Phase am Verstärker ermitteln

+A -A
Autor
Beitrag
elia77
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2023, 20:24
Hallo,

wenn mir die Phase vom Netzkabel (an beiden Enden) und an der Steckdose bekannt ist, woher erkenne ich dann, was die richtige Phase vom Verstärker ist bzw wie finde ich die heraus?

Viele Grüße


[Beitrag von elia77 am 29. Mai 2023, 22:35 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2023, 23:57
Gar nicht, es gibt keine "richtige Phase". Dem Verstärker ist es egal (und muss es auch) wie herum du den Schuko- oder Eurostecker in die Dose steckst.
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2023, 05:23
Du scheinst ja daran zu glauben, dass sich klanglich irgendwas ändert.
Daher ist das doch ganz einfach. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten,dass wirst Du ja dann raushören

VG
B.
Hellei63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2023, 05:23
es mag stimmen das es keine richtige Phase gibt, Nachdem wurde aber nicht gefragt

Ausphasen elektro Geräte
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mai 2023, 07:53
Animiert
https://www.youtube.com/watch?v=lCzTP8AOCaw

Wenn schon keine klangliche, dann ist es meist eine haptische Sache. ICH spüre das... Vibrieren in den Fingerkuppen am nicht ausgephasten Schutzklasse II AV-Geräten quasi immer. Daher mach ich das auch immer.

Ich finde es gibt echt 101 lächerlichere Sachen an Esoterik mit welchen man sich beschäftigen könnte als mit dem schnöden Ausphasen. Lieber 1x ausphasen als sich 10 Seiten lang über 679€ Stromwaschmaschinen zu unterhalten


[Beitrag von Ton0815 am 30. Mai 2023, 08:01 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2023, 08:32

elia77 (Beitrag #1) schrieb:
wie finde ich die heraus?

BDA, Markierung in der Nähe der Kaltgerätebuchse, in Testberichten nachlesen, ... (siehe Links oben) oder einfach den Hersteller fragen.
Man kann das je nach Design auch einfach hören.
Hierzu den Verstärkereingang mit dem lautesten Rauschen bei voller Lautstärke wählen. Natürlich dabei kein Eingangssignal anlegen! Dann einfach die zwei möglichen Steckerpositionen probieren. Vor dem Ein- und Ausschalten allerdings immer die Lautstärke herunterdrehen


[Beitrag von pogopogo am 30. Mai 2023, 09:17 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Mai 2023, 08:36
@pogopogo
Dein klassischer Einsatz. Sobald alles soweit klar ist, kommst du, und machst alles viel klarer...
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2023, 08:56
You're welcome
elia77
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2023, 09:37
ok danke und auch wenn es nichts bringt hat man zumindest theoretisch das 'möglichste' getan, zumal es ja auch nichts kostet
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2023, 07:06
Hallo,

naja, wer weiß was es für Rappelkisten von High-End-Drückern mit lausigen Netzteilen gibt...(auffällig: Fehlen vom Konformitätszeichen bzw. VDE-Zeichen)

Da kann es vielleicht was "bringen"

Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Jun 2023, 07:15 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jun 2023, 07:16
@8erberg
Ich handle das eher aus der pragmatisch. Für mich muss das nichts bringen, aber wenn es mal was geben sollte, dann hab ich direkt eine Baustelle weniger, weil ausgephast ist ja alles.

Wenn einer nach dem Ausphasen was über Klänge erzählt, direkt weiter scrollen
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2023, 07:31
Hallo,

nö.
Es lesen nicht wenige Leute mit die evtl. auf die Voodoo-Heinis reinfallen.
Muss nicht sein. Daher präventiver Verbraucherschutz

Peter
Ton0815
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Jun 2023, 08:15
Du meinst den letzten Satz... Ja, schon richtig. Du Kunst scheint aber zu sein, zu erkennen, daß nicht gleich jeder der über Ausphasen redet zu den Klangesoterikern gehört.
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2023, 09:37
Hallo,

für viele ist sowas schon die "Einstiegsdroge".

Peter
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Jun 2023, 12:03
Ich bin mir 100% sicher, daß du diese Mär nicht belegen kannst Du willst einfach, daß Ausphasen niemals Sinn ergibt und daß Spinat viel Eisen enthält.

Ist ok. Ich bin ja auch noch da.
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2023, 12:33
Ausphasen (was für ein Schwachsinnswort) soll ja die Nebengeräusche reduzieren. Wenn man also ein Problem mit einem Brummton hat, kann es manchmal helfen die Stecker umzudrehen, also natürlich nicht alle gleichzeitig, sondern jeweils einzeln.
Es gibt ja immer die Behauptung es wäre egal, wie rum der Stecker drin steckt, ist ja Wechselstrom. Das ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen. Aber da nur die Phase stromführend ist, kann es schon einen Unterschied machen, welche Ader nun den Strom führt, und welche auf Masse liegt.

Ich hatte da sehr große Erfolge bei einem Allstromradio von 1959. Je nach Steckerdrehung brummte es mal mehr und mal weniger. Es kommt halt immer auf das betrachete System an. Moderne Geräte werden wohl nur in Ausnahmefällen profitieren, von der richtigen Steckerdrehung.
Ton0815
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Jun 2023, 13:40
Ich weiß nicht, ob das jetzt noch sein musste

Wenn man alles was es ermöglichst ausphast, also schonmal jede Kiste mit einer Cinchbuchse, hat man bei Problemen eine Baustelle weniger, mit alle Stecker erstmal einzeln drehen. Fertig.
Was will man da noch ständig aufs Neue dazu erzählen?

Das ist ja eh grad beim Typ F so. Weltweit gesehen kann man das besser regeln, wenn man die Hausinstallation auf "die Phase immer auf dem linken Pol bitte" ansagt
https://www.urlaubstracker.de/steckdosen-weltweit/


[Beitrag von Ton0815 am 06. Jun 2023, 13:43 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2023, 14:37
Was du schreibst trifft leider nicht den Kern. Die Frage ist nicht, wo die Phase in der Steckdose ist. Das lässt sich mit einem Phasenprüfer wohl sehr schnell prüfen. Es geht doch darum.wieherum der Stecker eines Gerätes eingesteckt werden muss. Und da nützt es eben überhaupt nichts, wenn die Hausinstallation einheitlich ist. Und auf was bitte soll denn "augephast" werden, deiner Meinung nach?
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2023, 16:04
Hallo,

heute noch historische "Allstromgeräte" einsetzen ... ähm.... wenn kein Trenntrafo benutzt wird besteht Lebensgefahr!

Vorsicht: hier lesen auch Laien mit

Peter
Ingor
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2023, 16:28
Ein Allstromgerät wurde damals verwendet und war nicht lebensgefährlich und heute ist es das auch nicht, sofern es nicht mechanisch beschädigt ist. Alle alten S/W Fernseher hatten eine direkte Verbindung zwischen Chassis und Stromanschluss. Auch in den 50ern und 60ern gab es schon klare Auflagen und Sicherheitsvorschriften, die eingehalten werden mussten. Es gibt kaum Geräte, die eine galvanische Trennung vom Netz haben, außer eben die Unterhaltungselektronik, die ja meistens im Trockenen benutzt wird.
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Jun 2023, 06:30

Ingor (Beitrag #18) schrieb:
Was du schreibst trifft leider nicht den Kern. Die Frage ist nicht, wo die Phase in der Steckdose ist. Das lässt sich mit einem Phasenprüfer wohl sehr schnell prüfen. Es geht doch darum.wieherum der Stecker eines Gerätes eingesteckt werden muss.

Foren halt. Meist wird schon auf der ersten Seite alles gesagt, aber eben noch nicht von allen. Daher meist mind. 3 Seiten.

Es ist ja auch nicht so, daß man den Thread erstmal überfliegt, bevor man seinen Kommentar abgibt...

An der Stelle, wo nun alles gesagt wurde, vor Tagen, verabschiede ich mich auch
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2023, 13:13

Wenn schon keine klangliche, dann ist es meist eine haptische Sache. ICH spüre das... Vibrieren in den Fingerkuppen am nicht ausgephasten Schutzklasse II AV-Geräten quasi immer. Daher mach ich das auch immer.


Das hatte ich schon gelesen. Sehr objektive Methode.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase bestimmen?
studi940 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  7 Beiträge
frage wegen phase
manu86 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  13 Beiträge
Netz-Phase
atlan_11 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
PHASE INVERT
genesis.5 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  9 Beiträge
Vincent SV 233 Phase finden
garoto am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  7 Beiträge
AURIS LINEAR PHASE MODUL
Jonny am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Phase bei Stereoklinke drehen
DOSORDIE am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  12 Beiträge
Phase beim Marantz N8005
spede am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  13 Beiträge
Null/Phase was wird geschaltet?
highfreek am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Modding an Terratec Phase X24FW.
lotharpe am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen