Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


gute idee oder schlechte ?????

+A -A
Autor
Beitrag
mamaleone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:43
also folgendes: ich habe einen marantz sr 5200 ( er hat 6 endstufen je 85 W rms an 8 ohm)receiver
der hat leider keine A- B Schaltung. da ich mir eine wohnung gekauft habe, und die vorigen eigentümer haben (gott sei dank ) ins bad und ins schlafzimmer kleine boxen gelegt ( 8 ohm) insgesamt 4 stück - je 2 ins bad 2 ins schlafzimmer. diese wiederum hängen an einer philips switch box ( diese hat leider nur diese komischen lautsprechter ansteckbuchsen - einer dünn und rund der andere viereckig und schmal). bis jetzt habe ich diese switchbox einfach an meine hauptlautsprecher ( b&W 602 s 3 - 8 ohm - 120 watt) ausgänge angehängt. ( wie konnte ich nur so etwas tun - ich audiophiler totalideot). jetzt habe ich diese switchbox an den freien 6 kanal gehängt - wäre eigentlich für einen centerspeaker hinten in der mitte gedacht. nun ist es halt so das ich je zwei rechte switchboxkabel und je zwei linke switchboxkabel zusammengedreht habe und dies in die boxenklemmen für den center surround speaker hinten gesteckt habe. das hat den nachteil das ich nur mehr in einem zimmer musik hören kann. also wenn ich alle beiden zimmer freischalte höre ich die musik nur mehr im bad. wenn ich im schlafzimmer musik hören will muss ich das bad wegschalten und das schlafzimmer aktivieren. naja ich werde es überleben. natürlich gibts auch keinen stereosound aber das ist ja nicht so wichtig.
wie findet ihr diese idee ??? gut oder schlecht ?
danke
mamaleone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 19:37
anscheinend gibts dazu auch keine idee ???
oder sollte ich mich irren ???
naja trotzdem danke fürs durchlesen !!!
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:03
hi
mir wäre das zu umständlich, auch kein stereo sound find ich nicht den hammer.
wie wäre es mit zusätzlich mit einem kleinen billigen verstärker oder receiver mit A/B (bekommt man ja gebraucht fast nachgeschmissen) ..diesen dann per tape-out oder einem sonstigen ausgang vom AV anschliessen. dann könntest du die 4 boxen bequem schalten.

greez mik
spitzbube
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:07
ach ja, grad noch ein gedanke: macht es nicht sogar mehr sinn im schlafzimmer eine kleine anlage an die boxen anzuschliessen? ....ich habe eine im schlafzimmer ...und wenn ich mir überlege immer ins wohnzimmer zur anlage zu tappen um was ändern (cd wechseln, lauter/leiser, ausmachen oder so)...wäre mir das zu unpraktisch. im bad kann man durchaus damit leben.

sooo
mamaleone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:12
danke spitzbube !
meine wohnung hat eine zwischendecke und alle boxen ( die im bad und im schlafzimmer sind in die decke eingebaut)- im wohnzimmer sind car hifi lautsprecher. sowohl im bad als auch die lautsprecher im schlafzimmer lassen sich lauter und leiser schalten. im schlafzimmer kann ich das vom bett aus regeln.alle kabel wurden schön verlegt und sämliche kabel kommen bei einem phono tv möbel im wohnzimmer zusammen ( eigentlich ziemlich durchdacht und genau richtig für mich). wenn ich schlafen gehe stelle ich sleeptime auf 90 minute und in dieser zeit bin ich eh eingeschlafen.
das mit dem stereohören naja - da die boxen in der decke hängen dürfte der steresound nicht so extrem toll sein. trotzdem danke für die infos. naja ein eigener verstärker wäre schon die möglichkeit. das hauptproblem ist die lautstärke um in welchen zimmer auch immer musik hören zu können muss ich jetzt in 6 canal stereo soundmodus gehen. da läuft dann die gesamte anlage mit. technische probleme kann es in dieser von mir gewählter anschlussart keine geben ????
danke recht herzlich für die antwort.
spitzbube
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2004, 00:30

das hauptproblem ist die lautstärke um in welchen zimmer auch immer musik hören zu können muss ich jetzt in 6 canal stereo soundmodus gehen. da läuft dann die gesamte anlage mit. technische probleme kann es in dieser von mir gewählter anschlussart keine geben ????
danke recht herzlich für die antwort.


probleme sehe ich keine ...wenn du persönlich mit diesen einstellungen leben kannst ist es doch gut. da sich die lautsprecher leistungsmässig regeln lassen dürfte das ja annehmbar sein.

greez mik
mamaleone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:09
thx = danke
spitzbube !!!!
das mit dem sound geht in ordnung ( da da boxen nach unten strahlen würde sich kein guter stereosound einstellen) ! und probleme gibts anscheinend auch keine. aber im nachhinein betrachtet war meine erste lautsprecher verkabelung der echte wahnsinn.
viel spass und mfg
mamaleone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Reparaturwerkstatt gesucht
stef1205 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  17 Beiträge
Gute Wechsler von Sony??
!ceBear am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  4 Beiträge
Gibt es gute gebrauchte Stereoendstufen bis max. 200? ???
S_Key am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  9 Beiträge
Verrückte Idee: Realisierbar?
fLOh am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  7 Beiträge
Sherwood oder Yamaha ?
chris122 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha "C6" oder "C4"???
made2004 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
Frequenzweiche, gute Bauteile, Nutzen ?
artQuake am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Kann CD-Player Boxen oder Verstärker schädigen?
Nox997 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
analoger Sat-Receiver oder UKW?
Tycoon16 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Was kann das sein? Vielleicht ein Idee?
JochenB am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 37 )
  • Neuestes Mitgliedk4540
  • Gesamtzahl an Themen1.345.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.171