Digital auf 3 Kanäle ?

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheus_Deluxe
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2003, 16:31
Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum für mein Problem...
Ersteinmal ein paar Fakten:
Ich besitze ein Creative Inspire 6.1 System, eine Creative Audigy 2 Soundkarte sowie einen DVD-Player mit dts-Unterstützung sowie optischem und coaxialem Digitalausgang.
Bisher habe ich die Soundkarte am Soundsystem über 3 Kanäle angeschlossen (Front, Rear, Center/Rear-Center/Subwoofer) und den Player per optischem Kabel am Eingang der Soundkarte.
Soweit, so gut, bin auch mit Klang etc vollauf zufrieden. Jedoch nervt es mich mittlerweile doch, dass der PC immer laufen muss, wenn ich nur eine DVD anschauen will. Ich habe mich deshalb auf die Suche nach einer sinnvollen Lösung gemacht, um den Player direkt am Boxensystem anzuschließen, kann jedoch keine entsprechenden Adapter (also von digital optisch/coaxial auf 3 Kanäle) gefunden - andere Eingänge hat das System nicht.
Gibt es überhaupt entsprechenede Adapter, oder muss ich das Kabel 2x "teilen", um auf 3 Kanäle zu kommen??? Oder gibt es da noch eine ganz andere Lösung? Achja, und kann ich, um nicht immer zwischen PC und Player umstecken zu müssen, einfache 2x Chinch Adapter an die 3 Eingänge anschließen?
Ich hoffe ihr versteht, was ich von euch will
Wäre echt dankbar für jede Hilfe
MfG
OD
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 02:19
Moin,

das Signal, dass aus dem coaxialen Ausgang am DVD-Player kommt ist ein digital kodiertes Dolby Digital bzw. DTS-Signal, das Boxensystem benötigt aber ein analoges, decodiertes Signal. Du musst das Signal also dekodieren, was im Moment deine Soundkarte übernimmt. Decoder-Vorstufen, an die du dein Lautsprechersystem anschließen kannst, wirst du leider kaum unter 2000EUR finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanäle brücken
4x4bass am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Kanäle setzen aus - Bitte!!!
willson am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 17.01.2003  –  14 Beiträge
Übersprechen zweier Kanäle
rubicon am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
5.1. Kanäle gezielt einzeln ansprechen?
minirak am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
analog auf digital wandeln ???
Bloomberg am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
3-Kanal Stereo
sounddynamics am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  10 Beiträge
Fame Digital 1000 Endstufe
max91 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
digital-analog oder digital-digital
peteroli am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Mono in zwei Kanäle splitten. help!
SysTin am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  8 Beiträge
Digital-Voodoo??
apfelrechner am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.278 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitglied-sak-
  • Gesamtzahl an Themen1.409.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.842.280