Marantz ND8006 - Betrieb an Synology NAS

+A -A
Autor
Beitrag
inlineandi
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 14:17
Hallo liebe Marantzianer

voller Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an Euch.

Ich versuche seit geraumer Zeit von einer Synology NAS Music auf den Marantz ND8006 zu streamen.

Trotz zahlreicher Versuche ist es bisher nicht gelungen, den Marantz zuverlässig als Streamer für Musikdateien zu nutzen,
Anfragen bei Synology und Marantz blieben bisher erfolglos, bzw. beschrieben nur ein Standardvorgehen z.B. zum Rücksetzen der Netzwerkverbindung.

Die Verbindung zum Heimnetz wurde alternativ über WLAN (Fritz Router im gleichen Raum wie der ND8006) oder via Powerline LAN hergestellt.
Mehrfach wurden auch die Parameter auf der Synology NAS angepasst, sei es hinsichtlich des SSDP Meldeintervalls oder auch hinsichtlich des Profils mit dem der ND8006 angesprochen wird (Standardprofil, generische DLNA).
Zu keiner Zeit erschien der Name der Synology NAS im Klartext, bei Auswahl von Music Servern, es wurde lediglich „music_nas“ angezeigt. Wenn dann von diesem Server Titel ausgewählt wurden, wurden diese nur bruchstückhaft wiedergegeben, die Wiedergabe stoppte unmotiviert, das Abspielen der Titel erfolgte nicht chronologisch.

Interessant ist, das alle anderen Geräte die im Netzwerk auf die Synology NAS zugreifen keinerlei Probleme haben, seien es Android Geräte, Smart TV Geräte von Samsung, ein Oppo UDP203 oder aber ein Cambridge CXN auf den ich zurückrüsten musste.

Vielleicht hat ja jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ein paar weitergehende Tips.

Würde mich über ein Feedback freuen,
Grüße
Inlineandi
John22
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 21:10
Vielleicht auch hier im Marantz-Stammtisch nachfragen, weil sich dort viele Marantz-Besitzer treffen:

http://www.hifi-foru...29&thread=6013&z=232
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 21:30
Hi hast Du Synology Seitig alles eingerichtet und vorbereitet, wie die Musikserver Geschichte?
Hast Du mal mit der Marantz App Musik über dein Gerät zugespielt und hat das funktioniert.

Ich denke mal, das wird eine Kleinigkeit sein am Ende.

Greets
Rollei
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 14:14
Ich habe mich bislang mit einer Antwort in diesem Thread zurückgehalten, da ich dir leider keine konkrete Hilfestellung geben kann... Ich betreibe zwar ebenfalls einen ND8006 in einer ähnlichen Netzwerkkonfiguration, habe aber keinerlei Probleme, was die netzwerkseitige Verbindung des ND8006 via LAN-Kabel zum Router und von dort via LAN-Kabel zum NAS angeht.

Meine bisherige Erfahrung mit dem ND8006 und auch anderen Streamern ist, daß das in so einer übersichtlichen Konstellation eigentlich alles aus dem Stand heraus mit den Werkeinstellungen funktionieren müßte. Da die anderen Geräte in deinem Netzwerk problemlos auf das NAS zugreifen können, müßte netzwerkseitig eigentlich alles ok sein. Ich würde zum Test den ND8006 und das NAS auf Werkeinstellungen zurücksetzen, den ND8006 per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, und es noch einmal probieren. Falls es wieder nicht klappt, läge ein Hardwaredefekt des ND8006 nahe.
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 14:17
PS: Du könntest mal versuchen, den ND8006 am Router und am NAS mittel QoS zu priorisieren bzw. andere bestehende QoS-Priorisierungen zu deaktivieren, um sicherzustellen, daß dem ND8006 keiner dazwischenfunkt. Aber das ist auch nur ein Schuß ins Blaue...
Christian_W*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 00:42
Hallo inlineandi,
bei mir zuhause spielt genau diese Kombination.
Ich habe die gesamte Musik auf dem NAS abgelegt und diese wird hier per Audio Station über DLNA ins Netzwerk gestreamt.
Auf einem Tablett habe ich mir die Heos App installiert, damit wird alles gesteuert.
Klappt bei mir problemlos. Du kannst Dich gerne bei mir melden, dann gehen wir die Konfig zusammen durch.
Gruß Christian
jazz678
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 18:04
Moin,

ich möchte die Frage dieses threads nochmal aufgreifen.

Ich bekomme meinen Marantz NA6006 nicht über mein Synology NAS ans Laufen. Weder via Kabel an der Fritzbox, noch über W-LAN.
Nur der Musik-Server auf der Fritzbox wird auf dem Player angezeigt.
Reset, Werkseinstellung leider Fehlanzeig. DHCP ist auf dem Player AN.

Die angesprochene Airplay-Lösung ist nicht so toll, da HiRes - Wiedergabe damit nicht gegeben ist.

Gruß


[Beitrag von jazz678 am 14. Feb 2020, 18:05 bearbeitet]
inlineandi
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 21:56
Hallo.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den "Mimin Server" auf der Synology installiert habe. Lässt sich über das Paketzentrum installieren. Dann den DLNA Server der Synology ausschalten, damit sich de beiden nicht in die Quere kommen.

Viel Glück

Grüße

Inlineandi
jazz678
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2020, 17:58
Prima, Du hast mir sehr geholfen. Wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag und Grüße!
Rainer
marantz-fan
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 12:36
Hallo Rainer, konntest Du Dein Problem damit ebenfalls lösen?

Eigentlich stellt der MiminServer nur eine Alternative zum hauseigenen MedienServer dar. Bei mir läuft die Kombination Synology NAS mit MedienServer (Synology App) am Marantz NA6005 problemlos. Die AudioStation hab ich auch noch installiert, dient aber nur zum Abspielen auf iPad und Smartphone.

Grundsätzlich zeigt sich der (etwas ältere) NA6005 bzgl. Netzwerk aber gerne schon mal zickig, die Bedienung mitunter etwas träge. Die Marantz App hat sich für mich als völlig unbrauchbar (HEOS funktioniert mit dem NA6005 noch nicht) herausgestellt. Ich habe mir eine sinnvolle Ordnerstruktur auf dem Synology angelegt, die Bedienung erledige ich klassisch per Fernbedienung, das geht gut. Ebenso bei Internetradio: Sender auf radiomarantz.com kategorisiert und Favoriten angelegt, Bedienung am Gerät dann klassisch.

Ansonsten halte ich den NA6005 (der Nachfolger wird sicherlich nicht schlechter sein) für ein gutes Gerät. Da wurde gehöriger Aufwand betrieben: Klassischer Aufbau mit diskreten Bauteilen (man vergleiche mal das "Innenleben" mit bspw. dem des Yamaha NP-S303), sogar ein guter KH-Verstärker ist an Bord. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, wobei das bei den Digitalquellen eigentlich ohnehin vernachlässigbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz ND8006 oder NA8005 kaufen ?
hastetöne1003 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
marantz 2235 .....4 Ohm ???
suisani am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Atoll DAC 200 mit Tablet "steuerbar"?
Autechre2097 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  7 Beiträge
Musik drahtlos streamen ohne NAS
StylaZz am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
NAD 375 BEE mit MDC DAC 2 Modul mit Synology 214 Play verbinden
Jan150 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Marantz
Markus_Rühl am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  23 Beiträge
marantz 4270 - linker frontkanal defekt
alexm am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
NAS Server - Vollverstärker - ohne Netzwerkplayer
Ducatisepp am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  10 Beiträge
Marantz / Superscope
stadtbusjack am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  27 Beiträge
Pioneer N-30AE -erkennt NAS Laufwerk nicht-
Zulu110 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen