Die Erdung und das Brummen.

+A -A
Autor
Beitrag
LucasRieger_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:44
Hallo zusammen,

Ich weiß einfach nicht weiter, da ich schon alles ausprobiert habe.
Ich habe die Klipsch R-51PM mit einem Klipsch 120-SW.
Die Aktiven LS haben einen USB Port für einen PC, den ich auch gerne benutzen würde...
Aber jedes mal, wenn ich meinen PC anschließe, fängt der SW an zu Brummen, als wäre er nicht mehr geerdet. (Als wenn das chinchkabel nicht steckt?)
Sobald ich das USB Kabel abziehe hört das brummen auf. Wenn ich das USB Kabel an die Heizung halte dann fängt das brummen wieder an.

Was ist da los??? Ich verstehe leider reicht so viel von elektronischen Sachen, deshalb frage ich mal vorsichtig nach.

Auch noch sehr sehr komisch: ich habe mir ein neues chinchkabel 5m auf ebay bestellt. Wenn ich das anschließe fängt das brummen wieder sehr laut an... Wenn ich jetzt aber das USB Kabel an die Heizung halte wird es leiser!?!?
Bei meinem selbst verlängerten, getöteten chinchkabel brummt nix?


Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn ich das PC Gehäuse an der Heizung erde passiert garnix...


Vielen Dank schonmal im voraus,
Lucas
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:15
Hallo,

Brummschleife / Erdschleife PC >> aktiv Boxen.

SuFu und Google nutzen ... 1.000.000 mal besprochen.

USB Isolator beschaffen / nutzen.

P@Freak
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:55
Ja richtig:


Brummschleife / Erdschleife


Falls dein PC einen Toslink-Out (Konfiguration beachten) bietet dann solltest du die Klipsch darüber anschließen. Dieser Anschluß bietet dir eine galvanische Trennung und eliminiert dadurch sämtliche Probleme der Brummschleifen / Erdschleifen.
LucasRieger_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:25
Nun ja...
Dankeschön! Hab ich nicht nie was von gehört und erklärt mir jetzt so einiges.

Ich hab grade mal den einfachsten Lösungen Ansatz probiert. Alles an eine Steckdose und es hat leider immernoch gebrummt.
Wenn ich das Kabel abmache, dann brummt der SW immernoch kaum wahrnehmbar. Ist das normal?
Ist mir bis jetzt halt nie aufgefallen, weil ich nicht drauf geachtet habe...
Dazu brummt es auch laut, wenn ich die Kippschalter hinten am SW berühre.

Nochmal eine ganz blöde Frage: Wie erden sich die Boxen und der sub überhaupt, wenn die nur 2 Phasen Stecker haben? also ohne schutzleiter?


[Beitrag von LucasRieger_ am 14. Mrz 2021, 04:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:43

Wie erden sich die Boxen und der sub überhaupt, wenn die nur 2 Phasen Stecker haben? also ohne schutzleiter?




Die Geräte-Steckverbindungen der Kabel-Abschirmungen (Masse/Schirm/Ground/GND/"Minus") werden ja untereinander auf ein gleiches Spannungspotential verschaltet- alleine nur durch das Zusammenstecken der Geräte.
Darüber gibt es Potentialunterschiede (Spannungsausgleiche) und dies führt zu einem Brummen.
Dein PC ist geerdet (Schutzklasse 1 (SK1) = geerdet) und deine anderen Komponenten sind nicht geerdet (SK2), was nun zu einen Spannungsausgleich führt = Brummschleife.
Somit werden dadurch deine Klipsch nun auch geerdet, was nun zu diesem Fehlverhalten führt.
LucasRieger_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:49
Das bedeutet, dass ein brummloses setup garnicht möglich ist und ein bisschen brummen immer normal ist?


[Beitrag von LucasRieger_ am 14. Mrz 2021, 04:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:56
Anders:
Wenn deine Klipsch ohne einer PC-Verbindung nicht brummen dann sollte dies auch richtig sein.
Bei einer PC-Verbindung (USB) hast du eine galvanische Verbindung zu dem Erdpotential des PC und dies bedeutet eine Brummschleife = normal.
Also solltest du eine galvanische Trennung vornehmen. Hier wäre die Lösung eine Toslink-Verbindung oder (eher schlechter) durch einen zusätzlichen USB-Isolator.
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:59
Brummen ist nicht normal.
USB Isolator wurde schon geschrieben. Ansonsten kannst du auch noch probieren die Masse vom Phonoeingang mit dem Gehäuse des PCs zu verbinden.

Ach ja. Das sind keine Aktivlautsprecher. Ein klassischer Fall von Bauernfängerei wo ein passiver Lautsprecher mit einer Verstärker ausgerüstet worden ist. Eigentlich ein Self Powered Lautsprecher.
LucasRieger_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 05:07
Ok!
Das mit dem PC galvanisch trennen, hab ich verstanden.
Der sub brummt leider immernoch. kaum hörbar, ohne Kontakt zum pc zu haben. Das ist aber wirklich extrem extrem leise.
Man muss also schon mit dem Ohr direkt vor den Sub
Jetzt weiß ich aber nicht ob er das schon immer macht und mir das jetzt erst auffällt, oder ob er das seit neuesten macht



Ach ja. Das sind keine Aktivlautsprecher. Ein klassischer Fall von Bauernfängerei wo ein passiver Lautsprecher mit einer Verstärker ausgerüstet worden ist. Eigentlich ein Self Powered Lautsprecher.


Joa. Hört sich trotzdem gut an.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 05:27

Der sub brummt leider immernoch


Kann an einem minderwertigen Verbindungskabel, Störstrahlungen oder auch an einem Defekt des Sub liegen.


. Das sind keine Aktivlautsprecher. Ein klassischer Fall von Bauernfängerei wo ein passiver Lautsprecher mit einer Verstärker ausgerüstet worden ist. Eigentlich ein Self Powered Lautsprecher.


Ein passiver Lautsprecher existiert auch in aktiven Lautsprechern - wo ist hier also ein/DER Unterschied?
leserpost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:24
Viel hängt von der Hauselektrik ab. Wenn der Schutzleiter generell auf ein anderes Potential geerdet ist als der - Pol der Stromleitung. Oder aber die Schutzleiter sind nicht auf ein sondern auf unterschiedliche Potentiale geerdet. Viele HiFi Geräte haben deshalb nur einen einfachen zweipoligen Stromstecker. Es ist zwar nicht gesagt das es dann nicht auch Brummschleifen geben kann. Die können aber dann häufig mit Massekabeln zwischen den Geräten ausgeglichen werden oder liegen an fehlerfaften Cinchkabeln.

Wenn dreipolige Kaltgerätestecker eingesetzt werden, dann ist man der Hauselektrik komplett ausgeliefert ohne diese wirklich zu kennen. Da liegt dann der Teufel im Detail. Es kann alles wunderbar mit dem Schutzleiter funktionieren oder eben nicht. Nachdem die Aufgabe des Schutzleiters nicht ist Brummschleifen zu verhindern, hat generell keiner auf Massepotentiale beim Bau von Häusern geachtet. Je nach Alter der Wohnung und wann und wie dort modernisiert wurde ist die Hauselektrik auch mal schnell abenteuerlich aufgebaut. Das da dann irgendwelche Brummfilter helfen glaube ich nicht. Lichtkabelverbindung - im zweifel selber die Wandler anschaffen - könnte helfen. Wurde ja schon genannt. Bei manchen Geräten kann man relativ einfach das Verbindungskabel zwischen dem 3ten Pol der Schutzleiters in der Kaltgerätebuchse des Gerätes und der Gehäusemasse entfernen. Das hat mir mal bei einem Tascamgerät schon mal geholfen. Das will ich aber jemanden ohne elektrische Kenntnisse nicht empfehlen.

Die Leichtigkeit mit der bei solchen Problemen immer wieder schnell mal irgendwelche Brummfilter empfohlen wundert mich. Die wenigsten dieser Ursachen können mit einem Brummfilter behoben werden.

P.S. Da die Klipschteile beide nur zweipolig ausgeführt sind, wäre mein Anknüpfungspunkt mir den Schutzleiter an der Kaltgerätebuchse des PCs intern anzuschauen. Es könnte auch im PC selbst unterschiedliche Potentiale vorhanden sein. Evtl. die Masseleitung mal kurz trennen und sehen was passiert. Ist aber halt wie gesagt etwas für einen versierten Elektriker/Elektroniker.

VG

Martin


[Beitrag von leserpost am 14. Mrz 2021, 09:37 bearbeitet]
cleodor
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:39
... manchmal hilft es den Netzstecker zu drehen...

schöne Grüße
leserpost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:41
Oder man schmeißt den PC weg und kauft sich ein Notebook. Da ist der Stromanschluß Akku gepuffert und keine Probleme zu erwarten.

VG Martin
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:06
Nö, das ist falsch. Der Akku bewirkt gar nichts, da das gesamte Gerät an der Erdung hängt. Zudem induzieren die Schaltnetzteile die Störungen und diese werden einfach über die USB Leitung übertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Antennenkabel+Erdung
Nöps am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Erdung? Hilfe!
dexxtrose am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  20 Beiträge
Probleme Erdung?
bigolli am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Brummen durch Schukostecker
Marco68 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  3 Beiträge
Entladungsstörung trotz Erdung
dostemonia am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  17 Beiträge
Brummen
DiCraft am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
... Brummen!
gogo1 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  11 Beiträge
Brummen!
Florian_Schacht am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Brummen
Badhabits am 19.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.01.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen