wer kann eine Grundig A 5000 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
-CARsten-
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 18:50
DSC08841DSC08843DSC08850
Hallo Leute,
Ich bin neu in diesem Forum und hab ein Problem.
Und zwar hab ich ein Endstufe, von Grundig, die A 5000.
Die richt leider sehr verkohlt.
Das ist das teil was grau ist und aus diesen vier (ich ne es mal) rohren besteht.
Das erste Bild zeigt das von mir gemeinte Bauteil.

Wer kann so etwas reparieren bzw wie viel kostet so was?
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 08:01
Guten Morgen,

"Das Bauteil" was Du im ersten Bild zeigst, sind die 4 Siebkondensatoren.
Und in der Tat, fehlen bei allen 4 die Ventilgummis, was zeigt, das diese entweder durch das Alter
oder durch zu viel Wärme einen Überdruck hatten und die Gummis davongeflogen sind.
Diese müssen also raus.

Beim rausmachen solltest Du auch das Netzteil überholen und das Gerät entsprechend einstellen/lassen

Grüße
Dominik
-CARsten-
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 21:39
Ok danke schön für die schnell Antwort
Können Sie so etwas machen/reparieren?
Oder jemand anderes?
Kann es durch diese Ursache zu dem Unangenehmen Geruch kommen?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dieser Technik aus.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 08:08

-CARsten- (Beitrag #3) schrieb:
Ok danke schön für die schnell Antwort
Können Sie so etwas machen/reparieren?

Ja


Oder jemand anderes?

In Abhängigkeit wo Du wohnst, gibt es ggf noch einen alten Grundig-Service, also Firmen die
diese Geräte noch zu GRUNDIG´s-Zeiten reparierten ?
Frage Dich doch bei Dir in der Gegend um ob eines der alteingesessenen Betriebe GRUNDIG
früher machte und noch ein "Alttechniker" da ist.
Denn "hintragen" zum Service ist besser als jeder Paketdienst



Kann es durch diese Ursache zu dem Unangenehmen Geruch kommen?

Den ersten "Schwung" des beissenden Geruches solltest schon hinter Dir haben, da die Ventiele ja schon weggeflogen sind.
Ggf hast Du noch ein bischen beissenden Geruch nach Laufzeit des Gerätes.

Grüße
Dominik
Thomas_T.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 11:33
Hallo

Such im Netz mal nach einem -Repair Cafe-
vieleicht ist eins in deiner Nähe.
Dort wird dir geholfen,bzw. du bekommst Hilfe um die Reperatur selber ausführen zu können.

Gruß Thomas
hf500
Moderator
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 18:06
Moin,
so ein A5000 sprengt schon die Moeglichkeiten eines Repair-Cafes, wenn da nicht zufaellig einer ist, der sich gut mit den Geraeten auskennt.
Diese Verstaerker beduerfen guter Kenntnisse ihrer Besonderheiten und einer gruendlichen Ueberholung.
Das Grundigforum ist leider down, dort konnte man sich einen guten Eindruck verschaffen, was mit dem Verstaerker zu tun ist.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Jan 2015, 18:07 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 20:12

hf500 (Beitrag #6) schrieb:
...
so ein A5000 sprengt schon die Moeglichkeiten eines Repair-Cafes, wenn da nicht zufaellig einer ist, der sich gut mit den Geraeten auskennt.


Ich wollte das nicht sagen, wird einem ja gleich falsch ausgelegt



Das Grundigforum ist leider down....


Wusste ich gar nicht, ist das für länger, Peter ?

Grüße
Dominik
hf500
Moderator
#8 erstellt: 20. Jan 2015, 20:26
Moin,
was ich an anderer Stelle erfahren habe: Providerwechsel. Keine Ahnung wann und und welcher Form das Forum wiederkommt.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 08:41
Hallo zusammen,

@Carsten:
in welcher Gegend wohnst du denn?

Gruß
Bernhard
-CARsten-
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 17:41
Hallo
Danke für die tollen Tipps.
ich wohne bei Nürnberg 90402.
Wie kann ich denn so eine alte Grundig Service stelle finden?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, weil doch Grundig auch in Nürnberg produziert hat oder?
hifibastler2
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 13:57
Dein Grundig wurde in Fürth oder Braga produziert ;-)
In Nürnberg-Langwasser wurden die Fernseher gemacht, in der Blütezeit ein gigantisches Werk mit eigenem Bahnanschluss.
War im Dez in der Messe Nü und konnte es mir als alter Grundig-Fan nicht verkneifen, mal das alte Werksgelände zu durchfahren. Echt traurig, heul, heul!

Werkseinfahrt Grundig Nürnberg-Langwasser

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig A 5000 Ersatzteile
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Skalenbeleuchtung Grundig A 5000 defekt
HiFi-Raritäten-Fan am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  10 Beiträge
Flachbandkabel Grundig V 5000 mit A 5000 identisch?
HiFi-Raritäten-Fan am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  14 Beiträge
Grundig a 5000 Sekundärtrafo ITT 46430 55211
-Stiefel- am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  15 Beiträge
Grundig A 5000 Trafobrummen und andere Geräusche
HiFi-Raritäten-Fan am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
Grundig T 5000 Probelm !
ichundich am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Grundig TK 23 - wer kann das reparieren?
mr-satchmo am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Wer kann Grundig R45 Reciver reparieren
olin am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  4 Beiträge
Grundig T 5000 Probleme
wagum am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144