Stromversorgung im Haus: was zur Hölle kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
klatschie
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 14:43
Moin aus Hamburg!

In meiner DHH zickt die Stromversorgung seit etwa 2012.

Besonders bei der Hifi Anlage im Keller fällt das Problem auf.
Je mehr Geräte und um so hochwertiger, desto besser der Vorführeffekt.

Defekte an Geräten: Elipson DAB Receiver mit abgebrannten Schaltnetzteil im Wohnzimmer; Wadia Power DAC (Sicherung im Kasten 2x raus dito Wohnzimmer)

Im Hifi- Keller: Nuforce Class D abgeraucht, Class A 1x Transistor durch.

Diese Defekte auf viele Jahre gesehen... Massebrummen bei jeder Konfiguration im Hifi Keller!

Zu den Störungen: Hochtöner zerrt bei Aktivlautsprechern (links auch nach Tausch rechts/links) und es ist nichts defekt

Massebrummen aus Lautsprechern

Je komplexer das Musiksignal, desto überforderter das Ergebnis aus dem Lautsprecher (unsauber)
aktuell eine Class D Endstufe, nur verbunden mit Lautsprechern, brummt aus Lautsprechern und verbunden DAC laut und leise... Alps Poti hinten an Endstufe konnte man nur 80% aufdrehen... Signal brach zusammen... in einem anderen Haushalt problemlos... Vollverstärker mit eingebauten DAC - Symptome quasi beseitigt.

jetzt kommt der vorerst letzte Hinweis: 5 Jahre imac 27 im Obergeschoss betrieben - problemlos - neuer Mini PC mit UHD Monitor (beide Steckernetzteile, Imac hatte Kaltgeräte) funktioniert kalt die ersten 5 Minuten nicht: Monitor geht an und aus... bleibt aus und geht nur wieder ins Leben zurück durch das Ziehen des Steckernetzteile. Zwei mal diese Prozedur und Monitor läuft stundenlang problemlos!
Im anderen Haushalt läuft der Monitor problemlos!

Ist an irgendeiner Lampe oder Steckdose die Erde mit der kalten Phase vertauscht?

Ideen?


[Beitrag von klatschie am 03. Jan 2021, 14:51 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 19:19
Das Problem liegt nicht an der Stromversorgung.
klatschie
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 19:38
Das Problem liegt nicht an Attila Hildtmann.


Was möchtest Du mir bzw uns mitteilen?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 10:26

klatschie (Beitrag #3) schrieb:

Was möchtest Du mir bzw uns mitteilen?

Das Brummschleifen zwischen Geräten mit der Stromversorgung nichts zu tun haben und das Ursache und Wirkung zwei verschiedene Dinge sind.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 11:19
Moin klatschie,

habe hier im Forum ein ähnliches Problem gepostet.
Ich bin kein Fachmann wenn es um Strom oder Stömchen geht.
In dem Fall den ich hier schildere geht es um die Anlage eines guten Hifi Kumpels.
Auch bei im sind schon Geräte defekt gegangen (VV und Endstufe), die Netzteile.
Und eigentlich schon immer (15 Jahre) besteht das Phänomen, dass das Klangbild phasenweise grottig wird.
Flach, kein Bass, Frauenstimmen tendieren ins unangenehme, die Ortung/Bühne ist nicht vorhanden.

Auch ich vermute ein Problem mit dem Strom.
Es wurde innerhalb der Anlage schon viel getauscht und probiert. Bis jetzt hat nichts geholfen. Standort ist nördlich HH.

Neben vielen esoterischen und medizinischen Hinweisen gab es eigentlich nur einen Hinweis der evtl helfen könnte.
Die Prüfung steht aber noch aus.
Der Hinweis bezog sich auf den Masseanschluß/Erdung der Sat Anlage.
Das beheben dieser Problematik hatte bei dem Hinweisgeber zum Erfolg geführt.
Gruß Walter


[Beitrag von buggydevil_No5 am 04. Jan 2021, 11:20 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 11:29

buggydevil_No5 (Beitrag #5) schrieb:
sind schon Geräte defekt gegangen (VV und Endstufe), die Netzteile.

Bei mir auch. Niemand hat eine Idee. Weder der Hersteller der HiFi-Geräte, noch der Händler. Ebenso ohne Idee ist der Elektroinstallateur.

Ich dachte mal an Blitzeinschläge oder an einen Baukran in der direkten Nachbarschaft. Kaum der Grund.
klatschie
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 11:33
ich habe eine digitale Satellitenschüssel auf dem Dach! Das Erdungskabel ist aber sauber im Kasten und am Stab


[Beitrag von klatschie am 04. Jan 2021, 15:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 11:56

klatschie (Beitrag #1) schrieb:
In meiner DHH zickt die Stromversorgung seit etwa 2012. (...)
Ideen?

Aus den genannten Phänomenen heraus würde nicht unbedingt auf eine gemeinsame Ursache schließen.


Je mehr Geräte und um so hochwertiger, desto besser der Vorführeffekt.

Dass mehrere Geräte kaputt gehen oder rumzicken, kann auch einfach nur Pech sein, und - ja, natürlich, je mehr Geräte man hat, desto mehr gehen auch kaputt. "Hochwertig" ist so eine Sache. Mit dem Preis hat das ja nicht unbedingt zu tun. Exklusive Geräte von Kleinserienherstellern sind zwar häufig teurer und haben schicke und schwere Gehäuse, sind aber innen eben doch oftmals anfälliger für Defekte. Ein Hersteller, der seit Jahrzehnten zigtausende Geräte im Jahr verkauft, hat über die Zeit besser gelernt, was alles passieren kann und wie man durch Konstruktion und systematische Qualitätskontrolle Defekte vermeidet als eine "Garagenbude".

Ich würde den Verzerrungen und Brummschleifen durch viel Herumprobieren auf den Grund gehen, die Defekte aber eher als "Pech gehabt" abhaken. Brummschleifen können natürlich auch durch die lokale Installation mitverursacht werden; dass aber eine generelles Problem für das ganze Haus besteht, glaube ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzlich fragen zur Stromversorgung
Johaller am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Stromversorgung Verstärker
omega12 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Stromversorgung?
DeathCracker am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  24 Beiträge
Stromversorgung.....
beam68 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  18 Beiträge
Wie Lapp Kabel zur Stromversorgung einbauen???
Froschsuppe am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  14 Beiträge
Stromversorgung und Überspannungsschutz
*Gottfried* am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Autoendstufen im Haus?
unique24 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  14 Beiträge
Creative Rhomba MP3-Player Stromversorgung?
Knö am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Leckströme im ganzen Haus
CharlesDreyfus am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  39 Beiträge
Stromversorgung durch Akku für 1500W Subwoofer?
theWitcher am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen