Reparaturbericht Grundig R-2000

+A -A
Autor
Beitrag
agimainc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 22:34
Hallo Leute,

So, hier nun der Reparaturbericht für meinen R-2000.

Habe das Gerät für 14€ durch eine Internetauktion bekommen, den Zustand würde ich als „Gut“ bezeichnen.

Als das Gerät dann bei mir ankam, erst mal geöffnet und zum Glück unverbastelt. Dann funktionstest, ergebniss Tot, bis auf eine Skalenlampe.
Habe dann ALLE!! Tantal’s und Elko’s (siehe Bilder) ausser die beiden Dicken Siebelko’s getauscht. Die Siebelko’s haben erstaunlich noch eine gute Kapazität (ca. 11000 und 12000 µF pro Elko, laut Messgerät).
Ergebniss, immer noch Tot!
Ursache aber schnell gefunden „SO 459“ und „TCA530“ defekt! Beide IC’s aus einem Schlachtgerät ersetzt und nebenbei gesockelt, Ergebniss, 100% funktion.
Am nächsten Tag, Tastenaggregat der Stationtasten defekt, habe dann aus dem Schlachtgerät das Tastenaggregat ersetzt.

Übrigens, Den „TCA530“ kann man sehr wohl Kühlen, siehe Bilder, entgegen einigen berichten aus diversen Foren.

Da ich möglichst viele Teile Original haben wollte, habe ich dann die Wärmeleitpaste der Endtransistoren, Phasendreher, und Längsregler nebst Glimmerscheiben, Isolierbuchsen u.s.w. erneuert. Ist zwar etwas viel geworden, aber Egal.

Den Rest vom Gerät gereinigt (Frontplatte us.w.), die Schalter und Potis ausgelötet, mit „Kontakt WL“ und „Kontakt 61“ behandelt und wieder eingelötet.

Dann habe ich noch einige Schaltungsänderungen vorgenommen:

R25/ 560ohm (leicht angeschmokelt) gegen 680ohm ersetzt, jetzt ist die „MPX / Stereo-Led“ auch kein „Scheinwerfer“ mehr.

R6/2,2K gegen 3,9K-2Watt ersetzt, dadurch bleiben D1 und T1 deutlich kühler!!!

R8/47R gegen 100R-2Watt ersetzt, dadurch bleibt T2 deutlich kühler!!!

Tja, nun macht er Ordentlich Druckvoll Kristallklaren Sound.

Gruß...
Thomas

Die Elko\'sDie Elko\'sAlle Elko\'sR25Der InnenraumDer InenraumEtwas zuviel PasteDas Schmuckstück
aspes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 00:08
Servus,

sehr schönes Gerät ich habe auch einen R 2000 der war stumm habe ihn auch wieder beleben können.
Was mir aber immer noch Probleme bereitet ist das Muting .Sendertasten sind bereits repariert trotzdem
geht das Muting nicht, ist alles Dauergemutet.Das Tunoscope geht auch nicht immer richtig weisst Du evtl.einen Rat zu dem Problem?
Dank Dir im vorraus

Dieter
agimainc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 08:38
Hallo,

Sehr wahrscheinlich ist das nicht mehr erhältliche IC"SO459" defekt.
Besorg Dir ein Schlachtgerät und hoffe, das da ein funktionierender IC
drin ist.
Am besten den "TCA530" auch gleich wechseln.
Die gehen häufig Kaputt.

gruß...
Thomas
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 23:47
Da muß ja jemand viel Zeit haben ;-)
Also ich wechsle nur was auch wirklich kaputt ist.
Das TCA 530 zu kühlen ist widersinnig, es wird ja extra gewollt beheizt.
Bei den Stationstasten habe ich den sog. Federtrick am rechten Ende perfektioniert. Das erspart den Komplettwechsel.
Das SO 459 war bei mir erst einmal kaputt.
Mein Bestand der R-100mm Serie : ca. 30 Stück R3000,R2000,R3000-3,R3000-2,R2000-2, einmal R1000
Ich habe mal einen Thread mit den verschiedenen Krankheitsstufen des TCA 530 bereichert. Da müßte auch der Fehler beschrieben sein, wenn nur das Muting nicht mehr geht.
Frage: Hat in Fernost inzwischen jemand wieder die Produktion diese ultraheißbegehrten IC´s begonnen?

Gruß
Thomas
agimainc
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 11:33
Frohes neues Jahr,

Hier gibt es noch über 100 Stück
http://www.ebay.de/i...&hash=item4addd10957

Das er heizt, weiss ich, aber durch den Kühlkörper wird die Wärme nach oben abgegeben, somit werden die Platine und die Lötstellen nicht unnötig
aufgeheizt.

Schöner wäre es, wenn es noch irgentwo den SO459 gäbe.

Hast übrigens ne PN.

gruß...
Thomas


[Beitrag von agimainc am 01. Jan 2015, 11:48 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 15:05
Ja wie, verkloppt auf ebay gebrauchte 530er? Wie kommt einer in Hong Kong da dran? Ausgeschlachtet wird er sie wohl von Hong Kong aus kaum.
Denn die liegen wohl irgendwo auf Wertstoffhöfen oder Kellern in D herum oder?
agimainc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 17:34
Sorry, habe ich auch eben erst gesehen das die gebraucht sind.

gruß...
Thomas
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 22:13

agimainc (Beitrag #5) schrieb:

Das er heizt, weiss ich, aber durch den Kühlkörper wird die Wärme nach oben abgegeben, somit werden die Platine und die Lötstellen nicht unnötig
aufgeheizt.


Moin,
und?
Die Heizung ist geregelt, der Heizstrom geht hoch, damit die Temperatur gehalten werden kann (max. 300mA bei 15V = 4,5W!). Da dann die Temperaturdifferenz zur Platine gleich bleibt, ist auch der Waermestrom in die Platine gleich. Die Kuehlerei bleibt also sinnlos. Dieses IC gehoert zu den seltenen Halbleitern, die man eben nicht kuehlen soll. Man hilft dem IC damit nicht.

73
Peter
agimainc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 08:40
Hallo Peter,

Leuchtet mir ein, hast recht, hab den Kühlkörper wieder runtergrnommen!

gruß...
Thomas
hifibastler2
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 16:19
Ja um nochmal auf die seltsamen 530er aus HongKong zu kommen, der Preis ist ja recht attraktiv. Hat jemand aus unserer Gemeinde hier bei diesem Händler schon mal solche Dinger gekauft?
Gruß
Thomas (2)
agimainc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 21:39
Am Besten wäre es Doch, wenn Du mal einen bestellst, kannst uns ja dann mitteilen, wie gut die sind
Ich ab einen

gruß...
Thomas
agimainc
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 21:43
Suche immer noch einen "SO459"

gruß...
Thomas
hifibastler2
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2015, 23:45
Kauf Dir einen T3000, dann hast Du einen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturbericht Telefunken TRX 2000
bukongahelas am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Grundig R 2000 Elkos glühendheiß.
EL-EKTRONIKER am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  42 Beiträge
Grundig r 2000-2
Trible am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Grundig R 2000 Mutingproblem
aspes am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  17 Beiträge
Grundig R 2000 startet nicht
andrebecker69 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Wärmeentwicklung Grundig R 2000
agimainc am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Grundig R 2000-2
Frank-666 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Grundig R-2000 Mutingproblem
armin777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  22 Beiträge
Grundig R-2000 (vermutlich Endstufe) defekt
geni am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
Reparaturbericht Potiachse abgebrochen
bukongahelas am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen