Grundig A 5000 Trafobrummen und andere Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 23:32
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erzeugt meine Grundig A 5000 Endstufe bzw. der Trafo ein leises Brumm-Geräusch. Manchmal hilft ein Aus- und wiedereinschalten - dann ist es weg. Aber wie gesagt nur manchmal.

Zudem kommt es vereinzelt zusätzlich für ca. eine Sekunde zu einem zusätzlichen Brummen, ähnlich dem Brummen, welches man oft im Radio vor irgendwelchen Ansagen hört. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Ist da jetzt etwas defekt oder alles normal? Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen mit dem A 5000 gemacht.

Benjamin
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 09:41
Hallo Benjamin,

hört man das Brummen nur innerhalb des Gerätes oder auch in den Lautsprechern?

Wenn ersteres der Fall ist, dann solltest du dir tatsächlich mal den Trafo ansehen. Ist er noch fest an seinem Platz?
Wenn es ein geschraubter ist: Sind seine Schrauben alle richtig fest?


P.S. Mit der Endstufe an sich habe ich jedoch keine Erfahrungen!


Gruß
Benjamin
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 10:46
Hallo Benjamin ,

also das Brummen ist nur am Gerät selbst zu hören.

Beim Grundig soll der Trafo "schwebend gelagert" sein. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser auf Gummis gelagert ist.

Ich werde mir das ganze aber noch mal genauer anschauen.

Wie gesagt, manchmal hört man nichts und manchmal ist es wieder da

Ich melde mich wieder!

Grüße
Benjamin
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 11:49
Hallo!

Möglicherweise ist das Gummi hart geworden?

Gruß
Groomy
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 12:31
Hallo,

ja, das könnte evtl. sein.

Ich habe das Gerät gerade 'mal geöffnet.

Der Trafo ist m.E. fest. Im Gerät selbst waren die Schrauben alle mehr oder weniger unzugänglich.

Die Schrauben im Gehäuseboden (kommt man von außen dran) sind fest.

Was ist mit Losen Wicklungen? Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

Grundig A 5000 Trafo

Trafo Grundig A 5000

Benjamin
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2011, 12:42
Hallo Benjamin,

ich sehe 2 Zuganker im Trafo (man sieht die Gewinde herausschauen mit rot gelackten Muttern drauf).

Diese Muttern mal neu festziehen, evtl. wieder mit Sicherungslack sichern (sind aber auch schon Zahnscheiben zur Sicherung drunter).


Gruß
Benjamin
PMPO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2011, 14:19
Auch das Abschirmblech könnte locker sein.
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 23:30
Hallo Benjamin,

die Schraube vom Zuganker am Trafo ein wenig weiter anzuziehen (aber nicht dolle!), ist das einzige, was Du machen kannst. Vorher Netzstecker ziehen!

Hast Du so ein Messgerät für die Steckdose, mit dem man den Stromverbrauch messen kann? Dann mach das mal beim A 5000 (eingeschaltet, aber ohne Musikdignal). Du solltest da einen Verbrauch von etwa 35 W haben. Wenn es deutlich mehr ist, hast Du einen elektrischen Defekt im Gerät, der den Trafo belastet und deswegen brummt er.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2011, 10:53
Hallo Reinhard,

am Zuganker habe ich noch nichts weiter gemacht.

Dafür aber gemessen: Das Messgerät, dass ich zwischengeschaltet habe, misst um die 44 W.

Fällt das für Dich in die Kategorie "deutlich mehr"?

Grüße
Benjamin
hifibastler2
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2011, 11:04
Ist die Spule des Trafos noch fest mit dem Eisenkern verbunden oder kann man diese leicht bewegen?
Hier wurde schon mal für diesen Fall eine Reparatur mit Epoxidharz geraten.
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 00:21

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:
Hallo Reinhard,

am Zuganker habe ich noch nichts weiter gemacht.

Dafür aber gemessen: Das Messgerät, dass ich zwischengeschaltet habe, misst um die 44 W.

Fällt das für Dich in die Kategorie "deutlich mehr"?

Grüße
Benjamin



Hallo Benjamin,

nein, das ist noch nicht so viel, dass der Trafo damit ein Lastproblem hätte. Vielleicht war meine Erinnerung auch nicht mehr exakt, und um 40W kommt besser hin.

Also elektrisch (Überlast) ist damit auszuschliessen. Also nur mechanisch. Zuganker ein wenig fester drehen, kann helfen. Das ist das Nächstliegende.

Gruss,
Reinhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2011, 18:34
Hallo,

also die "zusätzlichen Brummgeräusche" wie anfangs beschrieben, hört man entgegen meiner gemachten Aussage doch in den Lautsprechern.

Grudsätzlich scheint das Brummen jedoch nichts mit dem Zuganker zu tun zu haben.

Solange kein technischer Defekt vorliegt, kann ich damit aber leben.

Benjamin
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2011, 21:55
Hallo zusammen,

brummt es auch in den Lautsprechern, wenn die Quelle für den A5000 aus ist? Also z.B. ein XV5000 oder was immer du als Steuerverstärker verwendest.
Das Brummen könnte ja auch daher kommen!

Gruß
Bernhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2011, 20:55
Hallo,

die Geräusche sind auch dann in den LS zu hören, wenn der XV 5000 in dem Moment abgeschaltet wird.

Musste ich erst einmal genau austesten...

Also: Es liegt am A 5000, ist aber nun nicht sooooo störend.

Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig A 5000 Ersatzteile
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Skalenbeleuchtung Grundig A 5000 defekt
HiFi-Raritäten-Fan am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  10 Beiträge
wer kann eine Grundig A 5000 reparieren?
-CARsten- am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Flachbandkabel Grundig V 5000 mit A 5000 identisch?
HiFi-Raritäten-Fan am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  14 Beiträge
Grundig a 5000 Sekundärtrafo ITT 46430 55211
-Stiefel- am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  15 Beiträge
Grundig XV 5000 Probleme
Caneti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Grundig T 5000 Probleme
wagum am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 Probelm !
ichundich am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Grundig T 5000 Handabstimmung defekt
1oll2 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353