Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Höhen rauschen/unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
himatze
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 22:30
Hi Leute,
ich habe jetzt ein paar T+A X2 Boxen mit einem Kenwood K550 (der Verstärker ist bisher noch eine Notlösung) und finde, dass die Höhen sehr eigenartig rauschen. Das klingt (unabhängig von der tatsächlichen Lautstärke) ungefähr so, als ob man die die Lautstärke voll aufgedreht hat und die Boxen nicht mehr mitmachen.
Wo liegt am ehesten das Problem? Sind die Boxen vielleicht hin oder passt der Verstärker nicht? Oder sollte ich mir vielleicht bessere Kabel zulegen? Wie testet man am besten, ob die Boxen ok sind?
Vielen Dank
Matthias
Eddi_the_ear
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:58
Hallo Matthias,

also grundsätzlich geben passive Lautsprecher nur wieder. Insofern können die Boxen nicht rauschen. Wenn das Rauschen "im Leerlauf" vorkommt, also ohne Musik bei eingeschaltetem Verstärker, scheint Dein Amp wohl nicht der Beste zu sein (hohes Grundrauschen).
Das dieses Phänomen mit den neuen Boxen stärker hörbar wird wie früher kann verschiedene Ursachen haben: besserer Wirkungsgrad, bessere Hochtonauflösung (dadurch kommt das hochfrequente Rauschen auch "besser" raus), ect.

Zum Test würde ich einfach mal einen anderen Verstärker ausprobieren. Dein HiFi-Dealer hilft Dir bestimmt weiter....

MFG
Newromancer
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:05
LS kannst du am Besten mit Weissem oder Rosa Rauschen testen. -> such zb nach mp3's oder wave file's im netz. Es gibt auch Programme die so ein Rauschen generieren.

Wie auch immer Rauschen in den Höhen finde ich komisch. Einstrahlungen und der gleichen ist immer eher im Unteren bereich. ( Meist 50Hz woran das wohl liegt. )
Vermutlich ist es wirklich ein Grundrauschen. Den Tip mit dem anderen Verstärker halt ich für sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"flattern/rauschen" der boxen bei tiefen tönen
dreadkopp am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
leichtes rauschen in boxen. was tun?
checker88 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  14 Beiträge
Verstärker -Endstufe-Rauschen
MRJACK am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
2 Verstärker an einem Paar Boxen
LordDaniels am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Permanentes Rauschen beider Hochtöner
Coke182 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  11 Beiträge
untersch. Lautstärke der Boxen
Star_der_Woche am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  8 Beiträge
Bei Surround rauschen die Boxen
CKroll am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Stromerzeuger + Verstärker + Boxen
juliansmusik am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
meine boxen rauschen
hans_der_5 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
TV und PC an Verstärker gleichzeitig angeschlossen = Boxen rauschen
Soduca am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedKarlvT
  • Gesamtzahl an Themen1.345.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.725