Laptop mit einen 3,5mm Klinke Musik wiedegeben und Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Lildicky35_
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 23:11
Moin,

Ich möchte mit meinem Laptop Musik abspielen auf eine externe Anlage über einen Aux Anschluss. Dazu möchte ich über ein Mikrofon welches auch am Laptop angeschlossen ist reinsprechen können (bzw Karaoke) und das ebenfalls über die externen Lautsprecher abspielen.
Mein Laptop hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss (Mikrofon in und Lautsprecher out in einem). Gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapter Mikrofon und Musik vom Laptop auf die externen Lautsprecher zu leiten?

Vielen Dank im Vorsus
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 21:02
Grundsätzlich kann man Mikrofon und Kopfhörer kombiniert in einem Stecker betreiben - aber wie genau dein Laptop das unterstützt, und ob die fertige Adapter findest, um das eine vom anderen zu trennen, weiß ich nicht.

Wie wäre es aber mit alternativen Schnittstellen, zum Beispiel ein USB-Mikrofon oder Audioübertragung zu der Anlage per Bluetooth?
lini
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2018, 17:47
Ld35: Sicher gibt's die. Im einfachsten Fall (kompatibles Mikrofon mit 3,5-mm-Klinke vorhanden) genügt dazu ein gängiger Adapter, der den vierpoligen Headset-Anschluss auf eine dreipolige Kupplung für Kopfhörer und eine zweipolige fürs Mikrofon aufteilt. Hier muss man allerdings ein wenig aufpassen, weil es zwei unterschiedliche Standardbelegungen für den Headset-Anschluss gibt, nämlich einmal OMTP (Mikrofon-Kontakt auf dem zweiten Ring, gemeinsamer Masse-Kontakt auf dem Schaft) und einmal CTIA (genau andersrum), wovon sich mittlerweile letztere durchgesetzt hat.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenkabel mit 3,5mm Klinke
BlaBlaBla am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Boxenkabel an Laptop(Klinke)
es am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
3,5mm Klinke zu Cinch kabellos?
!Sp@ce am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Impedanz beim Mikrofon
bonesaw am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  6 Beiträge
Infrarot Klinke
Nixco am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  11 Beiträge
Verstärker für 3,5mm-Klinkensignal von Tab zu Speaker
Eraser-1 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  6 Beiträge
Laptop über Klinke/Cinch an Verstärker scheppert unsäglich.
elkayes am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  8 Beiträge
Adapterkabel DIN- Klinke (Besonderheiten?)
MemphisMP66 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Mikrofon-Lautsprecheranlage - dringende Hilfe
am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
Stromverbrauch zu Mikrofon-PreAmps
PloufsPuppet am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen