Grundig R 2000-2

+A -A
Autor
Beitrag
Frank-666
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 20:54
ich besitze schon seit den achtzigern diesen Verstärker, es wurde nie etwas repariert und deshalb ist es jetzt soweit.
Wer weiss wo ich ihn in der nähe von Freiburg reparieren lassen kann, vorallem von jemanden der noch was von diesem Verstärker versteht.
Vielen Dank für eine info.
Grüße Frank
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 05:19
Frank,

Du hast eine PN.

Gruss,
Reinhard
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:52
Hier zur Reparatur des R 2000-2 von Frank:

Doch, er wurde vorher schon mal repariert, dafür gibt es mehrere Zeichen:
Die rückseitige Chassisschraube fehlte, ebenso eine Schraube im Geräteboden. Ebenso fehlten der Siebelko-Halter (Kunststoffdoppelring) und die Abdeckkappe des rechten Lautsprecherrelais. Der 47 Ohm-Widerstand im Netzteil war nicht mehr original.

Nun hatte das Gerät diese Fehler:

Mehrere Elkos im Netzteilbereich defekt, teilweise geplatzt/ausgelaufen, teilweise ganz ohne Kapazität. Zenerdiode im Netzteil defekt.
Kontakte des Relais, wo die Kappe fehlte, verschmutzt.
Balance-Poti kratzt
Lautstärke schwankend auf einem Kanal/LS-Gruppe
MW und LW ohne Funktion
UKW Skala nicht im Gleichlauf mit Abstimmpoti, starke Abweichungen, bis über 1 MHz, die über Oszillatorabgleich nicht behebbar waren
Schlechter UKW-Empfang
Mehrere schlechte Lötstellen
Bei Abstimmung über Handrad instabile Abstimmspannung.

Reparatur:
Abstimmpoti erneuert
Abstimmspannung neu abgeglichen
Oszillator und HF-Kreise abgeglichen (mit Stereo-Signalgenerator auf Klirrminimum und max. Signalstärke): FM-Stereo Klirrfaktor R/L bei 40 kHz Hub + 7,5 kHz Pilot bei HF 1 mV: 0.2%
UKW-Stereodemodulator abgeglichen: Übersprechdämpfung FM-Stereo > 45 dB
Elkos und Zenerdiode ersetzt
Ruheströme neu eingestellt.
Elko-Kunststoffhalter und Schrauben ergänzt
Relaiskontakte gereinigt
Balancepoti gereinigt, angrenzende Ta-Elkos erneuert, bzw. durch WIMA MKS-2 Folienkondensatoren ersetzt
Lötstellen nachgelötet

Herzlichen Gruss,
Reinhard
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:08
Hallo,
also das war ja wirklich sehr viel auf einmal defekt.
Ich hatte die Erfahrung, daß die xxxx-2-Reihen bereits Negativerfahrung der Vorgänger eingearbeitet hatten: Bessere Tantalelkos (dunkelblau statt hellblau), Beinchen der NT-Leistungstransistoren umgebogen verlötet).
Diese Reparatur wäre in einer Werkstatt "unbezahlbar" gewesen.
Gruß
Thomas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:58
Hallo zusammen,

Reinhard hat das bestimmt gewissenhaft durchgeführt! Er ist ein echter Profi!

Gruß
Bernhard
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 02:52
Hallo Bernhard und Thomas,

Profi ist noch etwas anderes, die Ehre gebührt mir natürlich nicht.
Das schöne ist aber, dass man an jedem Problem(chen) wieder etwas dazulernt und es einfach Spass macht, am Ende vor einem instandgesetzten Gerät zu sitzen, von dem man sieht (an den Messwerten) und hört (weil es einfach nur "schön klingt"), dass es wieder in einem Zustand ist, wie es einmal war, als es erstmals im Laden stand, oder wenigstens nahezu.

Im vorliegenden Fall ist leider ein kleiner Schönheitsfehler geblieben, die Abstimmspannung bei Handradbetrieb wackelte manchmal noch ein wenig hin- und her. Nicht viel, die AFC konnte das einfangen. Bei Stationstastensenderwahl aber absolut stabil. Es muss am Abstimmpoti selbst liegen (das neu eingebaute, aber natürlich aus Schlachtgerät , gibt es ja sonst nicht mehr), alle anderen möglichen Ursachen konnte ich nach und nach ausschliessen. Also hier Perfektion nicht erreicht, nur "ne 3, setzen!".

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 12. Mrz 2013, 02:53 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:26
Hallo zusammen,

man muß vor allem einmal die massive Bauweise sehen. Gigantischer Trafo wie aus einem Schweißgerät, null Plastik, geschliffene Alufront, hochwertige Beschriftung (welche kurz danach bei Grundig verloren ging), massive Aluknöpfe, mustergültige Reparaturfreundlichkeit (man denke nur an den japanischen Wannenchassisdreck). Die Silbernen sind absolut zeitlos elegant. Würde man diese heute in EU bauen und mit Gewinn verkaufen wollen, müßten sie wohl um die 2000 Euro kosten. So gesehen sind die Teile für einen Spottpreis in der Bucht zu erwerben.

Gruß
Thomas
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:59
Hallo Thomas,

absolute Zustimmung, besonders der R 2000 aber auch noch der R 3000 ist absolut unterbewertet.

Der R 2000 (einschliesslich die -2 Version, die eine optische Variante ist) bietet technisch/klanglich, optisch, leistungsmässig und vom Empfang dasselbe wie der R 3000. Im wesentlichen ist der Unterschied ja nur die Digitalanzeige im R 3000, die aber leider anfällig ist.

Verstärkerteil sehr kräftig und exzellent! Empfangsteil gut, besser als die gehypten Japaner. Nichts gegen "Japaner", ich habe Freunde in Japan und es gibt/gab sehr gute Geräte von dort - was ich meine, ist das überzogenen "Vintage Handels-Niveau", Marantz schliesse ich da ein, der R 2000 / R 3000 spielt die in die Ecke!

Herzlichen Gruss,
Reinhard

PS:
Ich hätte einen R 2000 und einen R 3000 technisch einwandfrei und von mir selbst gewissenhaft überholt und geprüft abzugeben - mit Gewährleistung natürlich. Ich hab' leider keinen Platz mehr.
hifibastler2
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:11

oldiefan1 (Beitrag #8) schrieb:
Ich hab' leider keinen Platz mehr.


Mir geht es leider genauso!
RJShark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2022, 13:15
Moin zusammen,
ich habe hier einen R 2000-2, der scheinbar einfach nur eine Grundreinigung und neue Scalenbeleuchtung braucht.
Ich habe mich daher aufgemacht, die Frontplatte abzunehmen. Nun scheint es, als wäre die Welle des Senderabstimmungsrads fest mit dem Drehknopf verbunden. Ziehe ich sie raus, hängt auch das Schwungrad "in der Luft". Gibt es da vielleicht einen Trick?
Und btw: Hat jemand Erfahrungen damit, ob man sinnvollerweise die Glaskolbenbirnchen durch LEDs ersetzen sollte?
Freue mich auf Nachrichten
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2022, 13:20
Es gibt doch das Service Manual. Da findet man auf Seite 2 (von 21):

Grundig_Front

p.s.
Die Lampen der Skala haben 12-15V 1W und werden mit Wechselspannung betrieben. Bei einer Umrüstung auf LED müsste man also ein minimalistisches Netzteil (Diode, Elko, Widerstand) einplanen.


[Beitrag von CarlM. am 19. Feb 2022, 13:26 bearbeitet]
RJShark
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2022, 13:26
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist halt nur so, dass man beim Abziehen des Senderwahlknopfs auch die Welle mit abzieht, auf der das Schwungrad sitzt. Das hängt dann locker in der Luft....und da hatte ich einen weiteren (vielleicht nicht beschriebenen) Trick vermutet....
RJShark
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2022, 12:17
Ich habe nun die Frontplatte entfernt und das Gerät gesäubert.
Bei den Scalenbeleuchtungen werde ich ein wenig mit LEDs experimentieren.
Habe nun weiße LEDs ausprobiert. Sehen prima aus, werde aber noch einmal blaue testen.....
Da bleibt nur eine weitere Frage oder ein Problem, dass vielleicht schon jemand hat lösen können:

An dem Seil für die Senderanzeige ist eine Leuchtanzeige. Auch dort ist ein Birnchen verbaut. An das scheint man aber nur sehr schwer oder nach Demontage des halben Receivers ranzukommen
Hat da jemand eine Idee??
RJShark
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2022, 16:13
Ich habe nun auch mit etwas ausprobieren den Schlitten der Frequenzanzeige freigelegt. Dort ist eine LED verbaut, zu der ich leider nichts weiter finde, die aber defekt zu sein scheint....Jedenfalls liegen 1,3 V bei eingeschaltetem Gerät an...
So sieht die LED aus...

DSC_0631

Kennt davon vielleicht jemand die Daten??
Es wäre so schön, dieses Gerät (gefällt mir immer mehr) wieder vollständig herzurichten
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2022, 16:53
Das sieht nach einer zweifarbigen LED aus.Da kannst du jede nehmen, die da reinpasst.
Knulse
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2022, 17:01
Evtl. passt diese (2 x 5 mm, gemeinsame Kathode)?

001


[Beitrag von Knulse am 23. Feb 2022, 17:08 bearbeitet]
RJShark
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 20:15
Vielen Dank für den Tipp....
habe gerade mal geschaut....und bestellt. Ich werde berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker reparieren lassen ---> Wo?
vote4morten am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
Wer repariert verstärker?
joogie am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung Grundig R 2000
agimainc am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Grundig Oldie Verstärker SV 2000
helmers am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
wer kann eine Grundig A 5000 reparieren?
-CARsten- am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Grundig R 2000 Mutingproblem
aspes am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  17 Beiträge
Grundig r 2000-2
Trible am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Grundig SXV 6000 - Wo reparieren ?
zetteff am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Wer repariert "Grundig V2000" ?
Hake2014 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Grundig R-2000 Mutingproblem
armin777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068