Grundig T-5000 - Service Manual gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Llion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 15:08
Einen sonnigen April-Tag Euch allen,

das letzte Wochenende hat mir überraschenderweise 2 langersehnte Geräte, Grundig V-5000 und T-5000 zulaufen lassen. Beide allerdings in defektem Zustand.

Nachdem der Tuner defekt ist, suche ich das Service Manual und den Schaltplan. Hat diese jemand und könnte sie mir freundlicherweise zukommen lassen?

Danke im Voraus und schönen Gruß

Knallfrosch
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 18:00
Hallo,

ich bestelle meine Manuals beim Schaltungsservice der Fa. ELV.
Tel.(0491)600888
oder im Internet unter
www.elv.de und dann durchklicken zum Schaltungsservice.
Die haben zwar vieles aber nicht alles. Ein Versuch ist es aber wert.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Llion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 19:27
Hallo Frank,

danke für Deinen Rat, aber ELV hat nichts über den T5000, und - offen gesagt - ich hatte gehofft, ohne Kosten an das SM zu gelangen, ist ja "in unseren Kreisen" üblich, Manuals etc. auszutauchen...
Schaltungsdienst Lange u.a. kommerzielle Anbieter gäbe es ja zuhauf, aber ~ 12 - 20 € für ein File, das -zig Leute ohnehin auf ihrem Rechner haben, würde ich mir halt gerne ersparen, so wie ich ja auch bei Bedarf Sammlerkollegen mit Unterlagen versog(t)e.

Trotzdem danke und schönen Gruß aus Wien

Christoph
hf500
Moderator
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 20:11
Moin,
_was_ haben denn die Geraete?
Vielleicht kommen wir ja auch ohne Unterlagen etwas weiter...

Schaltbilder davon habe ich allerdings auch nicht, und um ehrlich zu sein,
das Scannen und Nachbearbeiten ist eine Angelegenheit, die pro Serviceheft in die Stunden gehen kann.
Zumal die Seiten der Schaltbilder elend lange Fahnen sind, die sich schlecht ablichten lassen.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 21:52
Hallo!

Das Servicemanual des T5000 wurde in der Tat schon lange nicht mehr z.b. in der Bucht gesichtet.
Im Netz kursieren nach meinen Recherchen noch keine gescannten Pläne vom T5000.

Wollen wir hoffen, dass sich jemand findet, der mal schnell 1 - 2h Zeit und Lust zum scannen hat!

Typische Fehler beim T5000:
- Tantal Kondensator 22µ/16V im UKW-HF-Teil kurzgeschlossen
(als Folge dann noch der Schalttransistor für +UKW defekt)
- Selengleichrichter

Gruß
Bernhard
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 19:48
Hier ist ein Plan :


http://cgi.ebay.de/S....l1247QQcmdZViewItem

Aber net ganz billig !


Gruß

Toni
Llion
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 12:13
Danke erstmal für alle Ratschläge!

Das Service Manual bei ebay hab ich leider verpaßt - bis ich mich dazu durchgerungen hatte es zu kaufen, war es weg . Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben...

Ich werd jetzt schauen, daß ich es noch im Grundig-Forum bekomme, sonst evtl. irgendwo per Download-Kauf, und mal eine vorsichtige Erstdiagnose versuchen.

Bis jetzt hab ich die Geräte noch nicht einmal eingeschaltet. Zitat des VK:

Zum V-5000:

Da der dazugehörige Tuner T 5000 (andere Auktion) auch defekt sein dürfte kann ich nicht sagen, was genau defekt ist.
Es leuchten die LED's beim Einstecken aber es ist absolut nichts zu hören


Und zum T-5000:

Es leuchten die LED's beim Einstecken aber es ist absolut nichts zu hören.
Das Display zeigt Zahlen an aber es läßt sich nichts mehr umstellen.


Was wirklich mit den Dingern los ist, kann ich also bis jetzt noch nicht sagen.

Ich schätze, ich werde in Kürze dann ohnehin um Eure weitere Unterstützung hier vorstellig werden, denn ohne genbaue Anleitung traue ich mich da eher nicht drüber. Aber das dann in gesonderten Threads.

Bis dahin erst mal Danke und schönen Gruß aus (dem verregneten) Wien

Knallfrosch


[Beitrag von Llion am 07. Apr 2008, 12:20 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 13:54
Hallo Knallfrosch,

das kriegen wir schon hin!

Leider häufiger Fehler beim V5000:
Mindestens ein Endstufen Transistor kaputt.
Aber Ersatz gibt es noch.

Gruß
Bernhard
Llion
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Apr 2008, 18:16
Aaalso: Das Service Manual konnte ich mit etwas Mühe doch noch auftreiben.

Sollte Bedarf daran bestehen: Bitte PN an mich.

Heute Abend mach ich eine erste Sichtkontrolle bei beiden Geräten und werde, falls ich nicht klarkomme, in gesonderten Threads "Laut geben", soll heißen: Um Hilfe schreien .

Einen schönen Gruß derweil

Knallfrosch
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 19:48
... wir sind gespannt!

Gruß
Bernhard
tri-comp
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 10:04
For the T-5000 I have nothing but for V-5000 I have the complete scanned schematic diagram w/parts-list.

For T-1000 I also have the schematics but I don't know if it's similar to the T-5000.

PM me with your e-mail address if you want a free pdf-copy.


mfg,

/tri-comp
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 18:03

tri-comp schrieb:
For T-1000 I also have the schematics but I don't know if it's similar to the T-5000.

Eher nicht. Beim T3000 stehen die Chancen schon besser (ich meine mal gelesen zu haben, daß der T5000 im wesentlich ein T3000 mit Digitalanzeige gewesen sei), dazu gibt's bei Wegavision was. (Vergleiche mal T1000 und T3000, das ist schon 'ne andere Liga. Beim 1000er sieht man die Sparmaßnahmen gut - einfacheres Frontend, Steinzeit-Stereodecoder, aber immerhin hat man weder bei der Klangqualität des Diskriminators noch bei der Trennschärfe übermäßig große Zugeständnisse gemacht.)
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 18:11
Hallo!


ich meine mal gelesen zu haben, daß der T5000 im wesentlich ein T3000 mit Digitalanzeige gewesen sei),


Auf alle Fälle fehlt zum T5000 noch der Mikrokontroller und der PLL-Synthesizer. Allerdings sind die nicht so oft defekt.

Gruß
Bernhard
oldiefan1
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 01:47

Bertl100 schrieb:
Hallo!


ich meine mal gelesen zu haben, daß der T5000 im wesentlich ein T3000 mit Digitalanzeige gewesen sei),


Auf alle Fälle fehlt zum T5000 noch der Mikrokontroller und der PLL-Synthesizer. Allerdings sind die nicht so oft defekt.

Gruß
Bernhard


Ja das kommt fast hin. Jedenfalls sind Frontend und Zwischenfrequenzteil von T 3000 und T 5000 identisch.

Habe hier mal ein Foto von den Innereien des T5000. (Die Stützbatterie auf dem Foto ist nicht Original).




Gruss,
Reinhard
tri-comp
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 08:14
T-5000 Service-manual is available from ASWO-Germany.
Orderno.: 352063

ASWO is a wholeseller and you will have to ask some local repair-shop to get it for you.

rgds,

/tri-comp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual Grundig R2000 gesucht!
Pimok am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Grundig T 5000 Handabstimmung defekt
1oll2 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  14 Beiträge
Grundig T 5000 Probleme
wagum am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Grundig T 5000 Probelm !
ichundich am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Service Manual TA-f450D gesucht
ralfi_aus_ulm am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Grundig T 5000 Sendereinstellung def.
Karlheinz_28 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  11 Beiträge
Grundig T-5000 Relais Probleme
Baldy-017 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Service Manual Yamaha AX890?
Frida68 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Schaltplan für Grundig C6200 gesucht
Sa_m am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen