Pin3 des TCA. Während des Mutings liegen dort ca. 0V an, und T24 sperrt.
Das Stationstasten-Muting arbeitet parallel zum Einschaltmuting.

Wird das Muting aufgehoben, leitet T24. An seinem Kollektor liegen dann ca. 0V an.
Durch die fallende Flanke am Kollektor von T24 wird das Flip-Flop der LS-Schutzschaltung gesetzt (LS-Relais zieht an). Des weiteren wird über D22 das NF-Muting nicht weiter aktiviert (Leitung 35 ist das NF-Muting). Leitung 5 ist das Einschaltmuting+Stationstastenmuting.

Alternativ kann NF-Muting über D19 ausgelöst werden. Das Signal kommt vom SO Pin3.
Im SO ist hierzu meines Wissens ein Schalttransistor, der durchschaltet, wenn kein Muting ist.

Pin15 des SO ist die Sendermittenanzeige. Wenn diese leuchtet, sperrt T25. Und an Pin 4 des SO liegen ca. 0.7V an. Das läßt besagten internen Schalttransistor durchschalten.

Du mußt mal im Netz googeln, es gibt Berichte darüber, dass dieser Schalttransistor defekt ist.
Oldiefan (Reinhard) kann dir hier vielleicht noch näheres sagen. Er hat mithilfe eines externen zusätzlichen Germanium-Transistors dieses Problem beseitigen können!

Der Pfad über D18 zum Pin 10 des SO dürfte das Tunoscope dunkelschalten solange das Einschaltmuting aktiv ist.

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 19:01
Hallo zusammen,
das SO war bei mir auch ein einziges Mal kaputt. Ist aber lange her. Soweit ich noch zu wissen glaube, hatte ich erst das TCA gewechselt, was oft half, und als es diesmal nichts brachte habe ich das SO gewechselt und das Gerät lief wieder.
Gruß
Thomas
aspes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2015, 22:39
Hallo an Alle,

Muss noch ergänzen das mein Tunoskope nicht funktioniert soll heissen wenn ich einschalte geht es für 1-2 min. beide roten und grün Sendermitte.
Danach geht nur noch die linke rote und was ich auch bemerkt habe das an Pin 10 vom SO, wenn das Tunoskope geht liegen dort ca 40-60 mV an (kommt von C19) wenn es nicht geht sind es beachtliche 8,45V.
Die Spannung an Pin 3 vom SO ist nie unter 1V sie liegt bei Muting aus bei ca. 4V mit Mutingschalter ein bei rund 12V.
Wenn ich das Muting an habe und die Lautstärke sehr laut mache habe ich leise Musik.
Kann da nicht ein Kondensator,Diode Feinschluß haben und die Spannung nicht absinken lassen?
Habe den Eindruck der SO ist defekt und evtl.auch der TCA.

Ciao

Dieter
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 10:50
Hallo zusammen,

die Spannung an C19 kommt von Pin10 des TCA420A. Dieser Pin ist ein Ausgang. Wenn dort die Spannung nahe 0V Volt liegt, bedeutet das, dass das TCA420A meldet, dass die Feldstärke des empfangenen Senders größer als eine bestimmte Schwelle ist.
Diese Schwelle wird an Pin 7 eingestellt.

Damit wird die Stereo Schwelle mit dem Tunoscope verknüft.
Möglicherweise sollte man auch hier erst mal suchen!
Wenn nämlich das TCA immer meldet "Feldstärke zu klein", dann hat das ja auch Einfluß auf Tunoscope und Muting!

Gruß
Bernhard
aspes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2015, 21:29
Hallo,

der TCA 420 geht bei mir einwandfrei,habe bei schlechten oder keinen Sender ca 1,7V und bei vollen Empfang ca 80-90-mV am C19 ist ja mit Pin 10 vom TCS 420 verbunden.
Das Signal geht vom C19 über R 85 und D17 zu Pin 10 vom TCA 530 ( Leitung 38) um dort wahrscheinlich
das Muting aufzuheben und das Tunoscope zu steuern.
Wie bereits geschrieben kommt bei mir an Pin 10 vom TCA 530 ca 40-60mV an aber nach ca 1-2 min liegen dort dann 8,45V an .Da D17 sperrt bleiben die 8,45V dort "stecken" es muss also etwas im SO durchschlagen weil wo kommt denn die Spannung her ausser von SO???(gibt es noch eine Möglichkeit??)
D18 liegt auch an Pin 10 vom TCA 530 an, sperrt aber auch weil in gleicher richtung eingebaut.
Hinter D17-18 sind die besagten 40-60mV anliegend
Sollte einer von Euch einen SO 459 abzugeben haben dann wäre ich ein williger Abnehmer.

Bis dann

Dieter
hifibastler2
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2015, 12:42
Wir sitzen auf den TCAs und SOs wie die Henne auf ihren Eiern
Also entweder einzeln oder im Schlachtgerät besorgen. Ein verkratzter brauner T3000 wäre z.B. ein Kandidat.
Das TCA auf jeden Fall sitzt in praktisch allen stationären Grundiggeräten mit Stationstasten von so 1976 bis 1980.
Beim SO müßte das Tunoskop vorhanden sein, oder ???

Gruß
Thomas
aspes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 22:15
Hallo,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage,hat einer gerade seinen funktionierenden R 2000 offen?
Wenn ja könnte man mir ein paar Messdaten vom SO und TCA 530 mit und ohne Mutingschalter in der Front auslesen?
Wäre echt Super mal ein paar Daten zu bekommen, wo was sein soll wenn´s funktioniert.

Danke an alle

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2015, 16:54
Hallo an Alle,

melde mich nach langer Zeit wieder einmal zum Thema Dauermuting.
Habe jetzt längere Zeit einfach so mit dem R 2000 Musik gehört ohne geringsten Ärger oder ausfällen.
Leider bin ich aber einer der nicht vergisst das eigentlich das Muting nicht funktioniert.
Darum habe ich mit der Schaltung von Reinhard (dank Dir für Deine Hilfe) das Problem komplett aus der Welt geschaft.
Nun geht alle wie es soll und ich kann ohne den Gedanken (eigentlich geht ja das Muting nicht )wieder Musik in besten kristallklaren Klang hören.
Der R 2000 ist wirklich ein Spitzengerät an Qualität und Klangfülle ich liebe Ihn sehr.
Danke an Alle die mir bei der Reparatur geholfen haben.

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R-2000 Mutingproblem
armin777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  22 Beiträge
Grundig r 2000-2
Trible am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Grundig R 2000-2
Frank-666 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Wärmeentwicklung Grundig R 2000
agimainc am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Reparaturbericht Grundig R-2000
agimainc am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  13 Beiträge
Grundig R 2000 Elkos glühendheiß.
EL-EKTRONIKER am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  42 Beiträge
Grundig R 2000 startet nicht
andrebecker69 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Grundig R 2000 Stereoanzeige funktioniert nicht
hari_777 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  18 Beiträge
Grundig R-2000 (vermutlich Endstufe) defekt
geni am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
Grundig R 2000 - Radiosender springen um
Lötbier am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen