Stromverbrauch für 2.1 PA im Freien.

+A -A
Autor
Beitrag
Dathober
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2019, 23:23
Hallo zusammen,

ich feiere bald ein Fest in meinem Garten. Dort will ich mit unterschiedlicher Musik ca. 30 Leute im Freien beschallen (über ein Wochenende). Für die Stromversorgung sorgt ein 2,8 kW Aggregat (Denqbar).
Ich kann mir von einem Kumpel folgende Anlage ausleihen:

2 x
https://www.amazona.de/test-tapco-thump-th-15a/

+ 1 x
https://www.zzounds.com/item--TAPTH18S

Also 2 x 200 Watt (jeweils 150 Watt Tieftöner + 50 Watt Hochtöner) + 500 Watt Sub

Ich habe schon ein wenig Recherche angestellt, bin aber zu keinem genauen Ergebnis gekommen. Was denkt ihr, wieviel Strom das Setup ca. verbraucht, wenn ich die Leute bei ordentlicher Lautstärke (auf einer offenen Fläche von ca. 25-30 qm) zum Tanzen bringen will?

Und was brauche ich verbindungstechnisch alles, um das zum Laufen zu bringen? Reicht ein "normales" Mischpult, mit dem ich die 3 Teile über XLR verbinde? Kenne mich leider nicht so sehr aus, was das angeht.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!


[Beitrag von Dathober am 09. Aug 2019, 23:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 09. Aug 2019, 23:41
Servus,

von "Tapco" habe ich mein ganzes Leben noch nicht gehört - ist wohl eine Mackie-Tochter, ok.
An sich brauchst du ein Mischpult mit XLR-Ausgang und 4 XLR-Kabel. Du gehst vom Mischpult stereo in den Subwoofer und von dessen High-Pass-Ausgängen zu den Eingängen der Top-Lautsprecher.


Was denkt ihr, wieviel Strom das Setup ca. verbraucht, wenn ich die Leute bei ordentlicher Lautstärke (auf einer offenen Fläche von ca. 25-30 qm) zum Tanzen bringen will?

Wenn du alles aufaddierst hättest du ja 900 Watt. Die wirst du so nicht benötigen, Musik hat ja eine gewisse Dynamik. Da fehlen mir gerade aber Formeln und Richtwerte. Viel interessanter: was hängt denn noch alles am Aggregat?
Generell problematisch sind Lasten, die plötzlich sehr viel Strom ziehen. Ein Subwoofer mit Bassschlägen gehört schon dazu, deshalb braucht man i.d.R. eine gewisse Grundlast, z.B. in Form von Halogenstrahlern. Eine Nebelmaschine mit 2.000 Watt, die sich plötzlich dazuschaltet, ist nochmals problematischer und kann dazu führen, dass der Generator in die Knie geht. Das kann deinen anderen Geräten durchaus auch schaden.

Gruß
Jan
Dathober
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2019, 00:01
Okay, das hilft mir schonmal, danke!

Am Aggregat hängt noch ein Kühlschrank, mehrere Lichterketten (insg. bis zu 80 Meter) und je nach Akkustand der Geräte noch Laptop bzw. Handys. Letztes Jahr habe ich alles mit einem 1 kW Aggregat versorgt, da war die Anlage aber auch noch kleiner (1 x Roland BA 330).
Ich weiß nicht, wie ich den Stromverbrauch ermitteln kann, auch ich finde keine Werte, die mir weiterhelfen...
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 10. Aug 2019, 00:33

Ich weiß nicht, wie ich den Stromverbrauch ermitteln kann, auch ich finde keine Werte, die mir weiterhelfen...

Das kannst du ja alles mehr oder minder aufaddieren. Die Lichterkette dürfte eine ordentliche Grundlast darstellen, das ist schonmal positiv.

Mit Laptop/Handy würde ich aufpassen. Je nachdem, wie gut oder schlecht das Aggregat ist und wie gut die Geräte mit Spannungsschwankungen zurechtkommen, kann das funktionieren - oder auch nicht.

Es gibt hier mittlerweile ungefähr 2.000 Themen zu "PA-Anlage an Stromaggregat", da findest du bestimmt ein Thema, das dir weiterhilft
Dathober
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 00:45
Ja, was die Grundlast angeht, mache ich mir keine Sorgen, über Spannungsschwankungen auch nicht, das Aggregat benutzt Inverter-Technologie. Dachte eher, dass ich nicht genug Lautstärke bekomme mit der Restleistung des Aggregats. Habe eine Anleitung der Boxen gefunden, auf Seite 15 ist ein Datenblatt, aber das hilft mir grad auch nicht weiter...
Ich stöber mal weiter im Forum.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 10. Aug 2019, 01:06

das Aggregat benutzt Inverter-Technologie

Klingt gut


Dachte eher, dass ich nicht genug Lautstärke bekomme mit der Restleistung des Aggregats

Ach was - ein Kühlschrank verbraucht vielleicht 200 Watt, deine Lichterkette bestimmt nicht über 500. Selbst wenn noch zwei Laptops mit je 150 Watt und ein kleines Mischpult angeschlossen werden, hast du noch mehr als genügend Reserve für diese 2.1 Anlage.
Dathober
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2019, 16:18
Cool, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch
Mütze am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  3 Beiträge
Hoher Stromverbrauch im Ruhezustand
Flottertje am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  11 Beiträge
Stromverbrauch Kenwood
(*) am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  7 Beiträge
Stromverbrauch Kompaktanlagen im Stand-by
voloe am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Antimode 2.0 im 2.1 betrieb.
Hifi_schööön am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  2 Beiträge
2.1 Verstärker mit Crossover?
hazel-itv am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  3 Beiträge
2.1 Aktiv-Weiche
_LUKE_ am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke begrenzen 2.1 System
Cayn am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Stromverbrauch zu Mikrofon-PreAmps
PloufsPuppet am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  16 Beiträge
PA Übernahmeverzerrung
trouby am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen