Pre-Out Ausgang am Verstärker M3i zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
wickie1117
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 20:12
Hallo Community,
ich bin seit kurzem Besitzer eines KEF Kube 10b Subwoofers.
Ich möchte den Aktiv-Subwoofer auf meinem Musical Fidelity M3i Verstärker am Pre-Out-Ausgang betreiben,
dies ist jedoch nicht möglich, da sich der Subwoofer nach einigen Minuten immer ausschaltet. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, welche extrem laut ist, schaltet er sich wieder ein. Ich vermute mal, dass der Pre-Out-Ausgang zu schwach ist oder der Subwoofer defekt ist. Am Tape-Out-Ausgang funktioniert er immer, jedoch muss ich ihn hier händisch nachregeln, was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist. Ich habe bei normaler Zimmerlaustärke am Pre-Out-Ausgang 1,5-2 mV und am Tape-Ausgang ca. 60 mV gemessen, ist das relevant? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. In der Beschreibung des Verstärkers steht, dass der Pre-Out-Ausgang für Endverstärker und Subwoofer geeignet ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Ausgangssignal ohne Komponenten aus dem Car-Hifi-Sektor zu erhöhen??
Danke im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 22:25
Mit was hast du gemessen? 1 bis 2 mV ist sehr wenig, auch 60 mV ist wenig.

Und natrürlich ist der Tapeout immer auf 100 Prozent, der Pre-out eben je nach Lautstärke.


Welchen Verstärker nutzt du denn? Car"Hifi" Komponenten brauchst du sicher keine. Ein Aufholverstärker könnte helfen, aber irgendetwas stimmt an deinem Setup nicht.
wickie1117
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 07:14
Mit einem Digitalmultimeter hinten am Ausgang bei normaler Lautstärke.

Der Stereo-Verstärker ist von Musical Fidelity M3i Bj.2013.

Andere Cinch Kabel habe ich auch schon getestet ohne Unterschied.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 07:43
Du kannst versuchen den Sub über die Lautsprecherausgänge anzuschliessen, der Sub hat dafür ja die passenden Eingänge.

Da der M3i nur Ausgänge für ein Paar Boxen hat, musst du die Kabel für den Sub an die gleichen Buchsen wie die normalen Boxen parallel anschliessen.

Davon mal abgesehen, ist der M3i, wie die meisten Stereo-Verstärker, nicht optimal für den Betrieb eines Subwoofers ausgestattet.

Die normalen Boxen bekommen ja immer den vollen Frequenzbereich ab, es findet keinerlei Frequenztrennung statt.

Und, wie du ja jetzt selbst festgestellt hast, lässt sich auch der Pegel des Subs nicht am Verstärker regeln, da bietet jeder AV-Receiver, egal in welcher Preislage, mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 12:42
Also mit einem Digitalmultimeter erhälst du keinen verwendbaren Wert, wenn du nicht einen Sinuston mit ca. 50 Hz einspielst und den AC Bereich am Digitalmultimeter auswählst.

An den Cinch-Kabeln wird es sicher nicht liegen. Gibt es am Subwoofer nicht auch die Möglichkeit die Automatik abzuschalten?

Der Anschluss des Subwoofers an den Pre-out ist völlig ok. Es gibt auch keine Notwendigkeit eines vorgeschalteten Filters, der Sub soll ja noch mal Extraleistung bringen. Der Subwoofer hat zum einen einen regelbaren Eingang und einen Tiefpassfilter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M3i + Bose 901
Ingomaier1 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Pre-Out auf Hochpegeleingang ?
BlueAce am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker zu schwach?
Able_to_skin am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
Pre-Out Anschlüsse
lasgo am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
pre out lautstaerke
sph17 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Frage zu verschiedenen Pre Out Anschlüssen
SPYSHOT am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Pre Out: Für was ist das?
Simius am 22.02.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2003  –  15 Beiträge
Pre Out / Main In - Frage
hakki99 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  8 Beiträge
Adaptor oder pre-out/main in?
ape4580 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Eingangssignal zu schwach ...
Eazy2801 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen