Grundig T 5000 Probelm !

+A -A
Autor
Beitrag
ichundich
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 21:06
Hallo zusammen habe gestern meinen Kindertraum ergattern könnnen eine Anlage von Grundig.

Dabei war der Tuner T 5000 beim ersten einschalten Zuhause nachdem ich die Antenne dran hatte lief er ohne zu mucken.
Der Sendeempfang war auch gut.

Dann habe ich das Gerät eine weile laufen lassen und es ging einfach aus.

Anbekommen habe ich ihn dann nach einer weile auch wieder aber es scheint so als wenn er keinen Empfang mehr hat.
Das Sendesuchlaufrad reagiert auch auf nix mehr.

Kann es an der Zeitschaltuhr liegen ?
Wie gesagt das Gerät ist an.
hifibastler2
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 21:58
Das Gerät hat 3 Selengleichrichter, welche sich nach 20-30 Jahren sehr häufig verabschieden


[Beitrag von hifibastler2 am 09. Jan 2011, 21:59 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 09:36
... oder der Tantal-Elko im UKW Frontend?!

Gruß
Bernhard
ichundich
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 10:21
Hallo erst mal danke für die Tips.
Also kann ich davon ausgehen das es nicht an einem bedienugsfehler liegt.
Na gerade sind ihm die Lichter ganz ausgegangen,
Also ab zur reparatur was denkt hier was es den max. kosten sollte
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 11:34
ich hab auch einen T5000 stehen der die symptome zeigt und nicht funktioniert, ich glaube ich will den reparieren und werde wohl mal die besagten Gleichrichter suchen,

die habe ich auch bei Telefunken schon erfolgreich getauscht bekommen .
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 13:37
Hallo zusammen,

ja Selengleichrichter tauschen, Auflötwiderstand (R234) prüfen, ggfs. wieder zulöten. *
Wenn R234 offen war: C347 im UKW-Frontend prüfen, ggfs. T15 (Bereichsumschaltung) tauschen.

An dieser Stelle * zum Test erst mal NICHT auf UKW einschalten, sondern auf M oder L.

Gruß
Bernhard
ichundich
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 16:38
So mitlerweile geht er wie schon geschrieben einfach von alleine aus.
Habe die Kiste mal aufgeschraubt und das Relais neben den sicherrungen macht klack, dann geht der Tuner auf Stand-By und 1 Minute später ist er ganz aus.

Hier mal ein Foto:

Grundig T5000 044
Mo888
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 16:51
Auf dem Bild sieht es so aus, als ist da oben rechts im Bild ein Bauteil verkokelt.



der täuscht das?
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 16:56
Hallo,

oben rechts, da war glaub ich mal ein Selengleichrichter!
Da ist aber schon ein Silizium Rundgleichrichter drin.

Was mir noch einfällt:
Sitzen alle Sicherungen fest? Ich hatte schon mal abgefaulte Sicherungshalter beim T5000!

Gruß
Bernhard
ichundich
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 17:00
Ja jetzt wo du es sagst habe ich noch mal genau hingeschaut und du hast recht das Teil ist defekt.

Grundig T5000 046

weist du was das ist

und was schätzt du was eine reparatur kosten würde.
ichundich
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 17:02
Also die Sicherungen sind fest in der Halterung und auch noch alle o.k.
hifibastler2
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 19:44
Also was ich sehe ist ein Siliziumgleichrichter, der keinesfalls defekt sein muß, der den Platz eines defekten Selentypen eingenommen hat, welcher seinerzeit die Platine "gebräunt" hat und davor sehe ich einen noch vorhandenen Selentyp, der gewechselt gehört.
Der Siliziumtyp geht nur bis 40V, könnte dort mehr anliegen?
oldiefan1
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 22:08

ichundich schrieb:
... es scheint so als wenn er keinen Empfang mehr hat.
Das Sendesuchlaufrad reagiert auch auf nix mehr.



Es scheint, dass ggf. die Abstimmspannung fehlt.

1. 630 mA Sicherung prüfen
2. Tantalelko im Tunerkästchen kann Feinschluss haben, dann brennt diese Sicherung durch, diesen Ta-Elko durch spannungsfesteren Normalelko ersetzen (ist nur was für "Könner", da kommt man schwer dran). Tunerkästchen (Frontend) mit Entlötlitze aus der Hauptplatine entlöten, herausnehmen, Deckel ab und den einzigen Ta-Elko darin ersetzen. Ist Gefummel, geht aber. Oft gemacht!
3. Alle abgeschirmten Kästchen ausbauen (Schrauben von unten lösen,die das betreffende Kästchen halten, dann Kästchen nach oben abziehen, Deckel abnehmen und Elkos darin ersetzen.
4. Elkos am grossen Kühlblech vom Netzteil alle erneuern
Selengleichrichter durch Si-Gleichrichter ersetzen, falls noch nicht geschehen.

So habe ich bisher alle T 5000 wieder flottgekriegt. In zwei Fällen hatte es auch noch den FM-Schalttransistor erwischt.

Gruss,
Reinhard

Gruss,
Reinhard
ichundich
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 22:53
Hallo zusammen erst mal vielen dank für die Ratschläge.
Das hört sich so an als wenn das eine große OP wird.
Da muss ich doch einen Fachmann ran lassen das kann ich leider nicht da kein Plan und auch nicht das Werkzeug für die OP habe.
Da ich allerdings die Anlage erhalten möchte werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und mich an einen Techniker wenden.
Was meint ihr bis wohin Preislich es sich noch lohnt

Da ich auch noch den Verstärker V 5000,Tape CF-5500-2 sowie die passenden Boxen SM 3000 und das passende Rack hier habe.
termman
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 00:51
*diabolischgrins*

Ich mach Dir den Tuner, aber krieg dafür das Rack.

Nee, war Spass - wenn Du bisschen drauf warten kannst (weisst ja, extrem-berufstätig), dann mach ich Dir den wieder schick.

ichundich
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 01:15
@termman, du darfst das Rack anschauen , aber anfassen nur mit Samthandschuhen und Mitnehmen schon mal gar nicht. dann giebt es einen auf den Deckel

8bitRisc
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 23:44
Moin,
ich hatte vor einigen Wochen auch einen T5000 für 5 Tacken vom Flohmarkt ergattert. Meiner hatte auch das Problem, daß der Sendersuchlauf nicht funktionierte.

Den Link zu meinem T5000 Thread findest du:

hier

Bei meinem T5000 war ein bereits schon mal getauschter Rundgleichrichter und der Tantalelko im HF-Mischer (abgeschirmtes Gehäuse hinter dem Antenneneingang) defekt.

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig T 5000 Probleme
wagum am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Grundig T 5000 Sendereinstellung def.
Karlheinz_28 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  11 Beiträge
Grundig T 5000 Handabstimmung defekt
1oll2 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  14 Beiträge
Grundig T-5000 Relais Probleme
Baldy-017 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Grundig T-5000 - Service Manual gesucht
Llion am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Netzschalter (Ein-/ Ausschalter) Tuner Grundig T 5000
oldiefan1 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Grundig A 5000 Ersatzteile
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Grundig XV 5000 Probleme
Caneti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen