Die Tape/Line Out verwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
LoneHeart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:17
Hey!

Ich bin Stolzer besitzer eines Pioneer A-441 vollverstärkers, und wie man das als Stolzer besitzer so macht benutze ich diesen natürlich auch regelmäßig.
Aber da so ein Verstärker ja nicht nur für aux und externes Bluetooth zu gebrauchen ist, hab ich mich auch mal dazu entschlossen, einige andere Geräte anzuschließen. Und da der eben besagte Verstärker auch Tape anschlüsse besitzt, wollte ich mich auch mal ein Tapedeck zulegen, da ich es eh mal dringenst bräuchte.

Nun stellt sich mir nur eine Frage, auf die ich keine Antwort zu finden scheine.
Und zwar, das auf manchen verstärkern "Tape In/Out" steht, und auf anderen wiederum "Line In/Out"
Ähnlich verhält es sich mit den Tapedecks, wo alle alten dinger "Tape In/Out" sagen, aber zB. alle Sony Teile "Line In/Out" auf ihre Plastikhülle gedrukt haben.

Und um diese viel zu lange geschichte jetzt kurz zusammenzufassen,
Gibt es einen Unterschied zwischen "Tape In/Out" und "Line In/Out"?
Falls ja, wo gehören dann die Equalizer dran? (nur so aus interresse)
Kann ich Tapedecks auch einfach an ganz normale Line-Ports anschließen, oder brauch ich nen Konverter?
Kann ich einfach dinge ohne Konverter in mein Tapedeck anschließen und aufnehmen?

Ich hoffe, man kann meine Verwirrung hier gut nachvollziehen und hoffe darauf, das mir hier jemand weiterhelfen kann
Das wars fürs erste
Danke schonmal im vorraus an alle, die gewillt sind mich aufzuklären

Tschaui!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:45
Tape In/Out und Line In/Out sind das gleiche.
Diese Ein-/Ausgänge arbeiten mit festen Pegeln, z.B. 0,7V .

Nicht zu verwechseln mit Pre In/Out.
Diese Anschlüsse werden über den Lautstärkeregler im Pegel verändert.

Einen EQ würde man an Tape In/Out oder Line In/Out anschließen.
LoneHeart
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:51
Dankeschön😅
viel mehr wollt ich eigendlich garnicht wisses war halt nur ein bisschen verwirrend
Dankeeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerbuchse als Line-out
Diddi am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
Line-Out auf Kopfhörer
Pilly-Willy am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Dac / KHV / line out.
ithinkm0 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Line-Out bei Playern /Verstärkern????
Duckman am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärktes Line Out an Line in doppelt Verstärkt ?
playse3 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge
CD Player zu Verstärker - line out oder digital out?
Rotzo am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  4 Beiträge
Line Out zu leise für Kophörer
firestone3112 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Line-Out beim Tuner in wieviele Amps?
xlupex am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Line-Out Lautstärke regeln - Poti Widerstand?
psycco am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  5 Beiträge
Zu wenig Line-Out am Amp
SubstSound am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen