Lautsprecher Anschluss Rätsel

+A -A
Autor
Beitrag
tty
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2022, 23:21
Hallo Community,

ich treibe gerade meine Audiophilität voran. In diesem Kontext bring ich endlich auch mal ein vintage System in mein Schlafzimmer. Ein Conion CHS-7530F (Tapedeck + Tuner) mit dazugehörigem LS + noname LS. Anspruch: Morgens mit Radio geweckt werden, abends mal ein Hörspiel oder ne CD hören. Eher Life-Change als Audiophilität (die Audiophilität zeigt sich im work&living room), also Qualität steht hier im Hintergrund.

Gegeben
Conion CHS-7530F - Anschlusspanel:
Anschlusspanel Conion CHS-7530F

Box A - Conion:
Conion-CHS-7530F-LS

Box B:
noname-LS

Anschlusskabel B1:
RCA-banana-cable

Anschlusskabel B2:
coax-banana

-----

Ganz ehrlich, I'm lost...

Das Anschlusspanel ist eigentlich intuitiv straight-forward, wenn man den Kopf einschaltet wirds aber etwas crazy. Mein Verständnis: Es dient zum Anschluss von zwei Lautsprechern (A+B). Die Bezeichnung Left + Right ist bei einem Lautsprecher gefühlt eher irreführend und + und - würde nach meinem aktuellen Verständnis besser passen. Ich vermute das ist historisch begründet?!

Wahrscheinliche Facts:
1. Um einen LS anzuschließen müssen wir einen Stromkreis schließen und benötigen daher zwei Leiter.
2. Ein Coax Kabel (mono) hat 2 Leiter (Innenleiter + Außenleiter). Der Innenleiter trägt das Signal und der Außenleiter ist geerdet??

Die Rätsel
1. Welches Kabel ist zum Anschluss der dazugehörigen Box A - Conion (siehe oben) gedacht und was passiert hier physikalisch?
2. Wenn ich den dazugehörigen (siehe) Box A - Conion LS mit einem mono-chinch-strang verbinde, funktioniert er. Ich erkläre es mir so, dass der Innenleiter das Signal trägt und der Stromkreis über den Außenleiter geschlossen wird; kontraintuitiv aber ok. Aktuell ist nur Speaker A und LEFT mit einem mono Cinch Kabel an Box A - Conion LS angeschlossen. Meine Annahme: Es ist egal ob ich für Speaker A mein Kabel bei Left oder Right reinstecke, denn ich muss nur für den Kanal A einen Stromkreis bilden, was anscheinden über den Außenleiter funktioniert.
3. Stimmt die Annahme, dass es in (2) egal ist ob ich das Kabel bei L oder R einstecke?
4. Welches Kabel ist zum Anschluss der dazugehörigen Box B (siehe oben) gedacht und was passiert hier physikalisch?
5. Box B würde gerne über Bananenstecker angeschlossen werden. Hierzu gibt es zwei Angebote. Siehe Anschlusskabel B1 + B2 oben. Und hier wirds wieder crazy: Kabel B2 ist ein koaxialer Anschluss auf 2 Bananenstecker. Das macht in betracht von Nutzung des Außenleiters als "Nicht-Signal-Tragender-Rückkanal) auch Sinn. Aber Kabel B1 - was geht denn hier ab? Ich glaube für Anschluss von Box B ein Kabel zu suchen, welches 2 Coax auf 2 Bananentecker mappt. Aber irgendwas habe ich anscheinend noch nicht verstanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand die Muße hat sich hier reinzudenken oder mich abzuholen. Bei Anschlusskabel B1 denke ich an Bi-Wiring, aber sehe das noch nicht so wirklich - nochmal andere Diskussion.

Ich habe seit Jahren in keinem Forum gepostet aber die aktuellen Wirrungen machen es Wert.
tty


[Beitrag von tty am 23. Apr 2022, 10:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2022, 23:45
Bei dem Anschluss über Mono cinch Kabel dienen die 2 Leiter als + und -
Den noname Lautsprecher über das Kabel B1 anschließen.
Da nicht ersichtlich ist was + und was - ist an dem cinch Lautsprecher Ausgang der Anlage....musst du es ausprobieren.
Evtl findet eine Verpolung der Lautsprecher statt und es findet eine Bass Auslöschung statt.
Du kannst hören was besser klingt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 00:07
Die B1 und auch die B2 würden funktionieren.
Aber ganz ehrlich, ich würde mir eher ein billiges 5 Meter Stereo-Cinchkabel (um 5 €) besorgen und die beiden Stecker abschneiden. Damit hast du dann beide Boxen angeschlossen und kannst die Boxen mit knapp 10 Meter Abstand auseinander stellen (falls gewünscht).
"Audiophilität" ist mit dem Conion eh nicht zu erreichen.
tty
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2022, 15:37
@KartenL, genau ich höre einen Unterschied jeweils im Bass bzw. den Höhen.

Mir gehts hier mehr ums Verständnis als um die Klangqualität, wobei die beim Umstecken schon deutlich hörbar ist.

Ich brauche denke ich einmal ein Kabel, welches am Verstärker 2x Cinch hat und am Lautsprecher 1x Cinch und welches so verkabelt ist, dass es die eigentlichen Außenleiter weglässt und einen Leiter (AR) auf den Außenleiter polt. Etwas strange aber so müsste es doch sein?

Für den anderen Lautsprecher bräuchte ich simpel gesagt 2 Kabel, welche einen Cinch Anschluss am Verstärker haben und den Außenleiter weglassen und nur den Innenleiter auf einen Bananenstecker führen oder die Leitung zum anschließen frei lassen.
Also wie @Rabia_sorda sagt Kabel B1 oder 2x B2 (siehe oben) und die anderen Stecker "abschneiden". Aber dennoch, was ist das für ein "Standard"?

skizze


[Beitrag von tty am 23. Apr 2022, 15:46 bearbeitet]
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2022, 15:45
Speaker A und Speaker B sind nicht 2 Lautsprecher sondern 2 Paar Lautsprecher?
So zumindest bei meinem Yamaha und meinem JVC Reciever…
Und dann ist R und L einleuchtenderweise jeweils ein zweiadridriges Kabel pro Lautsprecher…

Ciao

Dirk
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2022, 15:59
Ich weiß nicht ob das ein Standard ist....aber viele günstige Stereoanlagen haben solche Anschlüsse....
Für EIN Lautsprecher reicht EIN Mono Cinch Kabel.
Innen und außen Leiter sind dann jeweils plus und minus oder auch umgekehrt ...
Verständlich?
Wie Rabia_sorda bereits schrieb: Mann kann das Mono Cinch Kabel auch auf einer Seite abschneiden. Dann nimmst du den Innenleiter für zB Plus und die Abschirmung für zB Minus.
Hat mit Hifi aber nicht soviel zu tun mE....wobei wir dann wieder bei Kabelklang wären....
tty
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2022, 17:04
Ja verständlich danke euch! Ich bin auch erstmal davon ausgegangen, dass dort 4 Lautsprecher angeschlossen werden können und hab sowohl mono Cinch und Kabel B2 hier und es kommen schonmal Töne raus, wurde dann aber stutzig ob das alles so richtig ist.

Der Knoten hat sich aber noch nicht komplett gelöst.

Die alternative Annahme wäre das Panel dient zum Anschluss von nur 2 Lautsprechern und es ist wie ich skizziert habe. Ich habe das noch nicht ausgeschlossen, weil ich diesen Unterschied in der gefühlten Aufteilung auf 2 Frequenzbereiche oder was auch immer mit beiden Lautsprechern höre und es könnte Sein, dass diese Signalanteile wieder zusammengeführt werden müssen?

@KarstenL

Evtl findet eine Verpolung der Lautsprecher statt und es findet eine Bass Auslöschung statt. Du kannst hören was besser klingt.


Kannst du erklären was da passiert? Und was würde passieren, wenn ich ein Y Cinch Kabel verwenden würde?
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2022, 17:28
Verpolung fällt nur auf wenn nur einer der Lautsprecher "andersrum" angeschlossen ist. Also Schwarz an Rot u.s.w. Wenn beide so angeschlossen sind merkst du es nicht. Wenn nun einer die Pole vertauscht hat wirst du kein richtiges Mono mehr haben. Sänger die gewöhnlich in der Mitte der Band singen wollen einfach nicht dort stehen, akustisch. Die Klangbühne ist immer seltsam breit. Für kleine Kofferradios gab, gibt es dafür einen Schalter. Dann glaubt man man hätte ausserhalb des Radios die Boxen srehen.

Korrekt gepolte Lautsprecher geben den ersten Impuls nach vorne ab. Bei langsamen Impulsen kann man das sehen oder, mit der Hand auf der Membran, fühlen.

Im Verstärker geht aber nicht kaputt.

Ich hätte schon längst den Verstärker offen und mir das angesehen da drinnen.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2022, 18:05
Das Anschluss Feld des Verstärkers ist ja gekennzeichnet.
A
B
Links
Rechts

Es handelt sich mE somit um Anschlüsse für 4 Lautsprecher .

Paar A links rechts
Paar B links rechts

Ansonsten wären die Anschlüsse mit plus und minus gekennzeichnet.

Eine Verpolung macht sich bei 2 gleichen Lautsprechern auch durch eine Bass Auslöschung bemerkbar.
Da diese aber unterschiedlich sind ist es die Frage ob das hörbar ist ...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2022, 21:42
Wenn du die Lautsprecher/die Kabel so wie auf deiner Skizze anklemmen solltest, kann es durchaus passieren, dass dadurch die Endstufen zerstört werden.
Das ist absolut falsch ... und auch absolut kompliziert gedacht.

Jeder der Cinchbuchsen des Conion ist für einen Lautsprecher (= 4).
In der Mitte der Buchse ist der Pluspol und der äussere blanke Ring der Minuspol.
Ein einziges 0815-Cinchkabel ist also für einen Lautsprecher nutzbar. Dazu halt an der Lautsprecherseite den Stecker des Cinchkabels abschneiden und die beiden inneren Litzen jeweils an + und an - des Lautsprechers anschliessen - thats all!
Achte aber penibel auf Kurzschlüsse - damit zerschiesst du auch die Endstufen.
tty
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2022, 22:28
Test 1:
Ich hab den Receiver mal via AUX (iPad, Klinke zu Cinch) mit verschiedenen Frequenzen bespielt um etwas klinischere Bedingungen zu haben. A-L und B-L funktionieren super A-R und B-R lassen eingentlich nur einen mittleren Frequenzbereich durch und das auch nur bei leicht höherer Lautstärke.

Test 2:
Ich hab mal nur den linken und nur den rechten Kanal bespielt via AUX (iPad, Klinke zu Cinch) und L/R Test-Audio. Zudem hab ich die AUX Kabel getauscht um L und R Ausgänge testen zu können. Alle 4 Ausgänge funktionieren super mit L Test-Audio. Wenn ich das R Test-Audio starte und umstecke etc. kommt auf allen 4 Ausgängen garnichts raus. Hierbei habe ich auch Verpolungen am Lautsprecher mit den Bananensteckern getestet.

1. Das bestätigt die Erwartung, dass hier 4 Lautsprecher angeschlossen werden können.
2. Das Audio bei Test 1 muss ein Anteil sein, der vom linken Kanal kommt und verschlechtert auf R ausgegeben wird.
3. Das Gerät scheint schlicht defekt und kann einfach keinen R Kanal mehr darstellen. Was kann sowas sein? (Balance Regler hab ich mit abgetestet, also der ist es nicht ) Oder überseh ich etwas?

(Interessanterweise ist auch einer der Lautsprecher die mit dem Gerät kamen kaputt. Hat keine Abdeckung mehr und spielt nichts mehr. Vielleicht hat hier ein Vorbesitzer ja mal übertrieben )

Ich werde mal mit einem vintage Techniker sprechen und schau ob wir es reparieren können. (Zum Lernen, nicht weil es so ein wertvolles Gerät wäre)


[Beitrag von tty am 23. Apr 2022, 22:33 bearbeitet]
tty
Neuling
#12 erstellt: 23. Apr 2022, 23:04
@Rabia_sorda
Ja danke ich denke das Anschlussthema hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe ja ein Mono-Cinch und einmal dieses Cinch-Bananenstecker-Kabel und beides funktioniert eigentlich gut nach den Tests.

Nur scheint es leider diesen Defekt zu geben.
tty
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2022, 23:17
Was tut bitte dieser Schalter? (Er ändert nichts, aber was soll er tun?)

s-l1600
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2022, 23:24

Alle 4 Ausgänge funktionieren super mit L Test-Audio. Wenn ich das R Test-Audio starte und umstecke etc. kommt auf allen 4 Ausgängen garnichts raus.


Für mein Verständnis sollte dann der Fehler am AUX-Kabel (Kabelbruch) oder gar am iPad vorhanden sein.


Was tut bitte dieser Schalter? (Er ändert nichts, aber was soll er tun?)


Was er tut steht drauf
Was soll man dazu jetzt schreiben .... er schaltet halt von Stereo auf Mono
(= Stereo oder eine Monosumme)


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Apr 2022, 23:28 bearbeitet]
tty
Neuling
#15 erstellt: 23. Apr 2022, 23:40
@Rabia_sorda

Für mein Verständnis sollte dann der Fehler am AUX-Kabel (Kabelbruch) oder gar am iPad vorhanden sein.


Ich kann es nochmal mit nem anderen Kabel testen, aber ich habe ja das gleiche Problem auch beim abspielen von nem Tape. Also wird schon der Verstärker auf dem R-Channel einen weg haben.

Stereo - Mono
Natürlich hat Paul eine Meinung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=f-QxUwhtiqg
Aber ich habs noch nicht ganz. Es scheint nur Phono related zu sein, aber ich höre auch die Noise-Reduktion selbst wenn ich bei AUX oder ich meine auch Tape war. Ich weiß es aber grad nicht mehr und das würde keinen Sinn machen. (Bei einem funktionierenden Gerät)

Meine Frage hier ist, was wird hier auf was geschaltet und was ist betroffen? Sind hier auch Tape, AUX, Radio von dem Schalter betroffen und wie wird hier gemappt? Also beispielsweise im Mono Mode = L+R zusammen auf beide Ausgänge legen? (Dem ist nicht so, sonst wäre genau das mein Bugfix den ich mir wünschen würde) Oder L+R auf einen Kanal legen?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2022, 23:51

Also wird schon der Verstärker auf dem R-Channel einen weg haben.


Zuvor schriebst du:


Alle 4 Ausgänge funktionieren super mit L Test-Audio. Wenn ich das R Test-Audio starte und umstecke etc. kommt auf allen 4 Ausgängen garnichts raus


Bei deinen Fehlerbeschreibungen kann ich dir bald nicht mehr folgen, denn deine Aussagen beissen sich und technisch ergibt es keinen Sinn.
Vllt solltest du das Gerät mal von einem technisch versierten Menschen überprüfen lassen.


Auch eine BDA für das Gerät könnte deine Mono-/Stereo-Frage beantworten, denn je nach Hersteller kann das anders umgesetzt sein.

Wo kommst du denn her? Evtl kann sich das Gerät jemand aus deiner Nähe mal vornehmen.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2022, 01:59
Was ist an Mono so schwer zu verstehen? Das Summensignal wird an beide Lautsprecher geschickt. Es ergibt damit auf beiden ein identisches Signal welches akustisch immer aus der Mitte beider Lautsprecher kommen wird. Es sei denn einer der Lautsprecher ist verpolt. Dann hört es sich fast wie Stereo an weil der Ton aus der gesamten breite kommt so weit die Lautsprecher auch auseinander stehen. Kann sogar einem so vorkommen als würde die Musik sogar von ausserhalb der Stereobreite kommen.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2022, 02:07

Was ist an Mono so schwer zu verstehen?


Eigentlich sollte sich der Unterschied doch in den letzten 100 Jahren rumgesprochen haben. Aber ....

Mono = Handy
Stereo = Stereo-Anlage

Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2022, 08:58
Wir sind in 2022 angekommen! Handys spielen an Sich auch Stereo mit den verbauten Lautsprechern wenn davon wenigstens zwei eingebaut sind. Manchmal sind gar mehr drinnen um Atmos vorzugaukeln. Musste halt direkt vor die Nase halten.

Man kann bei Mono eventuell unterscheiden an welcher Stelle das Stereo zu Mono gemacht wird. In der Sofware oder ganz am Schluss kurz vor den Lautsprecherausgängen.

Betreffend diesem Verstärkers hier. Wenn man den mal von drinnen sehen könnte, Foto, dann können unsere Experten in Verstärkertechnik sehr gut erkennen was mit diesen speziellen Anschlüssen ist.
tty
Neuling
#20 erstellt: 24. Apr 2022, 10:28
Ganz schön hartes Pflaster hier aber problem solved

@Rabia_sorda
Ich sammel erstmal nur Facts und versuche dann zu verstehen und interpretieren. Eine Anleitung für dieses alte Teil oder ähnliche Geräte des Herstellers war nicht zu finden. Deine Vermutung war aber ganz richtig und macht auch total Sinn. Das Klinken-Cinch Kabel ist tatsächlich kaputt - es ist auch kein Mono-Klinken Stecker. Mit einem anderen funktioniert auch der rechte Kanal - fies, wenn man testen will.

Bei der Frage nach dem Mono Schalter ging es mir um Funktion und die Anwendungszwecke. Man muss dazu sagen, dass der Receiver auch einen Phono Eingang hat und dieser Mono Schalter häufig in diesem Kontext vorkommt (siehe Pauls Video oben). Paul sagt, der Schalter gehört in einen Phono Vorverstärker und sonst braucht man ihn nicht, wird hier aber auch von HighEnd sprechen. Beim Conion wirkt der Schalter auf alle Eingänge und ich sehe Anwendungsmöglichkeiten für mich. Hier die Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-16881.html

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Reussenzehn "Living Room" ??
sound67 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
Reussenzehn Living Room
HiFiMan am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher und Stereo hören
carismafreund am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
MP3, CD, Radio Aufnahme mit Tapedeck
ingostarr am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Rechter LS will nicht...
TheHitMan am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Radio-Tuner
DavidHauser am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
Ls richtig anschliessen
Gipser35 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
Cinch oder LS-Kabel
SonyFriend am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  17 Beiträge
Onkyo A-8250 LS Relais
Hörtswerk am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Kabelshuhe für LS-Kabel!?
KennyM2000 am 12.09.2002  –  Letzte Antwort am 14.09.2002  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265